3 von 7 nur bekommen

  • war heute morgen wieder auf karpfen angeln und habe auch 3 stück bekommen (Leserbildgalerie). Allerdings hatte ich ca. 7 bisse. Kann das daran liegen das ich im winter nur 45 gr.bleie als festblei benutze? Ist das zu wenig oder schon zuviel? die karpfen beissen sehr vorsictig und ziehen beim biss vielleicht wenns hoch kommt 1 meter schnur von der rolle oder der swinger geht einfach nur auf und ab. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    mfg Carprusher

  • 45 gr. sind für eine Fluchtmontage schon sehr wenig. Entweder mehr Blei, oder wesentlich früher, schon beim ersten Anzeichen des Runs, anschlagen.


    Wieso eigentlich im Winter leichtere Bleie?

  • Zitat von andal


    Wieso eigentlich im Winter leichtere Bleie?


    Ist doch klar !!! Weils da kälter ist :D .


    Bei der Selbsthakmethode sind min. 60 Gramm Pflicht !
    Gerade jetzt wo sie ziemlich vorsichtig und träge sind, muss der Haken sofort sitzen.
    Erfolgreicher wärst Du jetzt wahrscheinlich mit eine Feederrute, oft gibts nur nen kleinen Zupfer, den bekommst Du garnicht mit.
    Beim feedern aber schon ;) .

  • mit der feeder fange ich im momant an dem weiher garnix. ich habs immermal wieder probiert aber weder die karpfen noch brassen oder rotfedern lassen sich mit der feeder überlisten.
    mfg Carprusher

  • Feeder sollte sensiebler sein als ne Fluchtmontage und so ist es verwunderlich,dass Du damit nix fängst.
    Oder Wechselst du mit der Rute auch den Köder?
    Wenn Köder und Vorfach gleich bleiben, dann solltest Du auch mit nem Feeder fangen.
    Dein Köder würde mich interessieren, oder deine Vorfachmontage.
    Ich geh mal davon aus, dass Du Boilies benutzt, dann ist da die Tatsache, dass du "7" Bisse hattest und so kann man von aktiven Fischen sprechen.
    Wenn Du keine Boilies benutzt, müssen es keine 7 karpfen gewesen sein.


    Dann ist da die Sache mit den vorsichtigen Bissen.


    Den Biss ( Köderaufnahme) kriegst Du kaum mit, nur das abziehen des Fisches ist am Swinger zu sehen.
    Nach dem was Du schreibst (zieht langsam 1 Meter Schnur ab)
    kannst Du davon ausgehen, dass Du keinen Run hast, sondern das der Fisch deinen Köder nimmt und dann gemütlich zum nächsten schwimmt.
    Also solltest Du den Karpfen dazu bringen etwas `Gas`zu geben.
    Ein schweres Blei wäre das erste, was ich machen würde.
    Das grössere Gewicht wird ihn stören und er wird schneller werden um sich dessen zu entledigen.
    Kannst du nicht schwerere Bleie verwenden, vieleicht weil Du mit dünner Schnur fischst, oder aus anderen Gründen, dann solltest Du aus dem Festblei ein Laufblei machen und mit gespannter Schnur im Lineclip angeln.
    Aber den Lineclip vor dem Swinger platzieren, um ihn sofort zu haken und ihn zu veranlassen, dass er flieht.
    Solltest Du dann noch immer eine so hohe "Verlustrate" haben,
    dann solltest Du dir Gedanken über das Vorfach machen.

  • ich angel mit 2 boilies am haar. mit der feeder kann ich damit nicht angeln da es eine sehr leichte und feine rute ist. damit dauert ein satzkarpfendrill so seine 10 minuten. ich angel mit der feederrute und maden manchmal noch. aber da beisst so gar nix. deswegen war ich mal mit boilie auf karpfen und dabei wird es glaube ich im winter auch bleiben. dann werde ich es mal mit 60 bis 80 gr versuchen. danke Rallymann.
    mfg Carprusher

  • Hallo zusammen.


    Also im Winter angle ich grundsätzlich nur mit einem Boilie am Haar.
    das genügt. Beim Blei schraube ich eher höher, da, wie schon oben angesprochen, der Karpfen die Schreckwirkung braucht.


    Petri


    Werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Wenn sie ganze träge sind die guten alten Wasserschweine, dann kannst Du ins Vorfach auch einen "Erschrecker" einbinden. Ist meistens ein kleines Röhrchen, so die hälfte stark wie ein Strohhalm.
    Karpfen erschrickt und läuft volle Kohle gegen das Festblei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!