Baitcast Set?

  • Guten Abend Blinkerfreunde,


    Ich wollte es mal mit der Dropshot Methode und Softjerks usw ausprobieren da mich die Methode total fasziniert.
    Dementsprechend habe ich mir mir eine "relativ" günstige Combo zusammengestellt, was meint ihr dazu?
    gibt es andere Alternativen? Wie lang müsste die Rute sein?


    Ich Fische an einem kleinen Fluss "Else" in Bünde, manchmal auch an der Weser.
    hier ein Bild http://commons.wikimedia.org/w…nhausen_Juni_2009_192.jpg


    nicht gerade Breit aber voller Hechte :) macht es Sinn dort mit dieser Methode anzufangen?


    Zu dem Set:
    RUTE:
    http://www.angelsport.de/__Web…-drop-shot-193/detail.jsf
    in 1,93m


    ROLLE:
    http://www.angelsport.de/__Web…-baitcast-4000/detail.jsf

  • Wie groß sind die hechte in diesem Gewässer? Fischt du vom Ufer aus? Wenn ja, würde ich dir die längere Rute empfehlen. Wie oft willst du denn mit dieser Rute+Rolle angeln?
    Allgemein würde ich dir eine andere Rolle empfehlen. So toll die Kombo auch aussieht, mit dieser Rolle wirst du nicht glücklich werden, da sich der geringe Preis sehr extrem auf die Funktionalität (Wurfeigenschaften) der Rolle auswirken.
    Investiere lieber ein paar € mehr und du hast mehr davon.
    Für den Anfang würde ich dir die Abu Garcia Orra SX empfehlen.Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Ich habe mit dieser Rolle angefangen und bin sehr zufrieden.


    ps: bist du sicher, dass die Rute für eine Multirolle geeignet ist? Sieht mir irgendwie nicht danach aus :/

  • Hechte sind meist von 60-80, es sollen zwar auch paar größere rumschwimmen aber meist in der Größe,


    was hälst du denn von den "Abu Garcia Ambassadeur - Black Max Rollen" ? wenn es möglich ist, sollte der Preis noch unter 150€ liegen für Rute & Rolle.


    Könntest du mir eine gute Rute für das Dropshotn empfehlen? ich fische vom Ufer aus, also eher die 2,70m Variante?


    Meist bin ich mit Oberflächenköder unterwegs, Popper etc. mir ist Wichtig das der Griff nicht länger als der Unterarm ist, mit ich gut twitchn kann.
    Macht es Sinn eine Baitcast zu nehmen mit Twitchin' Bar?

  • Also irgendwie ist das alles doch sehr difus.


    Die Rute soll zum twitchen, für Dropshot und auch noch für Popper gleichzeitig taugen, das Griffteil einer recht leichten BC-Rute haben, trotzdem 270 cm lang sein und für eine leichte Multirolle gebaut sein? Ist das nicht ein bisschen viel von einer einzigen Rute verlangt!?

  • :D Ok, ich verstehe was du meinst. Ich bin noch nicht so ganz durchgestiegen mit den ganzen Möglichkeiten. Was ich einfach möchte ist eine Rute+Baitcastrolle da mich diese Rollen Interessieren, meist bin ich mit Oberflächenködern unterwegs. :) lassen wir es so stehen :)


    Ich habe nur mehrere Videos gesehen wie Leute mit der kurzen Rute+BC vom Ufer aus mit Wobblern,Poppern etc. geangelt haben oder aber mit der Dropshot Methode, deswegen dachte ich man hätte viele Möglichkeiten.


    Haben die 2,70m Ruten kein kurzes Griffteil?

  • Die Frage kann ich dir nicht wirklich sauber beantworten, weil ich nicht der BC-Kundige bin. Ich persönlich sehe für mich keine Notwendigkeit für derlei Gerät, ich komme mit konventionellem Spinngerät bestens zu recht.


    Darum habe ich das ja auch hinterfragt. Die sogenannten "Lehren" klaffen da ja ziemlich weit auseinander und jede Seite bringt durchaus schlüssige Argumenten bei. O.k.!? ;)

  • Also Rutenmäßig kann ich nichts sagen.
    Die Black Max Rolle habe ich auch. Ist recht brauchbar, allerdings nicht das gelbe vom Ei. Wenn du nur ab und zu mal angeln willst, wirds schon gehen^^.
    Aber stell dich darauf ein, dass das nicht einfach wird^^.

  • Was hälst denn von der Spro REDARC BAITCASTER? schon mal was von gehört? Ich hab die Statio von der und die ist Super.
    für die Baitcaster würde ich bis zu 100€ ausgeben, also wenn wer ein paar Ideen hat wäre das super.


    Rute wird es jetzt wohl die
    Abu Garcia Vendetta Cast 7-28g 2.10m

  • Also die Rolle ist anscheinend recht gut für etwas schwerere Köder (10gramm+).
    Wenn du mit solchen Ködern angeln willst, wird sie ihren Dienst tun.
    Falls du auch leichtere Köder schmeißen willst empfehle ich dir die Abu Garcia Orra SX. Die gibt es für ca. 100€ ( http://www.amazon.de/Garcia-RE…=8-1&keywords=abu+orra+sx ). Und von dieser Rolle ist bekannt, dass sie auch köder um 5 g zufriedenstellend wirft. Hab ich damit auch schon geschafft ;)

  • Wenn Du Popper und anderes Topwater-Zeugs fischen willst, ist eine 2,70m lange Rute vollkommen daneben, Dann brauchst Du was Kurzes, nicht länger als maximal 2,10m, besser kürzer, mit schneller Spitzenaktion. Mit längeren oder schwabbeligen Ruten ist das Fischen solcher Baits ein einziger Krampf, das funktioniert überhaupt nicht richtig. Und was meinst Du mit Popper "etc."? Welche Baittypen noch?


    Welche Rolle in Frage kommt, hängt einzig und allein davon ab, welche Wurfgewichte Du werfen willst. Wenn Du dazu nichts Konkretes sagst, ist es unmöglich, Dir eine passende Rolle zu empfehlen. Was ist das niedrigste Wurfgewicht, das Du anpeilst, was das höchste? Wichtig für Popper und Kollegen ist außerdem, dass es sich um eine Rolle mit hoher Übersetzung handelt, mit einem Schnureinzug pro Kurbelumdrehung von 70cm oder mehr. Das macht es erheblich komfortabler, Köderkontakt zu halten.


    Für Drop Shot ist das alles eher wurscht. Aber eine Rute, die für's Drop Shot-Fischen optimiert ist, taugt nichts, um damit Popper und Kollegen zu animieren.


    Bei Baitcaster-Gerät im besonderen sowie den verschiedenen moderneren Kunstködern im allgemeinen läuft das etwas anders. Man kann da nicht jeden x-beliebigen Baittypen mit jedem x-beliebigen anderen Baittypen kombinieren und verarzten mit einer einzigen Combo. Das ergibt nichts Vernünftiges. Man kann bestimmte Baittypen miteinander kombinieren und einen guten Kompromiss finden, aber längst nicht alle.

  • Ok, Stickbaits und Popper kann man schon mal ganz gut kombinieren.. Aber was meinst Du mit "Wobbler"? Crankbaits, Vibration Baits, Minnows, Jerkbaits?


    Bis 10g nach oben, ok. Aber wie viel nach unten? An der maximalen WG-Angabe ist schon ersichtlich, dass wahrscheinlich nur ganz wenige BC-Rollen überhaupt in Frage kommen werden, aber bestimmt nicht irgendeine.


    Aber was ist das Minimalgewicht, das Du noch zu werfen gedenkst? Denn das ist entscheidend dafür, welche Rolle man Dir empfehlen soll.

  • Als BC-Anfänger ist das Ködergewichtsspektrum bis 10 g alles Andere als einfach zu werfen.
    Dazu die Rute, die mit 7 - 28 g WG am unteren Limit arbeitet. Das wird keinen Spaß machen. Fisch an der Rute erst einmal Köder mit 15 - 20 g und arbeite Dich nach unten vor.

  • Da hast Du recht. Eine Rute mit 7-28g WG ist vollkommen ungeeignet, wenn das maximale WG nur 10g beträgt. Viel zu schwer.


    Und wenn man noch nie mit einer Baitcaster geworfen hat, ist es auch nicht gerade das Beste, im Lightbereich anzufangen. Man kann das zwar machen, und es gibt Leute, die das so gemacht haben. Aber dann muss man sich auf eine deutlich erschwerte Lernphase einstellen.


    Immerhin sind Popper und Stickbaits recht gut zu werfende Baittypen, was die Angelegenheit etwas erleichtert. Aber offen gesagt: Ich würde das nicht so machen.


    Besser und billiger fährst Du mit einer kurzen Spinnrute mit extra fast Taper (schnelle Spitzenaktion) und nicht viel mehr als 1,80m Länge und einer leichten Rolle, sowas wie eine 1000er Rarenium zum Beispiel.

  • Dann ist aber nicht 10g das Maximal-WG, sondern mehr.


    Bei Baitcaster-Gerät kannst Du es Dir nicht erlauben, die Rute schwerer als nötig auszulegen. Das muss optimal passen, vor allem bei Leichtgewichten, sonst brichst Du Dir eine Verzierung ab und wirst den Plunder bald wieder in die Ecke werfen, weil es nicht richtig funktioniert.


    Es kommt nicht darauf an, was Du am meisten fischt, sondern einzig und allein darauf, welche Wurfgewichte und welche Ködertypen Du verarzten willst mit der Combo. Wenn da was nicht stimmt, ergibt das Murks. Das ist schon bei üblichem Stationärgerät so, aber noch viel mehr gilt das für Baitcaster-Gerät.


    Ich würde Dir wirklich raten, erst einmal die Finger davon zu lassen und gutes Stationärgerät zu kaufen. Wenn Du Stickbaits und Popper bis 10g fischen willst und vielleicht noch Minnos und kleine Jerkbaits, ist eine kurze, schnelle Spinnrute von etwa 1,80m Länge und einem Maximal-WG von handelsüblichen 14g ok. Dazu eine möglichst leichte Stationärrolle und fertig. Damit kann man so was prima fischen.

  • In den Bereich der Angelei mit Multirollen unterhalb der Gewichte von Jerkbaits habe ich mich mit einer 7 - 28 g WG Rute gewagt. In der Gewichtsklasse gibt es gut werfbare Köder, wie den Salmo Slider in 7 cm z. B.
    Damit hat das gut geklappt und ich fische inzwischen auch im leichten Bereich fast ausschließlich mit Multirollen den ich aber erst mal knacken musste. Ohne die Eingewöhnung mit schwereren Ködern hätte ich wohl meine Frustgrenze arg strapaziert,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!