Tattoos

  • Zitat von reverend


    Bis dahin ja auch völlig in Ordnung.
    Tatoos sind nun mal nicht jedermanns Sache, was auch gut ist. Sonst wären sie nichts Besonderes mehr.


    Etwas, was jemand anderem gut gefällt und auf das er später stolz ist jedoch als Kitsch zu bezeichnen, ist m.A. nach mehr als unnötig.

  • Zitat von frank

    ein tattoo, rechter oberarm, tribal, halbrund. dabei bleibts. etwas oberhalb vom bizeps gestochen, so dass man es nicht immer beim tshirt-tragen sieht.
    @riot:
    tatto-parade beim zander-jagen in hh?
    gruß
    frank


    Frank Du bist tätowiert ? :shock: :shock: :shock:


    Oberhalb vom Bizeps ? Was für ein Bizep ? :D

  • tja volker,
    bizeps ist der muskel am oberarm, der bei mir durchs handballspielen markant ausgeprägt ist. also kugelig...bei dir doch wohl eher säulenartig, oder?!
    es zeigt sich in hh!
    schön, dass wir uns da wieder treffen.
    gruß
    frank :D

  • Zitat von reverend


    Beim zweiten ist das Original von Albrecht Dürer wesentlich schöner.


    Schaut aber auch irgendwie doof aus. So mit einem Nagel im Rücken, an dem dann ein Bild hängt...! :lol:

  • Hallo Schröder


    Ich würde es mir natürlich auf die Schulterblätter machen.


    Äh kann mich eigentlich mal jemand aufklären was mit dem Albrecht Dürer gemeint ist. Kann es sein das da etwas an mir vorüber gegangen ist???

  • Zitat von Schröder

    Zum einen ist es mir rätselhaft, wie etwas, was gut und sorgfältig gemacht wurde, einem Ästhetik-Empfinden widerstreben kann.


    Die Tätowierung ist nicht sorgfältig gemacht, zumal wenn man das Original daneben legt. Nur die Qualität der Herstellung macht noch keine ästhetische Qualität aus.


    Zitat von Schröder


    Mir will auch nicht einleuchten, weshalb christliche Motive kitschiger sein sollten als andere.
    Da würde ich eher dazu neigen, die Einrichtung einer jeden Kirche mit diesem Begriff zu verknüpfen. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, dadurch mein Gefühl für Ästhetik beeinträchtigt zu sehen.


    Da religiöse Kunst sehr weit verbreitet ist (denk nur an die Kruzifixe und Marienfigürchen), kommt es gerade bei religiösen Motiven oft dazu, dass sie Massenartikel werden, die dann nicht mehr Kunst genannt werden können.
    Bei Kircheneinrichtungen ist in der Tat die Gefahr gegeben, dass sie zumindest zum Teil Kitsch sind. Ich denke da eine stilistisch reine romanische Basilika, die in einer Nebenkapelle eine Lourdes-Madonna stehen hat. Das eine ist einmalig, das andere beliebig reproduzierbar und billig.


    Zitat von Schröder

    Während das Psychologische Lexikon diesen Begriff folgendermassen versteht :


    Lexikon der Psychologie : Kitsch Kitsch, ästhetisches Objekt minderer Qualität.
    _________________________________


    Zu sagen : "ist nicht mein Ding, gefällt mir nicht und würde ich nicht haben wollen" wäre vollkommen in Ordnung gewesen und hätte ebenso ein Mißfallen zum Ausdruck gebracht.


    Damit sind wir bei einem grundlegenden Problem der Ästhetik: Gibt es etwas, das objektiv als schön bezeichnet werden kann? Oder muss ich bei allen wertenden Begriffen wie gut, schlecht, versalzen usw. ausdrücklich hinzufügen, dass ich es nur so empfinde? Dann müsste ich sagen, dass ich die religiösen Motive in ihrer Gesalt als Tätowierungen kitschig finde, nicht, dass sie für mich Kitsch darstellen. Das würde aber nur eine Verkomplizierung unserer Alltagssprache bedeuten.
    Also bleib ich dabei:
    Die christlichen Motive als Tätowierungen sind Kitsch.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Mir ist es eigentlich vollkommen egal, wie meine Tattoos bei den Betrachtern ankommen. Mir müssen sie gefallen und das tun sie auch.


    Die meisten Leute lassen sich doch nur stechen, weil es irgendwer anders auch so hat. Man betrachte sich nur mal die ganzen Arschgeweihe bei den Mädels. Ist doch eins, wie das andere! Oder die ganzen Rosen und Delphine. Möglichst klein und unauffällig, damit es aus ein paar Metern Entfernung aussieht, wie ein Leberfleck. That's not my cup of tea!


    Ein Tattoo soll man sehen können und als Tätowierter soll man auch selber dazu stehen!


    Wobei ich christliche Motive auch ziemlich daneben finde.

  • Zitat von andal

    Wobei ich christliche Motive auch ziemlich daneben finde.


    Echt ? Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt mir den Köllner Dom (auf den Rücken) und das Papa-Mobil incl. Papst (auf den Bauch) tätowieren zu lassen :D .

  • Zitat von Zanderschreck

    Echt ? Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt mir den Köllner Dom (auf den Rücken) und das Papa-Mobil incl. Papst (auf den Bauch) tätowieren zu lassen :D .


    Platz für den eiligen Vater wäre ja mehr als ausreichend vorhanden. ;)

  • hmmm...


    ich habe jetzt lange über dieses Topic mit
    dem Tätowieren nachgedacht und glaube
    falls ich es jemals mache werde ich mir
    nen fetten waller auf den bauch machen lassen -
    so wird der wenigstens immer grösser mit
    dem alter! ;)


    gruss ausm verregneten st. pölten


    marko

  • Zitat von andal


    Platz für den eiligen Vater wäre ja mehr als ausreichend vorhanden. ;)


    Dass er heilig ist, war mir ja noch gerade eben so geläufig.
    Aber wieso hat es der alte Herr denn jetzt noch eilig ? :badgrin:

  • Zitat von reverend

    @riotkid: Kitsch!
    Beim zweiten ist das Original von Albrecht Dürer wesentlich schöner.


    da geb ich dir vo0llkommen recht, guck dir aber mal das an:


    wewewe.bmezine.com/tattoo/A30918/high/mytattoobro0.jpg


    schon qualitativ besser


    dass viel religiöser kram kitsch ist oder zu kitsch verkommt steht ausser frage. hmm um dem "kitsch" vorzubeugen, wie sieht das aus mit bibelzitaten, die man sich tätowieren lässt!? auch kitsch?


    ist zwar kein bibelzitat, aber wenn ich dann mal das geld und vor allem nen job habe werd ich mir aufn unterarm "memento mori" stechen lassen...



    Zitat von frank


    @riot:
    tatto-parade beim zander-jagen in hh?


    nee frank, ich geh ncih mit kurzer hose angeln :D

  • Ich werd mir irgentwann mal ein Tribal rund um den Oberarm stechen lassen (ja ich weiß, aua!!), und den Namen


    ANNA


    einarbeiten, so das er nicht sofort erkennbar ist!


    Das ist nämlich der Name meiner Tochter, und die ist die einzige "Frau", die ich mit Sicherheit bis ans Ende meiner Tage lieben werde!

  • hehe tobbes ich hatte schon luft geholt um mich übers namen tätowieren lassen auszulassen aber den namen von seinem kind zu tättowieren find ich richtig cool.

  • Rio, dieses Kind ist so göttlich, ich glaub da würde sich ein Wildfremder deren namen stechen lassen, wenn er sie sieht!! ;)


    Neenee, was bin ich Stolz auf dieses Kind!! :D (aufdie schulterklopf :D )


    Hab sogar mal überlegt mir ihr Bild stechen zu lassen! Hab nen Tatoowierer im Freundeskreis, der kann sowas, und es sieht echt super aus! (Er hat Stan und Olli aufm Arm :roll: ) Sieht wirklich wie gemalt aus! Aber wenn ich irgentwann nochmal 10kg mehr wiege und 10j älter bin, hat das Kind schon Falten! Auch nicht so gut, gell! Aber der Name kommt!

  • neee n portrait is ja nur ne momentaufnahme, der name wird ewig für dein kind stehen, das ist besser ..


    ..ich hab letztens n foto von nem typen gesehen der hat sich name und geburtsdatum von seinen beiden kindern auf je eine rippe stechen lassen .. so von wegen "eigen fleisch und blut" und so .. das find ich auch ma ne saugeile idee

  • Tja dann hat er immer noch den anderen arm, oder??


    Das mit dem Bild würde ich nicht machen. Obwohl ich auch schon Porträs geshen habe, die auch sau gut aussehen. Aber wie tobbes schon gesagt hat das Gesicht bekommt schnell Falten und verzieht sich schneller als andere Symbole (Tribal, zeitlose Motive, usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!