Barsche in der Gefriertruhe hältern

  • Zitat von GreyShade

    Mal was anderes:


    Hat jemand schon mal dran gedacht, dass der Winter für die Fische dazugehört? Fehlt denen nicht irgendwie was, wenn sie die tiefen Temperaturen über nen relativ langen Zeitraum nicht haben?


    Also, Barsche brauchen die niedrigen Temperaturen über
    einen gewissen Zeitraum, soweit ich weiss, damit sich bei den Weibchen
    die Eier bilden können; also für die Fortpflanzung. Ob sie auch sowas wie
    eine Winterruhe wirklich brauchen weiss ich jetzt aber nicht.

  • Also laut Fischereikurs haben die keine Winterstarre, die sind nur etwas langsamer.
    Mal ne Frage, was passiert mit dem Wasser, wenn es kippt und wieso passiert das in Flüssen und Seen nicht bzw. nur unter enormer Hitze?

  • Der PH Wert klettert in die Höhe und das Wasser wird sauer. Das killt Dir alles was lebt im Wasser. Hinzu kommen durch die Fäkalien auch noch die Bildung vom Ammoniak und was weiß ich nicht allem. Das passiert auch schon mal in stehenden Gewässern, dann hast Du im Sommer plötzlich ein übles Fischsterben. In Flüssen hast Du ja ständigen Wasseraustausch.

  • Zitat von Zanderschreck

    Der PH Wert klettert in die Höhe und das Wasser wird sauer. Das killt Dir alles was lebt im Wasser. Hinzu kommen durch die Fäkalien auch noch die Bildung vom Ammoniak und was weiß ich nicht allem. Das passiert auch schon mal in stehenden Gewässern, dann hast Du im Sommer plötzlich ein übles Fischsterben. In Flüssen hast Du ja ständigen Wasseraustausch.


    Muss dann doch ein bisschen klugscheißern. Irren ist menschlich-kein
    persönlicher Angriff. :)
    Wenn der pH-Wert steigt, wird´s alkalisch, je niedriger er ist, desto saurer.
    Und das mit dem Ammoniak hat nicht in erster Linie mit Fäkalien zu tun,
    sondern mit Biomasse im allgemeinen. Je mehr davon im Wasser ist,
    z.b. durch Algenbildung, desto mehr Sauerstoff wird bei derem Abbau
    verbraucht, was widerum dazu führt... bla bla bla "Stickstoffkreislauf"
    und so weiter und so fort. LOL :roll: ;)

  • Auch nicht gut. Da Du dann auch kein Bakterienstamm hast, weil Du den täglich raus wirfst ;). Auch bei einer Leitungswasser-Befüllung sollte man das Wasser erst mal ein paar Tage stehen lassen bevor mal Fische rein setzt. Und Du willstt denen das jetzt so täglich vor den Latz knallen. Wo dran hängts denn mit dem Filter ? Reichts Taschengeld nicht ?

  • Ich nehme ja auch nie Leitungswassrer sondern immer nur Teichwasser. Hab gestern mal die Hälfte gewechselt und heute/morgen wird wieder ausgetauscht.
    Was den Filter angeht: Ich habe zwar einen weil wir ein riesiges Aquarium haben, das jetzt trocken steht, wenn ich da aber jetzt alles zusammensuche und bastle regt sich mein Vater nur wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!