süß-salzwasser

  • erklär mir doch mal bitte einer , warum süßwasserfische das salzwasser nicht vertragen und umgekehrt .
    wie schaffen es die wanderfische in süß und salzwasser zu überleben ?

  • Soviel ich weiß hängt das mit der Osmose zusammen . Die anadromen Fische werden ihren Wasser/Salz Haushalt wohl umstellen können .Es gibt aber ja auch Fische die fast ohne Umgewöhnung wechseln können . Z.B. den Guppy oder die asiatischen Scatophagus .


    Cu

  • Der Körper eines Süßwasserfisches ist eben perfekt auf diese Wasserbedingen ausgerichtet, das gleiche beim Salzwasserfisch im Salzwasser: Die Organe, die Haut.... Es gibt auch noch Fische, die in beiden Wassertypen leben können: Aal, Hecht, Lachs....uvw. Im Mündungsbereich eines Flusses mischen sich diese Wassertypen (nennt man Brackwasser). Die Fische können so durch den Übergang ihre Organe an die Umstellung gewöhnen.
    Aber es funktioniert nicht einen Karpfen langfristig in Salzwasser zu halten, der Körper ist eben auf das Süßwasser ausgerichtet (Ausnahme: z.B. kurzfristige Salzbäder zur Pilzbekämpfung)

  • Noch anzumerken ist , dass die Fische die , die Bedingungen wechseln können . Euryöke Arten genannt werden .
    Ein klassisches Beispiel sind viele Lebendgebärenden Zahnkarpfen . Vor allem aus der Gattung Poecilla und der Gambusen .


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!