Sendung zum Thema Fischereiaufsicht

  • Wenn das nur jedem Gewässer so konsequent durchgeführt werden würde... Bedauernswerter Weise sind die Fischereiaufseher an der Weser nicht annähernd so aktiv. Ich wurde in den 3 Jahren wo ich dort angele nicht einmal kontrolliert. In ein paar Jahren werde ich höchstwahrscheinlich den Posten des Gewässerwartes an meinem Forellenbach übernehmen, da unser jetztiger sehr weit weg wohnt und deshalb selten seiner Aufgabe nachgehen kann. Außerdem ist er auch nicht mehr der Jüngste.

  • Naja was meinst Du was sich Otto und Frank aber auch schon dafür für Anfeindungen haben gefallen lassen müssen. Bzw. da sie online eh nicht so aktiv sind haben sie das nicht mitbekommen, aber es war schon heftig was da eine verzapft haben.
    Dabei konnten die beiden nur verlieren. Haben sie ein Auge zugedrückt wurde das kritisiert, haben sie es nicht getan, dann wurde das bemängelt. Und das man mit einer Kamera dabei kaum Spielraum hat sollte auch klar sein. Zumal ja auch Sie und der Verein keinen Einfluss darauf hatte was die aus den vielen Stunden am Ende zusammenschneiden. Einige Erklärungen und Hintergründe fehlen, da wird von einem Gewässer auf einmal mit einem Schnitt an ein ganz anderes, an einem anderen Tag, gesprungen, und es entstehen solche "Jagdszenen" im Krimi Stil.


    Btw. wenn wir da am Timmler Meer (wo z.B. das mit dem Setzkescher war) eine Kontrolle in der Urlaubszeit machen, dann haben wir fast immer 3-6 Anzeigen oder Meldungen im Gepäck. Unbeaufsichtigte Ruten (der ist Einkaufen), zuviele Ruten oder auch gerne mal Angeln ohne Erlaubnis weil es ja so spät war und man den am nächsten Tag kaufen will.


    Aber wir haben auch genug die in den letzten 3-10 Jahren nicht kontrolliert wurden. Bei über 155 Gewässern in ländlicher Gegend ist sowas auch nicht immer einfach. Und noch besser ist es wenn das die Leute sagen die einen kennen. Da fragt man dann haben wir uns nicht dann, und dann, und dann am Wasser getroffen? Ja klar, warum? Na weil ich FA bin, aber warum sollte ich Dich kontrollieren wenn ich dabei war als Du Deine Marke bezahlt hast? Und das selbe bei einigen der anderen FA. Die vergessen dann leicht mal das sie nicht kontroliert werden weil die FA wissen das sie eine gültige Marke haben.


    Andere meckern dann das sie in 1-3 Wochen 3x kontrolliert wurden. Oder am selben Tag. Auch da kann der eine FA ja nicht wissen das der andere da auch schon vorbeigekommen ist und eine Kontrolle gemacht hat. Und alle Gesichter kann man sich auch nicht merken. trotzdem sind einige der 9300 Mitglieder dann sauer wenn man sie im September zum dritten Mal im Jahr kontrolliert. Wenn sie aber nicht gerade im Gedächnis bleiben (was aber bei negativem Grund auch der Grund für eine Kontrolle jedes Mal wenn man ihn sieht sein kann), dann vergisst man viele. Andere merkt man sich. Matze Koch fehlt dieses Jahr noch, aber wenn ich die aktuelle Marke gesehen habe, dann wird auch nicht noch einmal danach gefragt beim nächsten treffen. Das selbe wie bei den anderen Leuten die man kennt und bei der man gar nicht fragt weil man dabei war als sie die Marke abgeholt haben.


    Was btw. am meisten Spaß macht, wenn man einen erwischt hat, es Probleme gibt, und man dann 2 Stunden auf die Polizei warten muss. Und wenn die dann kommt, dann darf man sich noch anhören das man sie wegen sowas (Fischwilderrei, gibt ja nur bis zu 2 Jahre Gefängnis) gerufen hat. Das ist dann wirklich motivierend. Und das haben einige Kollegen schon erfahren. Da hat man einen Osteuropäer in der Pampa ohne Papiere und muss 2 Stunden darauf warten das die da sind. Wenn man dann noch in der Zeitung ließt das ein Mann, der einen Notruf abgesetzt hat weil Leute in sein Haus eingebrochen sind, ebenfalls zwei Stunden warten musste bis er "gerettet" wurde, dann ist es auch zu verstehen warum bei manchen Leute eher nicht kontrolliert wird. zumindest wenn man nicht mit mehreren Leuten ist. Solche Probleme haben wir hier zum Glück noch nicht, aber wo es die gibt, da geht dann die Gesundheit doch vor. Das sollte auch mal im Hinterkopf bleiben wenn jemand sagt es wird zu wenig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!