Wobblerwahl - Südschweden

  • Hallo,


    in den ersten zwei Septemberwochen ist es wieder so weit und ich fahre an einen See in Südschweden, an dem ich schon so einige Uralaube verbracht habe. Die ersten Jahre lag das Augenmerk immer auf Hecht, aber die letzten Jahre rückte der Zander für mich immer mehr in den Vordergrund. Der See ist mit durchschnittlich 3m Wassertiefe (häufig weniger) recht flach und das Wasser ist relativ trüb (bräunlich). Jedoch gibt es tiefere Stellen.


    Dieses Jahr fahre ich an eine andere, mir noch unbekannte, Stelle des Sees. Nach meinen Erfahrungen halten die Zander sich vermehrt an den tieferen Stellen des Sees auf. Es gibt eine Stelle die ich beangeln möchte mit einer Wassertiefe von ca. 5-6m (laut Gesprächen mit Einheimischen hält sich dort viel Zander auf), jedoch wird auch im flacheren Wasser geschleppt.


    Bisher habe ich immer mit dem Equipment meines Vaters geangelt, dieses Jahr fahren wir jedoch mit mehr Leuten los und fahren mit zwei Booten, daher möchte ich mir ein eigenes kleines Sortiment an Wobblern zusammenstellen. Bisher habe ich vorallem mit grelleren Farben wie Orange, FireTiger, hellblau/silber gute Erfahrungen gemacht.
    Welche Wobbler würdet ihr mir bei den gegebenen Informationen empfehlen?

  • Mahlzeit!
    War letztes Jahr mit meinem Cousin in Südschweden,
    eigntl war es eher ein Survival Trip, aber die Ruten waren natürlich dabei ;) Wir haben das ganze Sortiment rausgeballert, Dropshot, Popper alles was es so gibt. Das EINZIGE was ging (auch wirklich gut) waren wie du bereits sagtes Wobbler des Musters Tiger. Vor allem der Deep Tail Dancer von Rapala lief sehr gut, außerdem der Ilex Squirrel. Falls dir jemand die Strukturen des Sees erklärt und du die tiefen Löcher finden kannst, würd ich dir empfehlen diese schön mit Boot ab zufahren und den Wobbler ruhig etwas weiter draußen als sonst zu schleppen. Hechte kannst du natürlich nicht ganz ausschließen..
    LG

  • Hallo,
    als erstes was ihr unbedingt braucht ist eine Gewässer karte damit ihr die Platos besser findet.Dazu braucht ihr ein Echolot. Wir haben noch dazu den Vermieter gefragt.Da die Schweden immer gerne Auskünfte über die besten Plätze geben könnt ihr die Aussagen des Vermieters ruhigen Gewissens vertrauen. Mit toten Köderfisch an der Drop Shot Rute haben wir immer reichlich Fotos von gefangene Zander machen können. Aber bedenkt bitte das auch Hechte an der Drop Shot Rute beißen können.
    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!