Hallo,
Ich würde gerne auf Welse im Main, bei Kulmbach, Mainleus fischen
Würde aber gerne wissen ob schon mal jemand dort gefischt hat und
mit welcher Montage er erfolgreich war
Hier noch einmal die Karte:
Danke für alle Antworten
Hallo,
Ich würde gerne auf Welse im Main, bei Kulmbach, Mainleus fischen
Würde aber gerne wissen ob schon mal jemand dort gefischt hat und
mit welcher Montage er erfolgreich war
Hier noch einmal die Karte:
Danke für alle Antworten
Welse sind sicher da
Bisschen probieren und Montagen richtig auswählen dann klappt das schon.
Solltest aber auch Sitzfleisch mitbringen, der erste Wels kann dauern.
Ich kenn zwar das Gewässer nicht im geringsten, daher geb ich keine Garantie, aber ich würd es in den Kurven versuchen. Ne U-Posenmontage mit KöFi wär meine erste Wahl.
Hallo Diox, Valestris
Mit welcher Montage würde ich gerne wissen,
mit einer U-Pose und KöFi habe ich es schon mal versucht
hat aber nichts gebracht (bzw kleiner Welse)
DiNozzo 11599
Hallo,
das kann man so nicht sagen weil viel zu viele Faktoren mitspielen.
Strömung, Wassertiefe, Bodenstruktur, Spot, Schiffsverkehr usw. usw.
Da müsste man wirklich sehen wo du genau fischen willst, ungefähr wissen wie tief es ist und wie stark die Strömung ist und welche Umstände sonst noch einfließen. Nacht oder Tag? Gibt es was, was bevorzugt wird?
Drum habe ich schon in meinem ersten Post darauf verzichtet, eine Montage zu empfehlen. Ich weiß ja nicht was du auch an Gerät hast, nicht alles ist für alles zu gebrauchen. Ich hoffe einfach mal das du passendes Welsgerät hast.
Eine sehr informative Auflistung der meisten Montagen findest du hier:
http://huntingteam-nrw.de/wall…elsangeln/wallermontagen/
Danke, die Website war sehr hilfreich.
Ich fische bei Nacht, die Wassertiefe: ca 3-4m. Auf jedenfall
kein Schiffsverkehr, da der Main nicht breiter als 4-5m, an den breitesten
Stellen 6m ist.
Ok ok das ist echt nicht breit.
Ich denke Futterfisch ist viel da. Ich denke es wird wirklich die Herausforderung die Zugruten der Welse zu finden. Wenn du Kanten, Wehre oder Holz im Wasser hast... unterspülte Ufer dann würde ich entsprechend der Gegebenheit fischen.
Wie Diox schon schrieb Holz oder Bäume im Wasser, Wehre usw und schon bist du richtig, dann muss der Köder nur noch richtig sein
Danke,
werde ich versuchen, Wehre gibt es nicht viele, aber
Brücken sollten kein Problem sein
Naja Brücken, wenn sie Löcher haben oder ne gewisse Strömung da ist. Schau dich um, der erste Wels dauert eine Weile gerade weil man eben suchen muss.
Gut, Danke mach ich
Brücken können auch tolle Spots sein, grad weil da die Strömung gebrochen wird und so oft hinter den Pfeiler Strudel entstehen. Wo das Fundament des Pfeilers im Grund verankert ist sind oft Kuhlen und von der Strömung ausgewaschene Bereiche. Hier findet der Waller einen perfekten Unterstand um sich schnell seine Beute zu schnappen, die vorbeischwimmt.
In Strömungsrichtung gesehn direkt unterhalb des Pfeilers würd ich da meinen Köder anbieten.
Dennis hat vollkommen Recht, der erste Waller dauert sehr lang, ich such meinen auch noch
Na ja mal sehen ich werds ausprobieren
Danke
Ich würde weder an Wehren noch an Brücken im Main angeln (Angeldruck schon viel zu hoch), sondern mit seichte Stellen und Sandbänke suchen. Gerade im Frühjahr die Gewässer genau beobachten, wo hält sich am Nachmittag der Futterfisch am meisten auf. Nachts kannst Du auch wunderbar Oberflächen-Köder an den Stellen anbieten ;).
Bei so einem kleinen Fluß sicher eine gute Empfehlung und es stimmt, den Angeldruck hab ich nicht mit einberechnet... hier wird zum Glück noch wenig auf Wels gefischt.
Stimmt der Angeldruck, den hab ich auch vergessen
Danke für die Tipps werde ich ausprobieren
aber noch eine Frage was meinst du mit Angeldruck?
Zu viel Befischung an einigen Spots oder auf eine Fischart. Die Waller sind da recht empfindlich denke ich und nehmen Köder nicht mehr so unvorsichtig an, oft wird dann erstmal der Köder "getestet" bis er genommen wird. Hab ma gelesen das am Neckar einige sich mit dem Köder etwas absinken lassen und dann bei Widerstand ihn wieder ausspucken. Bei sowas hilft dann eine Bremse die nicht volles Rohr zu ist, so kann Schnur genommen werden und es wird kein Verdacht geschöpft.
Natürlich bedeutet Angeldruck auch immer Entnahme.... und das ist ein noch größerer Effekt.
Das schlimme ist dass dadurch wirklich tolle Stellen echt abgefischt werden und man durchaus die Freude am Platz verlieren kann. Ging mir letztes Jahr auch so.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!