• Unter 50 € wirds schwierig.
    Grad bei solchen Spezialgeschichten würd ich die Rute auf jeden Fall mal in der Hand haben wollen, und ein paar Alternativen noch dazu.
    Shimano, Casini und Colmic haben gute Namen in der Branche, grade letztere sind recht preiswert. Wichtig ist vor allem, daß die Rute möglichst leicht ist (unter 200 Gramm), und eine straffe Aktion mit nicht zu harter Spitze hat. Das sind typischerweise leichte Teleruten mit langer Teilung, und kleinen Spezialringen.
    Kennzeichend für eine Gute ist die Straffheit, nur das Spitzenteil soll wippen, der Rest erst im Drill nachgeben, und natürlich das Eigengewicht. Da Du die Rute ja meherere Stunden in der Hand hast, ein wichtiges Kriterium.


    Mein Rat: Spar noch einen guten Fünfziger, und ab zum Dealer Deines Vertrauens.
    Sparen kannst dann wieder bei der Rolle, die ist längst nicht so wichtig wie die passende Rute.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Moin erstmal, bin neu hier im Forum. Mische mich aber mal direkt mit ein.
    Patti-Angler: Was hast du denn mit der Rute genau vor?Zielfisch?
    Eine 4,50er mit einem WG von 25-40 gr. ist nen ordentlicher Apparat. Du kannst zwar mit dem WG richtig gute Weiten erzielen aber brauchst du die? Immerhin leidet bei steigender Distanz das Gefühl für die Köderführung welches beim Tremar´n sehr wichtig ist.Da wir uns im Forellenthreat bewegen, gehe ich davon aus, dass du nen paar schöne Regenbogner fangen möchtest?!
    Korsikaphil:

    Zitat

    Sparen kannst dann wieder bei der Rolle, die ist längst nicht so wichtig wie die passende Rute

    das halte ich für einen denkbar schlechten Rat!
    Was willst du mit einer bombig passenden Rute wenn dir der Schrott von Rolle den du da günstig dran geflickelt hast, den Spaß am Angeln nimmt weil dir dein Handgelenk nach 5 Würfen schmerzt und das Ding permanent hakt?

    Meinen Angelplatz teile ich am Liebsten mit ein paar Libellen im Schilf und Forellen in meinem Eimer!

  • Also ich würde mich nicht so spezialisieren auf diese Sogenannten "Tremarella-Ruten".
    Super Ruten gab es schon voher,die sich für diese Angelei eignen.
    An welchen Gewässern angelst du?
    4,50m ist schon gewaltig und wirklich was für riesen Seen.
    Ich würde mir was zwischen 3,90m-4,20m zulegen optimal für
    die meisten Forellenseen und meist ein echter Allrounder.
    Denn was bringt es wenn du aufeinmal an einem kleineren See stehst und
    so eine Lange Gerte hast und Ausserdem spart es Gewicht,warum mehr als nötig.


    Und ein weiterer Vorteil wäre das es bei 3,90 auch noch Super Steckruten gibt.
    Ich bevorzuge Steckruten,wegen der Aktion,obwohl es auch schon sehr gute Teleruten mit Klasse Aktion gibt.


    Vor 6-7 jahren gab es von Jenzi eine Trout Rute in 3,00m wurde nur
    eine Auflage von hergestellt dann gabs die nurnoch in 2,40m.
    Habe mir direkt 3Ruten für uns gekauft sie haben so um die 60Euro p. Stück gekostet.
    Aufjedenfall waren das die Besten Ruten die ich je zum Forellenfischen gekauft habe.Obwohl ich weitaus teurer Ruten besitze kommt keine an diese Ruten ran.
    Sie müssen nicht immer teuer sein,man muss nur Glück haben :)


    Ich kann dir jedoch nur von einem Kauf aus dem Internet abraten,wenn man nicht weiss was man kauft,gerade bei Ruten oder Rollen.
    Und wie schon erwähnt die Rolle ist genauso wichtig,wenn nicht sogar noch wichtiger,denn es gibt nix nervigeres als eine Klotrolle,die sich
    einkurbeln lässt wie dir verrostete Kabeltrommel vom Nachbarn.

  • Patti, kauf Dir eine vernünftige Matchrute. Wenn Du dann irgendwann mal richtig angeln willst, hast Du was Ordentliches. Und für Puffforellen langt das allemal.
    Um diese Tremarella-Geschichte wird nen riesen Hype gemacht mit Rassel hier und Spezialrute da als wollten Alle zur Forellen-Liga nach Italien.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Patti, kauf Dir eine vernünftige Matchrute. Wenn Du dann irgendwann mal richtig angeln willst, hast Du was Ordentliches. Und für Puffforellen langt das allemal.
    Um diese Tremarella-Geschichte wird nen riesen Hype gemacht mit Rassel hier und Spezialrute da als wollten Alle zur Forellen-Liga nach Italien.


    Ich angel wirklich nicht oft, vllt. 5 mal im Jahr am Forellensee. Und auch das kann eine echte Herrausforderung sein. Meiner Meinung nach muss man zw. Put&Take und vernünftigen Forellensee unterscheiden. Klar, wo nach Gewicht bezahlt wird, fängt man schnell viele Forellen.
    Und das mit der Rute stimmt ja auch ncht so ganz ; du kannst nicht irgendeine X-biliebige Rute nehmen, sie muss in der Spitze sehr weich sein, da nur die Spitze wackeln sollte.
    Und ich bin keineswegs ein Forellenseeangler. Ich bin seit ich 10 bin im Angelverein und hab eine Angelschein.
    Ich hätte halt gerne mal so eine Rute, um mal bei Gelegenheit diese Technik aus zuprobiern. Nen Freund hat eine und das macht schon Laune mit so ner Rute.

  • Eine vernünftige Matchrute mit sensibler Spitze wird besser sein als 80% der Tremarella-Ruten.
    Geh in den Fachhandel und schau dich mal um.
    Du selber weisst ja anscheind was die Eigenschaften sein sollten.
    Um mal ehrlich zu sein,ist das auch alles ein bisschen Marketing...


    Ich selber lege Großen Wert auf sehr sensible Spitzen,da auch unsere Forellen oft sehr zaghaft beissen.
    Tremarella wie erwähnt kommt aus Italien,wie so vieles aus dem
    Forellenangeln.Das Gewicht dieser Fische liegt meist nur zwischen 150-200g
    und die Distanz ist auch viel überschaubarer als bei uns.


    Warum sollte unser einer,dieses Italien Equipment bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!