Barschgeschirr

  • Ich möchte mir ein Barschgeschirr zulegen.
    Ich möchte damit hauptsächlich Twitchen aber ab und zu auch mal mit GuFi angeln!


    Rolle, Rute und Schnur sollten nicht die 180 Euronen Grenze übersteigen besser drunter. ;)


    Sehr wichtig ist mir das die Rute nicht Schwabbelig ist.


    Jetzt meine Frage was würdet ihr mir an Rute,Rolle & Schnur empfehlen?

  • Moin moin,


    Zu empfehlen ist die Rute Berkley Pulse als Rolle ne Spro Redarc und dazu ne 0.10 Geflochtene z.b. PowerPro.
    Ich Persönlich fische eine Berkley Pulse cast 7-30gramm, dazu ne abu garcia mörrum zx1601, und ne Berkley Wiplash 0.12. Ich twitche damit Squirrl, Arnaud und Masquad von Illex und bin absolut begeistern, bloss diese Combo ist dann deutlich über deinem Buget.;-)
    Aber ich denke mal du suchst eh ne Stationär Combo, da biste mit der ersten genannt variante gut beraten.


    Mfg mante

  • Seltsamerweise scheinen die meisten Angler steife Ruten für Barsch, und eher weiche Ruten für Forelle zu bevorzugen. Dabei ist ein Barsch doch viel leichter zu haken bzw. hakt sich meistens eh selbst, und die Gefahr des Ausschlitzens ist beim Barsch unvergleichlich höher als bei der Forelle!


    Daher nehm ich zum "Barscheln" eine nachgiebige Rute, die Pulse wär mir zu hart. Momentan fische ich die "Technium M" von Shimano in 2,40 als Universalrute. Die taugt für sämtliche in Frage kommenden Köder, bis zum 8-cm-Gummifisch kann die alles. Ist schön schnell, arbeitet aber im Drill brav bis weit hinunter mit. Auch für Forellen schon gut zu gebrauchen, wobei es da für starke Strömung noch härter sein könnte.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Also ich habe damit schon einige Hechte gefangen, darunter zwei 85iger, lief ohne Probleme. Die Rute ist super Kraftvoll, und kein swabbelstock, perfekt zum twitchen!, und solang man seine Rollenbremse einstellen kann, wird sie auch schöne Zander sicher ans Land bringen.;-)
    Mit der Combo machste nix verkehrt.

  • Hab mich gerade noch mal mit zwei aus meinen Angelverein unterhalten und wir haben haben darüber gesprochen das in denn letzten paar Jahren nichts so wirklich beißt und ich mir keine reine Barschkombo holen solle!


    Ich will also so ca. 10cm Wobbler fischen damit ich also eine Chance auf alle drei Räuberarten habe Barsch, Zander und Hecht dafür währe die Pulse ja auch noch geeignet.


    Hatte mir jetzt so Gedacht


    Rute: Berkley Pulse
    Rolle: erstmal meine Gatana 2500 später RedArc

  • Also komplett nur für Barsch reicht die 5-20gr Variante. Aber nur wenn du kleinere Wobbler Fischt! Die 10cm Wobbler könnten für die kleine Variante beim Twitchen zu schwer sein (Muss aber ehrlich sagen das ich es nicht genau sagen kann da ich die 7-30gr Variante fische)


    Im Rhein komme ich mit der Rute super klar, im flachen Stillwasser sind die 7gr zu viel da spürt man den Köder nicht in der Rute sondern nur noch über die Schnur.


    Als Rolle wie schon oben geschrieben nimmst du am besten eine Redarc 10.100 reicht.
    Diese PowerProwürde auch (alles nur für barsch) reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!