Anlockfutter

  • Eine breit gefächerte Frage, die nicht pauschal zu beantworten ist!
    Verschiedene Zutaten haben auch sehr verschiedene Auswirkungen z.B. auf die Klebekraft, das Sinkverhalten usw..Diese in Verbindung mit fertig gekauftem Futter haben dann wieder andere Eigenschaften
    Wenn Du einemal kurz das zu befischende Gewässer beschreibst, wirst Du umgehend Tips erhalten.
    Bei Deiner sehr allgemein gehaltenen Frage bekommst Du nur Listen, das wird Dir aber nicht richtig helfen.
    Oft ist es sehr hilfreich wenn man an seinem Gewässer die Angler beobachtet und höflich nach Tips fragt, ich jedenfall haben noch keinen ohne vernünftigen Tip weggeschickt, der mich gefragt hat.


    Freundliche Grüsse
    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • welches Basisfutter nimmst Du denn?


    Grundsätzlich geht man halt bei Brassen von einem schwereren, bindenderen und nahrhafteren Futter aus als für Rotaugen


    Futterzusätze für Brassen können Biquitmehle, PV1 oder Fischmehle sein.


    Bei Rotaugen gerne etwas nussiges mit weniger Klebkraft, wie Hanfmehl, leichtes dunkles Brotmehl, Erdnussmehl.



    Für Rotfedern sollte das Futter ja oberflächennahe Wolken bilden, hier eignen sich Kreiden, Seidenraupenmehl oder gemalenes Popkorn.


    Das Alles sind aber eher funktionelle Zusätze. "strecken" klingt eher danach, das Du irgendetwas Billiges ins Futter rühren willst um es insgesamt günstiger zu machen. Das vergiss man schnell wieder. Man kann zwar mit Erden arbeiten dazu brauch man aber die richtigen Sorten und muss deren Eigenschaften kennen. Mit lehmigen oder tonhaltigen Erden kannst Du selbst ein Oberflächen-Ukel-Futter als kompakte Kugel an den Grund nageln.
    Dann lieber nach dem Motto vorgehen " Wenig aber gezielt und in guter Qualität".


    Aber keine Sorge es kommen bestimmt auch noch die tollen Tips derer, die ihr teuer gekauftes Futter mit Brata und Marmelade versauen und dann noch davon überzeugt sind, das ultimative Futter entwickelt zu haben, weil sie damit nen Fisch gefangen haben.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ok, das habe ich zwar noch nicht gefischt, habe es mir aber in Bremen angesehen.


    Die Konsistenz ist eher etwas für die Strömung und der hohe Nährstoffanteil eher für Gewässer mit sehr gutem Bestand geeignet.


    Für Rotfedern ist es gänzlich ungeeignet.


    Für Dein Gewässer würde ich noch etwa 10% geröstetes Hanfmehl zugeben, damit es schneller aufbricht. Dann je nach Fischbestand nicht bindende Erde zugeben.
    Hier reicht oftmals ein fein gesiebter Maulwurfshügel. Aber bitte darauf achten, daß der Boden an der Stelle nicht gedüngt wird.
    10-20% Favourite Gardons gibt noch eine schöne würzige Note.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!