• Grundsätzlich kannst du jeden KuKö schleppen.


    Ein Spinner ist aber der letzte KuKö den ich zum Schleppen hernehmen würde. Aus dem einfachen Grund, dass du einen echt brutalen Drall in die Schnur bekommst, wenn deine Wirbel nicht die Rotation des Spinners nehmen.


    Wenn ich in Holland bin, nutz ich zum schleppen nur Wobbler.
    Angefangen bei Rapala Shad Rap jointed 50 über Spro PikeFighter triple jointed oder auch Rapala Super Shad Rap bis hin zur Grandma in den größten Größen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wenn Du was Spinnerartiges schleppen willst, dann sind Spinnerbaits die erheblich besser Wahl. Die machen konstruktiv bedingt überhaupt keinen Schnurdrall und lassen sich sich in ganz verschiedenen Tiefen schleppen. Außerdem sind sie erheblich weniger hängeranfällig als Spinner.


    Wenn man überhaupt konventionelle Spinner beim Schleppen verwenden will, dann muss ein Antidrall-Blättchen vor dem Spinner montiert werden. Selbst sehr gute Wirbel genügen da nicht. Ausnahme: Spinner mit asymmetrischem Bleikopf, der Schnurdrall sicher verhindert. Abu vertreibt derartige Spinner ("Mörrum"-Spinner). Solche Antidrall-Bleiköpfe gibt es auch solo zu kaufen, um sie einem Standard-Spinner vorzuschalten. Natürlich läuft er dann tiefer.


    Aber ich würde zum Schleppen immer Spinnerbaits vorziehen, denn die sind einfach viel besser dafür geeignet als andere Blechköder. Besonders solche Exemplare mit großen, breiten Colorado-Blättchen lassen sich sehr langsam schleppen. Da ich mal voraussetze, dass Du auf Hecht schleppen willst: Große Spinnerbaits von 20cm Länge oder mehr sind gerade recht für den Zweck, ausgestattet mit einem Colorado-Blättchen der Größe #10 oder größer. Solche Spinnerbaits liefern auch schon bei gemächlichem Lauftempo eine hohen Auftrieb und lassen sich relativ flach fischen. Ein Beispiel für einen geeigneten Spinnerbait wäre der Musky Mayhem Cyco, den es auch in Deutschland zu kaufen gibt. Tiefer läuft hingegen der schwerere Llungen Nut Buster Magnum, der ebenfalls hierzulande erhältlich ist.


    Ansonsten eignen sich große Gummiköder am besten zum langsamen Schleppen, beschwert entsprechend der gewünschte Lauftiefe. Muss man halt ausprobieren und sich passend hintrimmen.

  • PS: Für die oben genannten Spinnerbaits ist allerdings eine relativ kräftige Rute erforderlich, mindestens in der 100g-Klasse, denn die Dinger machen viel Druck - für jene, die sowas zum ersten Mal fischen und sonst nur kleine Mepps kennen, schockierend viel Druck. Aber genau das ist wirksam und durchaus erwünscht beim Schleppen im Freiwasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!