Hecht auf Senke

  • Ein 14haken für Köderfische ist doch ein bisschen groß!


    Gewöhn dich an kleinere Haken.Dann hast du auch schneller deine Köfis zusammen und hast mehr zeit für die Raubfische.Wenn ich Stippen gehe fische ich zur zeit nicht über 16ner Haken.20iger Haken sind auch kein Problem!Einfach den Wiederhaken entfernen und die fische lösen sich meistens schon von selbst den Haken aus dem Maul! Dann statt dem Anhíeb ein etwas stärkeres heben der Rute und du fischst nurnoch mit kleinen haken.Gerade bei klarem Wasser ist ein kleiner Haken um einiges besser.Da bewegen sich auch die Maden/Pinkies besser!


    Wenn du Steine am Ufer hast brauchst du auch kéine Friedfischköder kaufen.Einfach mal ein Stein rumdrehen und dann hast du jedemenge Köder (mit einem dickem haken kriegst du Bachflohkrebse und kleine larven nicht auf den Haken).

  • War der Hecht vielleicht statt 1,06m eher 10,6cm???
    Man kann sich ja mal verschreiben...
    Kein Hecht der Welt würde mit der größe auf deiner Senke liegen bleiben, es sei denn er macht gerade seine letzten Atemzüge und das war jawohl nicht der Fall

  • Man muss schon sagen, dass es seeeehhhr komisch anhört. Aber theoretisch ist alles möglich. Obwohl ich auch zur zweiten Fraktion gehöre, da ich das selbe Erlebnis mit ne ca. 20er Forelle gemacht habe. Die ist aber kurz nach dem rausholen im hohen Bogen zurück ins Wasser gesprungen!! Daher kann ich mir das nur schwer vorstellen! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!!
    Gruß

  • Zitat

    Ein 14haken für Köderfische ist doch ein bisschen groß!


    Wieso? Der ist doch optimal. Zum KöFi-Stippen verwende ich nur Haken Gr. 12-14. Die 16er sind mir schon entschieden zu klein. Hab's erlebt, dass die von 12cm langen Rotaugen bis hinunter zum nicht vorhandenen Blinddarm geschluckt wurden.

  • reverend: zum einem fehlt die Angabe deiner Hakenmarke (ne im Ernst, deine ständigen Post's mit irgendwelchen Markennamen fallen zumindest mir lästig), zum anderen solltest Du Dir überlegen, ob es nicht günstiger ist den Anhieb früher zu setzen anstatt den Fisch schlucken zu lassen oder eine sensiblere Pose zu verwenden (aber bitte eine Drennan), damit man den Biss etwas früher bemerkt. Aber es ist ja einfacher dies (das Schlucken) auf zu kleine Haken zu schieben.


    Zum anderen (Hecht und Senke): ich hab gerade im letzten Jahr soviel unglaubliches erlebt (zwei Hechte und ein Zander mit der Winkelpicker auf Mais, einen Hecht beim Köfi angeln an 16er Haken mit 12er Vorfach u.v.m.), dass ich mir sage: solange ich nicht den Gegenbeweis antreten kann, muss ich das wohl glauben. Desweiteren entfaltet nicht jeder Fisch (unabhängig von der Größe) den gleichen Elan.


    Grüsse


    Rainer

  • Zitat

    ne im Ernst, deine ständigen Post's mit irgendwelchen Markennamen fallen zumindest mir lästig


    Es waren vielleicht vier, oder?
    Wer sieht das denn noch so?


    Zitat

    zum anderen solltest Du Dir überlegen, ob es nicht günstiger ist den Anhieb früher zu setzen anstatt den Fisch schlucken zu lassen oder eine sensiblere Pose zu verwenden (aber bitte eine Drennan), damit man den Biss etwas früher bemerkt. Aber es ist ja einfacher dies (das Schlucken) auf zu kleine Haken zu schieben.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Warum suchst Du Streit mit mir, snoek?
    Ich hab keinen Bock drauf.

  • ich suche weder Streit mit Dir, und noch bin ich des Lesens mächtig. Natürlich ist es auch eine Wahl, einen grösseren Haken zu nehmen, den die Fische nicht "schlucken" können (ich wollte Dich nur auf Alternativen hinweisen - welche meines Erachtens eleganter sind). Ich werde das mal im Frühjahr ausprobieren (so mit nem 8/0 auf Karpfen).


    Grüsse


    Rainer

  • Sorry Leute, technische Probleme.
    Ich wollte den Offtopic Teil in einen separaten Thread tun (das kann ich als Mod) und den auch gleich ins neue Forum Offtopic reintun (das gaukelte mir die Software als Möglichkeit vor), jetzt ist es leider irgendwie ganz weg, vielleicht findets unser Techniker wieder.
    :shock: :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!