Welche Ködergröße?

  • Hallo Forumsgemeinde,
    ich möchte in naher Zukunft bei Askari mir ein paar neue Köder bestellen, unter andrem den Real Dive von Jackson. Da ich bislang Hauptsächlich mit Spinnern und Blinkern geangelt habe, bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Swimbait in 10 oder 12,5 cm kaufen soll. Die kleinere Version taucht 0,5 bis 2m tief, die größere 1-2,5 m tief.


    Hier ein Link: [target=]http://www.angelsport.de/__WebShop__/fsfacetPage.jsf[link=]

  • Ich möchte einen Köder mit dem ich auf Hecht und Zander angeln kann, der aber auch den Fang eines guten Barsches nicht ausschließt. Das Einsatzgebiet wäre die Weser und ein paar Bagerseen, die man aber nur vom Ufer aus beangeln kann.
    Dann habe ich noch eine Frage: Welches Design würdet ihr mir empfehlen?

  • Hecht und Zander? Nicht ganz einfach mit einem Köder. Zumal Hechte tagsüber eher flach und Zander weiter unten rauben.
    Außerdem unterscheiden sich imho die präferierten Köderformen von Zetti und Esox doch etwas von einander. Hechte mögens eher hochrückig, während Zander mehr auf schmale Köder stehen.
    Flach jagen tun Zander ja angeblich am Abend und in der Nacht, wo man sie dann auch mit Ködern, die max. einen Meter tief laufen, fangen kann.
    Ich würde mir lieber einen Köder für Hecht und einen für Zander holen. Das macht in meinen Augen mehr Sinn.


    Zu den Farben: Farben sind eigentlich nicht so wichtig. Mit natürlichen Töne macht man jedenfalls nichts falsch.

  • Also Zander sowohl auch Hecht kann man mit jedem Köder ans Band bekommen. Entscheidend ist in meinen Augen nicht der Köder sondern die Tageszeit. Während der Hecht sich vermehrt am Tage auf Wobbler und Co stürzt wobei er auch für einen Wobbler aus der Tiefe nach oben geschossen kommt bleibt der Zander am Tage eher unberührt von einem Wobbler nahe an der Oberfläche . Sobald es aber dunkel wird geht der Zander auch nahe des Ufers auf Raubzug und stürzt sich auf Kleinfische da kann man mit einem und den selben Wobbler auch den Stachelritter sehr gut überlisten.

  • Klar kann man mit einem einzigen Wobbler sowohl Hecht als auch Zander fangen, wie von Bluenight beschrieben.


    Zitat von Bluenight

    Also Zander sowohl auch Hecht kann man mit jedem Köder ans Band bekommen.


    Allerdings geht es mir um die Effektivität.
    Wenn ich Hechte fangen will, hänge ich an meinen DLS/SLS dementsprechend einen Hechtköder.
    Bei Zander oder Barsch genau das Selbe. Einen Köder zu finden, den beide gleich gern zum "Fressen" haben, gestaltet sich allerdings recht schwer.
    Außer du knüpfst einen 15cm Gummifisch ans Band. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!