Berkley - Urban Spirit

  • Wie Schimpi schon sagte: Der hat keine Ahnung, dass du Barsche willst. Wenn er's wüsste würde er sich den Stress sparen. :)
    V.a. wenn viel Fischbrut unterwegs ist werden sich auch die Hechte einen kleineren Happen nicht entgehen lassen.
    Allerdings ist es wohl eher selten, dass du einen >1m Hecht auf einen 1-er Spinner oder 4cm Wobbler fängst. Du wirst von einem einzelnen Gummibärchen ja auch nicht satt. :)
    Falls doch mal ein größerer Hecht auf leichtes Gerät (v.a. dünne Schnur) geht löst sich das "Problem" meist recht schnell von alleine. Irgendwas wird wohl nachgeben.


    Zu dem Stahl hätte ich aber eine kurze Frage: Gibt es eine elegante Möglichkeit den EInfluss auf das Laufverhalten zu minimieren? Ist ja v.a. für kleine Wobbler nicht gerade hilfreich. Selbst meine 110-er Arnauds (schwimmend) gehen mit 50cm Stahl auf Tauchstation wenn ich nicht aufpasse.

  • Jo, dass mit dem Stahl ist immer so ne Sache. Bei kleinen Schwimm-Wobblern nutze ich ein gaaaaaanz feines Stahlvorfach. Das Laufverhalten wird dadurch zwar auch leicht verändert, aber der Wobbler ist immernoch führbar.


    Eine elegante Lösung zu finden wird eher schwierig.
    Ich glaube da alle Köder ohne Stahl oder andere "Vorfächer" getestet werden und wenn man dann irgendwas davor schaltet verändert das halt dann den Lauf.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Dieses Thema Spaltet eigentlich schon seit Jahren die Anglergemeinde!


    Viele raten zu Hartmono, Flurocarbon usw. in starken Durchmessern wobei dieses Material einfach nicht hechtsicher ist!


    Die einzige Lösung für so Probleme ist Stahl oder Titan!


    Meiner Erfahrung nach reicht es total aus wenn du auf Barsche aus bist ein feines Stahlvorfach zu verwenden. ~5kg Denn sollte mal ein Hecht einsteigen ist es möglich diesen noch sicher zu landen! Danach muss unbedingt das Stahlvorfach überprüft und evtl. gewechselt werden!!!


    Durch Zufall habe ich eine günstige Quelle für Stahlsehnen mit einer Tragkraft ~20kg gefunden. 1x19 matt, dadurch fische ich bei Hechtgefahr nur noch diese Vorfächer egal welche Köder!


    Wenn du dein Gewässer kennst und weißt wie es mit dem Fischbestand aussieht, ist es kein Problem ohne Stahl zu fischen. z.B. der Rhein bei Düsseldorf seit Jahren haben mein Cousin und ich beim Zanderangeln keinen einzigen Hecht als Beifang gehabt! Ab und zu einen Barsch oder einen Rapfen waren drin aber auch der Kontakt zu Wallern ist aus geblieben!


    Wenn wir hier unsere Runden ziehen, haben wir Stahl mit aber nicht drauf, da die Statistik xxx:0 Zander:Hecht einfach eindeutig ist.


    Das ein Stahlvorfach einen feinen UL Suspender zu Boden reißt sollte klar sein.
    Jetzt eröffnen sich zwei Möglichkeiten:
    1. Nicht damit Angeln :D
    2. Ein feines Stahlvorfach mit runden Snaps verwenden z.B. Rosco oder Decoy


    Als nächstes die Ködergröße:
    Hier gibt es wieder viele viele viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen!
    Abgesehen von der Größe ist noch die Frage welche Art von Köder?
    Köderfisch? Kunstköder? (Wobbler, Blinker, Spinner, Gummiköder) Naturköder? (Wurm, Made usw.)
    Geschweige denn welche Unterart von Köder?


    Die Auswahl meiner Köder richtet sich in erster Linie nach Taktik und Spaßfaktor danach die "Erfolgschancen"!


    z.B. fische ich momentan total gerne mit mini Ködern! 3,5cm Gummifische am 3,5 - 7 Gramm Kopf und ich Fange im Rhein Barsche, Rapfen und Grundeln.


    Viele würden dabei sagen ist doch doof die ganze Zeit Grundeln zu fangen usw. aber mir macht es halt Spaß und man lernt das Jiggen sowie die Bisserkennung. (Übung macht den Meister)


    Letztes Jahr hatte ich einen Topwater fable (Oberflächen angeln mit Spinnködern)
    Da habe ich mit einem 95cm großem Stickbait(Wobbler ohne Tauchschaufel der durch Rucke mit der Rute die sog. Twitches im sog. Walk the Dog Führungsstil im Zick-Zack über die Wasseroberfläche huscht) Hechte, Barsche und Rapfen gefangen.
    Meinem Cousin ist sogar am helllichtem Tag ein Zander auf Topwater eingestiegen!


    Du siehst das die Köderwahl mehrere Faktoren hat dabei kommt es auf Geschmack des Anglers, Zielfisch, Taktik und das Gewässer an!


    Abgesehen von der Art des Köders wird der Farbe meist eine wahre magische Wirkung zugesprochen was sich meiner Erfahrung nach schon bewahrheitet hat. Es war ein sonniger Tag an der Ruhr und die Barsche wollten nur einen Köder in einer ganz bestimmten Farbe! Egal was ich durchgezogen habe die Bisse kamen ausschließlich nur auf den kleinen Shaker in Grün-Gelb.


    Aber ich glaube wenn ich hier noch weiter schreibe sprengt das total den Rahmen! Außerdem geht es in diesem Thema nicht mehr wirklich um die Urban-Spin...


    Trotzdem^^ ich fische ~diese Größen:


    Barsch 3,5cm - 7 cm
    Hecht alles >10cm
    Zander 7 - 12 cm
    Rapfen 3,5 - 7cm

  • Stimmt von der Urban sind wir schon lange weg. Aber ich wollte auch nicht ständig ein neues Theam anfangen weil jemand mir durch sein Wissen weiter geholfen hat und ich daraufhin Fragen hatte.
    Mit dem Stahlvorfach mache ich mir mehr gedanken wegens des Hechts. Was ist wenn er den Köder im Maul behält und die Schnur durchbeisst?
    Bei der Stelle an der Hunte wo ich die letzten beiden Sonnatge war habe ich einen Angler getroffen der hatte dort noch nie einen Hecht. Als ich aber noch aktiv am angeln was(etwa 10-12 Jahre her) hatte einer einen 103cm Hecht rausgeholt. War ein schöner Fisch.


    Benutzt Du wirklich Köder von 95 cm länge, oder sollte das 9,5 cm heissen?


    So, damit sollte ich dann auch wohl wirklich dieses Thema schliessen, und wenn dan nein neues anfangen.


    Ich danke euch allen die mir geholfen haben für ihr wissen und geduld.


    Allzeit Petri Heil


    Jörg

  • xDD Ich vertausche das immer mit den Angaben^^ 95mm = 9,5cm xDDDD



    Deine Schilderung versteh ich nicht. Das Stahlvorfach ist dafür da damit der Hecht die Schnur nicht durchbeißt. Deswegen sollte das Vorfach auch mind. ~50-60cm lang sein!


    Der Hecht rollt sich auch schonmal im Drill und wickelt dadurch das Vorfach um sich selber. Zusätzlich sind Hechte manchmal ganz schön gierig und knallen sich den Köder in den Rachen..


    Wer jetzt nur 10cm Stahl davor hat, hat eine stark erhöhte Chance den Fisch zu verlieren. Denn jeder weiß Mono & geflochtene halten den Zähnen nicht stand.


    Wir haben auch schon Bilder von einer unserer Lieblingsstellen gesehen..115m Hecht genau da wo wir schon viele Zander und vor allem NUR Zander gefangen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!