Tipps für eher unbekannten Weiher

  • Hallo :)


    ich bräuchte unbedingt ein paar Tipps !


    Und zwar haben ich und mein Kollege einen Privatweiher bei uns in der Umgebung gefunden und meinten wir sollten es dort doch mal versuchen.
    Der Besitzer von dem Weiher sagte, dass die Warscheinlichkeit dort was zu fangen ist, bei 100% liegt *lach*. Aufjeden Fall waren wir vor 2 Tagen und gestern dort und haben unser Glück versucht. Leider vergeblich. Am ersten Tag ging nichts. Gestern haben wir eine kleine Brasse in der Größe von nur 15 cm rausgezogen. Das wars auch schon. Vielleicht machen wir ja was falsch. Unsere Montage bestand aus 60g Futterkorb, 40cm Vorfach,8 -10 Haken und 26 Monofilschnur. Am Haken hatten wir Maden. Nun hatten wir vor Morgen wieder mal dort hinzufahren und wirklich den ganzen Tag dort zu fischen. Diesmal kaufen wir dazu noch Mais, Würmer und eventuell noch Boilies. Und jetzt meine Frage: Machen wir was falsch ? Was sollten wir morgen beachten? Sollten wir vielleicht eine neue Montage versuchen? Ach ja, wir angeln hauptsächlich auf Weißfische!


    Ps: Wir haben davor nur im Fluss geangelt, im See haben wir leider noch keine Erfahrungen.


    Danke schonmal.


    Lg

  • Hallo,


    Boilies würde ich erst einmal weglassen. Passen nicht zu den Zielfischen und mit diesen lässt sich auch deutlich schlechter eine "Bestandsaufnahme" machen.
    Die Montage klingt soweit gut, welche Montage bindet ihr denn?


    Ansonsten würde ich euch empfehlen, mal die Lotrute zu schwingen und sich einen Eindruck über die Struktur zu machen. Ich weiß, nervende Arbeit aber sehr sinnvoll. Und dann, könnt ihr durchaus mal mit der Pose fischen um einfach einmal verschiedene Wasserschichten zu erforschen.

  • Zitat von Diox

    Hallo,


    Boilies würde ich erst einmal weglassen. Passen nicht zu den Zielfischen und mit diesen lässt sich auch deutlich schlechter eine "Bestandsaufnahme" machen.
    Die Montage klingt soweit gut, welche Montage bindet ihr denn?


    Ansonsten würde ich euch empfehlen, mal die Lotrute zu schwingen und sich einen Eindruck über die Struktur zu machen. Ich weiß, nervende Arbeit aber sehr sinnvoll. Und dann, könnt ihr durchaus mal mit der Pose fischen um einfach einmal verschiedene Wasserschichten zu erforschen.


    Hey Diox,
    danke erstmal für eine Antwort.
    An der Montage ist ein Anti-Tangle, an dem der Futterkorb hängt, Wirbel und dann der Haken mit Vorfach.
    Mit Pose habe ich leider noch keine Erfahrungen aber man kann es ja versuchen.


    Wünscht mir Glück ;)


    Lg

  • Zitat von Valestris

    Pose würde ich auch empfehlen. Einen Waggler benutz ich sehr gern dafür. Die Montage is mit eine der simpelsten die es gibt ;)
    Stopper, Pose, Bleischrote, Wirbel, Vorfach :)


    Danke werd ich sicher ausprobieren! Wie viel Gewicht meinst du soll ich denn ranmachen?

  • Was verstehst Du unter einem kleinen Weiher ? Und welche Wassertiefe hat das Gewässer ?


    Die kleinen Weiher die ich kenne haben eine Wassertiefe von max 4 Metern und eine Fläche von vielleicht 50*50 Meter.


    Sollte das auch bei Dir so sein, dann würde ich wie folgt vorgehen:


    Ein, zwei Liter hochwertiges Futter, ein paar Caster, Pinkis und Maden und als Ausrüstung eine 8-Meter Stipprute und noch ein 4-Meter-Modell.


    Den Platz würde ich in der Nähe von Wasserpflanzen wählen. Zu Beginn des Angelns würde ich rund 3/4 des Futters kompakt legen und dieses mit wenig Lebendködern anreichern.
    Das sollte den nahezu kompletten Weißfischbestand auf den Platz stellen. Beim Fischen mit der Schleuder immer wieder Lebendköder einbringen. Sollten sich Rotaugen einstellen, würde ich mit Hanf weiterarbeiten, sollte ein nennenswerter Bestand an Brassen vorhanden sein und anlaufen, dann das restliche Futter mit ordentlich Caster bepacken und vorsichtig einbringen.


    Die von Dir eingesetzte Montage halte ich für viel zu grob und zum Waggler würde ich erst greifen, wenn die Wassertiefe zu groß wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!