Karpfenansitz

  • Hallo alle zusammen :)
    erst einmal schöne Grüße aus Brandenburg ,
    bei uns ist der Zeit sehr schönes Wetter ab und zu etwas bewölkt
    aber sonst gut :)
    Deshalb bin ich am grübeln ob ich am kommenden Wochenende (über einen Tag) einen Karpfenansitz wage .. 8)
    Jetzt bleiben jedoch einige kleine Fragen offen ..
    Da sich das Wasser ja in flachen Gebieten schneller erwärmt , hätte ich jetzt gesagt das sich das mehr lohnt als an den tiefen stellen ?! was meint ihr ?
    Welche Rolle spielt das Anfüttern - wie viel sollte vorgefüttert werden ?
    Welche Montagen , lieber Grundmontage oder mit Pose ?


    Ich würde mich über jede Antwort freuen :)


    Petri heil !!

  • In den Flachwasserzonen erwärmt sich das Wasser zwar schneller, kühlt aber auch stärker ab über die Nacht. Also würde ich Zonen die nicht tiefer als ca. 2m sind eher meiden. Grundsätzlich wäre von Vorteil wenn du ungefähr weist wo die Karpfen sind. Wenn nicht such dir eine Bucht, oder andere markante Stelle die eher tief ist. Und den Wind im Rücken hat.
    Anfüttern spielt schon eine Rolle. Aber es ist schwer zu sagen was, wie, wann und wo wenn ich nicht mehr Details weiß. Gewässergröße, Temperatur, Bestand, Wassertemperatur, etc.
    Was sich aber sagen lässt ist, dass man es mit dem Futter nicht übertreiben soll. Weniger ist mehr. Leicht verdauliches, dass nicht sättigt und auch im kalten Wasser gut arbeitet.
    Welche Montage du nimmst ist glaub ich deine Sache ;) geht sicher beides, aber mir wäre es zu mühsam viele Stunden auf die Posen zu starren. Mach ich eigentlich nur wenn ich auf "Sicht" fische.
    Ich würde mit auffälligen boilies am haar fischen und ein paar zerbröselte boilies und paar Partikel ins pva bag geben. Ganz wenig nur. Boilie gut dippen wäre noch ein Tipp ;)
    Aber schreib auf jeden Fall wies war :)
    Petri heil !

  • danke für die Infos :)
    Du willst Informationen ? ok, also mein Gewässer ist etwa 50ha groß , hat ein mitleren Karpfenbestand , da die vielen Welse den Karpfen ganz schön Probleme machen :? Es gibt 2 kleine Inseln wo man auch bequem ran werfen könnte.. Eine Seite des Stausees hat viele unterwasserliegende Baumstümpfe .. Es gibt stellen die gehen vom ufer gleich bis 2 meter runter und manche stellen sind halt nur 1,50 tief und andere halt auch viel viel tiefer.. kommt halt immer darauf an, an welche stelle man fischt :)
    Vielleicht hilft das ja ?!
    Also falls alles dabei bleibt melden ich mich natürlich :)
    Und noch eine Frage : Süße oder herbe Boilies ?


    Petri heil .. :D

  • Hm so ein großes Gewässer. Ich kann dir nicht wirklich einen Tipp geben außer das bekannte bla bla.....ausloten, scharkanten suchen etc. Du musst dich wohl auf deine Nase verlassen ;)
    Tja herb oder süß...
    Wieso nicht beides? Grundsätzlich ist es so, dass in herben Boilies mehr Fischmehlanteil ist als in süßen. Fischmehl besonders dass Pre - Digested ist sehr gut wasserlöslich, daher auch gut für die kalten Monate geeignet. Eine weitere Substanz die eher in herben Boilies zu finden ist, ist Bierhefe welche auch sehr gut Wasserlöslich ist. Daher würde ich sagen wenn du dich entscheiden müsstest eher fischige Boilies. Oder du machst dir selber welche ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!