• Ich habe vor demnächst mit Hartmais zu fischen.Dazu habe ich einige Fragen.
    1.Kocht man den Mais erst und dann lässt man ihn im Wasser,oder lässt man den Mais erstmal im Wasser und kocht ihn dann vor dem Angeln?
    2. Wie lange muss der Mais im Wasser bleiben und wie lange muss ich ihn kochen?
    3.Wenn ich mit Dosenmais geangelt habe bin ich meistens spontan ans Wasser gefahren und habe ohne jegdliches Vorfüttern geangelt. Reicht es beim Hartmais auch,wenn ich vor dem Angeln 1-2 Hände voll Mais an den Futterplatz werfe?
    4.Beim Feedern fällt Dosenmais beim Auswurf manchmal ab.Kann ich beim Feeder auf Brassen Hartmais auch auf einen einzelnen Haken machen (1-2 Körner) ? Oder gibt es dafür andere Tricks damit der Dosenmais besser am Haken hält?
    5.Was für eine Montage soll ich zum Angeln auf Karpfen mit Hartmais benutzen? Ich angel lieber mit einer Laufbleimontage geht das auch?
    Oder ist Festblei Pflicht ?


    Danke für Antworten :)

  • 1. Du kannst ihn aufkochen, aber auch nur mit heißem Wasser übergießen und dann quellen lassen.
    2. Ich lasse den Mais 2-4 Tage quellen bis er den berühmten säuerlichen Geruch annimmt.
    3. Das ist eine Frage des Gewässers und deiner Erfahrung. wenn du auf Dosenmais ohne anfüttern gefangen hast musst du das beim Hartmais auch nicht, kannst es natürlich aber. Ich empfehle dir dann aber wieder Dosenmais, da man den Hartmais ja hauptsächlich zum Füttern verwendet UND/ODER als Hakenköder.
    4. Vom Feedern hab ich so viel Ahnung wie ein Stein vom Laufen, aber ich würde dir mal ein Haarvorfach empfehlen, wie dann auch bei 5.
    5. Ich fische gerne mit einer Selbsthakmontage, also Anti-Tangle-Schlauch auf die Hauptschnur, einen Safety Clip mit Gummiteil und dann den Wirbel anknoten und in den Clip einziehen. Haarvorfach ranmachen und jut is.
    Du kannst natürlich auch mit einer Laufblei-Montage angeln.

  • Ich habe mir eben einen Sack gekauft.Habe jetzt noch 2 Fragen.
    1. Wird der Mais im Keller keimen,wenn er ein paar Monate oder so da rumsteht ?
    2. Wie hart ,muss der Mais sein ? So das man gerade so mit der Ködernadel durchkommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!