Futter für die neue Saison

  • Ähh - längerer Hebel als bei ner Brandungsrute?
    Ich kaufe nun gerade Brandungsruten nach der Grifflänge; wenn ich die Rute am Rollenfuß greife und den Arm strecke, muß das Griffende bis zum Solarplexus reichen - so ermitteln die Castingmeister die optimale Grifflänge.
    Ich bin 194 und habe schon etliche Ruten in der Hand gehabt die mir vom Griff her zu lang waren.. .
    Petri

  • Jop richtig, habe schon von mehreren gehört, dass sie dafür eine günstige Brandungsrute nutzen.


    Ich selbst habe da keine Erfahrungen, da ich entweder direkt vom Boot aus anfütter oder mit nem Wurfrohr.

  • Mit Banane habe ich schon gefischt. Sie fängt ;)


    Aber willst du zu den ganzen Sorten mal meine Meinung hören? ... Ich sags einfach mal^^


    Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, ob dein Boilie nach Banane, Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Kirsche oder Pflaume schmeckt.
    Meiner Meinung sind nur diese 2 Sachen für mich wichtig: 1x fischig und 1x fruchtig.
    Denn da kann man von Gewässer zu Gewässer schon feststellen, dass eins besser läuft als das andere, aber ob jetz Banane oder Heidelbeere ist meines Erachtens vollkommen überbewertet.


    Denn von beidem hat der Karpfen in seiner natürlichen Nachrung nicht allzuviel ;) Von daher wird er auch nicht wählerischer mit einem Erdbeerboilie sein als mit einem Pflaumenboilie.


    Viel wichtiger ist es, dass die Inhaltsstoffe für den Karpfen verträglich sind. Denn dann frisst er den Boilie auch.


    Aber das ist auch immer eine Vertrauenssache des Anglers.

  • Es wundert mich immer wieder, wie sehr man an einer "Marke" haengen kann.


    Ich habe, bevor ich von Deutschland nach England gezogen bin, jedes Wochenende an einem Vereinssee von ca. 75ha auf Karpfen geangelt.


    Man durfte hier nur von einer Seite aus angeln - und (Futter-) Boote waren auch verboten.


    Es gab hier Angler, die am Wochenende 'ne Dose Mais anfuetterten und sich dann am Sonntag Nachmittag den Kopf kratzten, warum die denn keinen Fisch gefangen haben >:(


    Ich habe die Sache ganz anders angegriffen - ich habe mit Partilkel die Fische aus 500m bis in Wurfweite gelockt- jeden Abend einen 20l Eimer Mais und Hanf!!! und 'ne handvoller Fischmehlboilies.


    Nach ein paar Wochen hatten sich die Karpfen auch dran gewoehnt - und ich habe dann ueber's Wochenende regelmaessig
    an die 15-25 Karpfen auf die Schuppen gelegt (bis 32lb)


    Ein anderer Kollege meinte, er muesste mit Top Secret Boilies anfuettern und wunderte sich, dass ich mit Boilies von Nutrabaits erheblich mehr gefangen hatte - versuche mal einem Erbsenzaehler zu erklaeren, dass die Karpfen lieber "Filet Steak" fressen als "irgend ein Stueck derbes Fleisch"


    Hier muss man natuerlich auch betonen, dass 5kg Top Secret ca. €12-15 gekostet haben im Gwegensatz zu €11-12 pro Kilo fuer die Nutrabait Boilies - aber die Qualitaet zaehlt eben meistens!!!

  • Zitat von English Pike

    Ich habe die Sache ganz anders angegriffen - ich habe mit Partilkel die Fische aus 500m bis in Wurfweite gelockt- jeden Abend einen 20l Eimer Mais und Hanf!!! und 'ne handvoller Fischmehlboilies.


    Hier muss man natuerlich auch betonen, dass 5kg Top Secret ca. €12-15 gekostet haben im Gwegensatz zu €11-12 pro Kilo fuer die Nutrabait Boilies - aber die Qualitaet zaehlt eben meistens!!!



    Über welchen Zeitraum hast du denn angefüttert? Einen Karpfen 500 Meter von seiner normalen Zugroute abzubringen ist schon ein ganz schöner Happen.


    Und zu den Kilopreisen:
    Recht hast du mit den Top Secret Murmeln, da halte ich auch nichts von.
    Aber heutzutage ist es längst nicht mehr notwendig, 10-13 € pro Kilo zu bezahlen.
    Es gibt mehrere Boilies unter einem Kilopreis von 5,- die sich vor den großen teuren Baitfirmen und Namen keineswegs verstecken müssen auch hinsichtlich deren Qualität.


    Das beste Beispiel dafür sind die Penny Baits von Cock-baits.de
    Die haben mir selbst nach längeren und regelmäßigem füttern auf einem Platz immer wieder Fische gebracht.

  • Zitat von Steve18

    Aber heutzutage ist es längst nicht mehr notwendig, 10-13 € pro Kilo zu bezahlen.
    Es gibt mehrere Boilies unter einem Kilopreis von 5,- die sich vor den großen teuren Baitfirmen und Namen keineswegs verstecken müssen auch hinsichtlich deren Qualität.


    Warum kosten die Boilies denn 10-13€? Nicht weil die Zutaten besser sind.
    Viele Firmen lassen ihre Boilies im Ausland herstellen und deshalb werden Transportkosten etc auf den Preis dazugerechnet.
    Baitfirmen wie Niederrhein Baits,Cock Baits oder Successful-Baits haben diese Transportkosten nicht,weil die Boilies selbstproduziert werden.
    Außerdem und das stößt mir im Moment am meisten auf.Imperial Baits und ihre Werbung.In jedem Magazin sind irgendwelche "NUR UNSERE BAITS FANGEN" Werbungen.
    Schaut euch mal den Messestand an.Alles wird indirekt durch die Kunden bezahlt.
    Der Messeanhänger ist ein riesiger Jeep,welcher bestimmt 15-20l Sprit frisst.
    Sowas wird alles durch Köderpreise wieder reingeholt...

  • Zitat

    Also hast du doch auch an einer Marke gehangen oder nicht? Nutrabaits...


    Na eher eine Kombination von Partikel und hochwertigen Boilies!


    Ich habe eine lange Zeit experimentiert mit einigen Herstellern und letztendlich habe ich hauptsaechlich Boilies, Carpetmix und Pellets von Nutrabaits eingesezt - ich fing damit einfach schneller und mehr


    Ich habe ueber 3 Monate gefuettert, bis ich die groesseren Fische in Wurfweite hatte - ich muss hier auch sagen, dass ich 2 Stellen vorgefuettert hatte - es gibt nichts aergerliches, wenn man dann Freitag Nachmittag ankommt und "die" Stelle ist dann belegt!


    Nur kamen viele Leute mit ihren 2 1/2lb nicht an die Stellen ran, die ich (teils mit der Futterrakete) angefuettert hatte :-D - dafuer waren schon 13ft mit 3 1/2lb notwendig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!