Schnur zum schwereren Jerken

  • Weihnachten steht vor der Tür und da ich dieses Jahr vom "Jerk-Virus" befallen wurde, dachte ich mir eine Jerk Kombo für etwas schwerere Köder muss her ;).
    Die Frage die sich mir nun stellt ist, welche Schnur für den Gebrauch von Jerks von 70-100g und manchmal auch Bullis von 120g am geeigetsten ist.
    Ich dachte dabei an 0.28er (20Kg) oder 0.32er (24 Kg) Power Pro. Welche Schnur bzw. Schnurstärke könnt ihr noch empfehlen ?


    lg Raubfisch-Fan

  • Zitat von fishing-five

    Ich würde sagen dass die 28 reicht, hab aber noch nie so schwer gejerkt


    Bin mir nicht sicher. Für die dickere Schnur spricht natürlich die höhere Tragkraft, die mir Fehler beim Werfen eher verzeiht und Vorteile bei Hängern bietet.
    Für die dünnere Schnur spricht einerseits die Tatsache, dass mehr Schnur draufpast und eventuell die geringere Scheuchwirkung. Wobei ich bei Hechten weder Schnur- noch Vorfachscheue bemerken konnte.


    Im Moment tendiere ich eher zu dem Grundsatz: "Lieber zu schwer fischen als zu leicht".

  • Je größer/schwerer der Köder ist, um so höher wirken die Fliehkräfte im Wurf, ist eh klar.
    Dazu kommt, dass proportional mit zunehmender Ködergröße die Bedeutung von Sichtigkeit von Schnur und Vorfach abnehmen.
    Zum Jerken und für große schwere Spinnköder fische ich seit Jahren die Spiderwire Stealth in 50 Lbs. Die ist schön weich und wirft sich prima. Beim normalen Spinnfischen setze ich viel lieber auf die PowerPro, aber in diesen Stärken von 40 LBs aufwärts ist die steif wie ein Draht und deren deutlich bessere Abriebfestigkeit spielt beim Freiwasserangeln eher eine untergeordnete Rolle... ;)


    Man kann natürlich auch deutlich feiner Jerken, aber da freut sich nur der Köderverkäufer :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!