Matchangeln im Moor

  • Hallo,
    ich möchte in einer großen Moorkuhle mit der Matchrute angeln. Der Boden ist schlammig. Die Kuhle ist sehr groß und man muss relativ weit raus, um Brassen zu fangen. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Und wie sieht so eine Montage zum Angeln mit der Matchrute aus?

  • Schau mal auf der Seite von Claus Müller, der hat da ein paar Artikel zum Zoomer und Slider fischen in denen er erklärt wie man die Montagen macht. Weit raus klingt als wäre das was dafür, erst recht wenn sie tief ist (das hast Du ja nicht erwähnt). Aber einfach mal schauen ob die Berichte Dir schon helfen, denn das ist besser als hier irgendwas zusammen zu schreiben das nicht halb so gut ist. :D

  • Da mir ja keiner auf meinen Threat antwortet poste ich hier nochmal meine Frage:


    Ich habe vor kurzem die Berkley Phazer 2 mit einem Wurfgewicht von 7-29 g geschenkt bekommen. Ich habe im Internet nach Bewertungen geguckt und musste feststellen, dass sehr viele negativ über diese Rute reden. Eigentlich wollte ich sie als Zanderrute verwenden.
    Nun zu meiner Frage. Ist diese Rute von eher minderwertiger Qualität oder durchaus schon hochwertiger, wie z.B. die Spro Manhattan ?

  • Stimmt, warum postest Du das alles mehrfach und dann noch in die falschen Foren? Was hat das mit Friedfisch zu schaffen? Wenn Du hier alles zu spamst wird Dir erst recht keiner Antworten, abgesehen davon wirst Du hier eher Antworten zu Ruten über 150 Euro bekommen als zu bestimmten günstigen, denn bei den günstigen ist die Auswahl recht groß, so das die Chance klein ist das jemand genau die auch hat. Und viele hier angeln schon länger und geben lieber etwas mehr für eine gute Rute aus die lange halten soll. Das ist noch ein Punkt der dazu kommt und eben dafür sorgt das wenige Antworten können. Erst recht wenn dann noch eine zweite Rute im Spiel ist die kaum jemand kennen wird, so das der Vergleich noch schlechter zu beantworten ist.

  • Zitat von Kai S.

    Schau mal auf der Seite von Claus Müller, der hat da ein paar Artikel zum Zoomer und Slider fischen in denen er erklärt wie man die Montagen macht. Weit raus klingt als wäre das was dafür, erst recht wenn sie tief ist (das hast Du ja nicht erwähnt). Aber einfach mal schauen ob die Berichte Dir schon helfen, denn das ist besser als hier irgendwas zusammen zu schreiben das nicht halb so gut ist. :D


    Die Moorkuhle ist nicht tief. 1-2m höchstens ;)
    Wo finde ich diese Seite von Claus Müller?

  • Ach ja deine andere Frage (auf die keiner Antwortet wie Du sagst) ist knapp 60 Minuten alt, das hier ist kein Chat. Da musst Du auf eine Antwort 2 Tage warten, dann kannst Du mal anfragen warum keiner antwortet. Nach 90 Minuten die Frage in alle Foren zu spamen wird Dir jedenfalls keine Freunde bringen und eher dafür sorgen das Du mit der Zeit ignoriert wirst. Also habe bitte etwas Geduld und lass sowas. Danke!


    Google mal Claus Müller. http://www.google.de/#sclient=….r_pw.&fp=e56c8652f58720b

  • Stimmt schon. Schuldigung wegen dem spamen. Zuerst hatte ich den Thread ja auch im Geräte- Forum drin nur da hat mir keiner geantwortet, also habe ich zu der Alternative gegiffen, aber das es nicht die sinnvollste meiner Ideen war weiß ich jetzt

  • Also ich hatte mir die Montage folgendermaßen vorgestellt:
    Stopper - Perle - Waggler - Tropfenblei - Schrotblei - Perle? - Schlaufe - Vorfach + Haken


    Ich habe schon mal etwas von einer Montage gehört, bei der der Waggler fest sitzt und nicht auf der Hauptschnur "wandern" kann.

  • Hallo Nenni,
    ich angele ziemlich häufig in kleinen bis mittelgroßen Moorteichen/Torfstichen - mit der Matchrute aber selten auf größere Entfernungen, da mir das Starren auf eine weit entfernte Posenspitze zu anstrengend ist.


    Für mittlere Entfernungen hat sich bei mir die Lift-Methode bewährt, bei der der Köder auf Grund liegt und die Montage durch ein etwa 10cm vom Haken entferntes größeres Bleischrot „verankert” wird.
    Nimmt ein Fisch den Köder auf, hebt er in den meisten Fällen das Bleischrot mit an und die Pose steigt regelrecht aus dem Wasser.
    Das ist auf mittlere Distanzen gut zu sehen und der richtige Zeitpunkt für den Anschlag - meistens sitzt der Haken dann sauber in der „Unterlippe”.


    Die Lift-Methode verwende ich in zwei Varianten und beschreib hier mal die einfache:
    Ein langer, schlanker Waggler (so 25cm) wird am untersten Ende mit zwei Posengummis fest auf der Hauptschnur befestigt.
    Ans Ende der Hauptschnur kommt entweder ein kleiner Wirbel oder eine kleine Schlaufe, wobei wichtig ist, das man das überstehende Ende des Knotens NICHT abschneidet, denn dort wird die Bebleiung in Form von (bei mir) 2 großen SSG-Bleischroten befestigt. Das sind so gut 3 Gramm - wichtig ist, daß es die Pose im Normalfall unter Wasser ziehen würde.
    An die Schlaufe oder den Wirbel kommt jetzt ein sehr kurzes Vorfach (so etwa 10-15cm, eventuell etwas mehr) und an den Haken der Köder Deiner Wahl.


    Mittels der Posengummis wird der Waggler jetzt in der Tiefe justiert, und zwar so, daß er an der Angelstelle flach auf der Oberfläche liegt (Entfernung Bleischrote bis unteres Posenende gleich Wassertiefe plus etwa 50cm).


    Die Rute wird nach dem Auswerfen so abgelegt, daß die Spitze ins Wasser ragt und die Schnur wird gespannt, bis der Waggler abtaucht und nur noch dessen Spitze zu sehen ist.


    Beim Biß steigt die Pose aus dem Wasser - Anschlag. Gelegentlich zieht ein Fisch auch ab, ohne das Blei anzuheben und die Posenspitze versinkt oder marschiert seitlich weg.


    Hier ist ne bessere Beschreibung mit schöner Skizze:


    http://www.just-fish.co.uk/articles/18-lift-method.html


    Petri, Georg!

  • Ich glaube, dass ich mit dieser Montage nicht sehr weit kommen werde, da der Boden doch sehr schlammig ist und ich den Köder kurz über'n Grund anbieten will ;)
    Weiß jemand, wie ich in der Nacht mit einem Waggler angeln kann? ;D

  • Bei Middy gibt es Waggler mit Adapter für Knicklichter.


    http://www.middytackle.com/products/?id=847&p=4&c=H&t=H2


    Bei Schlammboden kannst Du Liftmontagen komplett vergessen!


    Versuch es mal mit kurzen Wagglern, wie der Baggin Mashine-Serie von Middy und möglichst wenig Blei auf der Schnur.


    http://www.middytackle.com/products/?id=5&p=4&c=H&t=H4


    Bei 1-2 m Tiefe brauchst Du auch keine komplexen Laufsysteme, ein einfacher Pegleg als Posenadapter reicht völlig.


    Lose Maden und Pinkies anfüttern bringen meistens die besten Ergebnisse und begrenzen damit auch die Angeldistanz auf ein auch für nicht so versierte Matchangler praktikabeles Mass.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hat meiner Meinung nach ein zu hohes Absinkgewicht, also zu viel Blei auf der Schnur.


    Gerade in moorigen Gewässern stehen die Fische nicht immer grundnah und selbst die besseren Brassen steigen ins Mittelwasser.


    Ich würde da nicht mehr als 0,5g Sinkgewicht fischen, bei 1m Wassertiefe sogar noch deutlich weniger (0,1 bis 0,15g).


    Mit nem 3+2 Waggler lässt sich das nur schwer realisieren.


    Grundsätzlich nimmt man entweder einen nicht vorgebleiten und fixiert den zwischen dicken Schroten, so daß nur noch wenig Blei auf der restlichen Montage benötigt wird, oder man nimmt einen Waggler, der schon soweit vorgebleit ist.


    Ein halbherzig vorgebleiter Waggler mit dicken Schroten fixiert führt unweigerlich zu Tüdel beim Wurf.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich meine einen Waggler, der beispielsweise bei 3 g Tragkraft mit 2,6 g vorgebleit ist. Dann bleibt noch ein Sinkgewicht von 0,4 g.


    Die BagginMashine Waggler vertragen Sinkgewichte von 0,16; 0,3 und 0,8 g und sind damit ideal für solche Verhältnisse. Sehr gut ist auch der Puddlechucker von Drennan.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Achso. Dann habe ich es falsch verstanden ;)
    Dann werde ich es wohl so machen :D
    Ist die folgende Montage denn gut? Sie ist relativ einfach:
    Folgendes kommt nacheinander auf die Hauptschnur:
    Stopper - Perle - Waggler - Blei - Schlaufe - Vorfach + Haken


    Soll der Waggler "frei" auf der Schnur laufen können, oder sollte man noch lieber was anderes mit "einbauen"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!