Frage zum WG bei einer Spinnrute!

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Bei der Quantum Hypercast Pro Tour Spin ist bei Askari ein WG von 0-45g angegeben (240cm). Wenn man nun woanders guckt liest man immer wieder WG: 45g. Heiß dass nun dass man die Rute bei Ködern zwischen 0 und 45g einsetzen kann, oder dass das optimale Wurfgewicht 45g ist?


    Warscheinlich eine typische Anfängerfrage :oops:

  • Das heißt aber noch lange nicht, dass du damit auch jeden Spinnköder, von sagen wir mal 35 gr. fischen kannst. Bei einem Blinker mags ja noch gehen, vielleicht noch beim Gummiköder, aber bei tieftauchenden Wobblern wirds verdammt eng und Spinner in der Klasse kannst du vergessen. Es spielt halt auch eine Rolle, was der Köder für einen Druck aufbaut, wenn man ihn führt!

  • Naja man sollte eben immer ein paar Faktoren berücksichtigen.
    Geht es zum einen um ein breites Spektrum wie 0-45g, dann kann man davon ausgehen dass das Optimum eben nicht bei 45g liegt und nicht bei 0g. Eher in der Mitte oder so um 30-35g. Ist ja ganz einfach, man braucht ein Gewicht von dem aus nach oben und unten noch Platz ist. Wäre das Optimum 45g dann wäre nach oben ja deutlich mehr Platz als angegeben, nach unten wäre es aber deutlich schlechter als angegeben. Sprich Du könntest auch 55g ohne Probleme werfen aber 10g wären eher ein Problem als bei einem Optimum von 28g.


    Aber die Angaben sind auch nicht immer richtig. Einige Ruten kommen schon bei 40g in Schwierigkeiten, auch wenn sie 45 schaffen sollen. Andere sagen bis 45g und packen locker 55g und haben noch etwas Reserve. Normal ist es ja auch das das sich das WG locker werfen lassen soll, also das bei der 0-45g die Rute auch noch mehr verträgt (eine Reserve aber eine die man nicht ausnutzen sollte), denn wenn das nicht der Fall ist, dann kann es ja auch schon mal bei 45g eben in die Hose gehen. Das würde passieren wenn es eben das Limit wäre statt ein Gewicht bei dem es noch Reserven gibt um Spitzen abzufangen.


    Aber letztendlich bleibt immer nur testen, dann wie erwähnt kann das WG auch gerne mal täuschen. Gerade weil der Hersteller ja ein möglichst breites nehmen will damit viele die Rute kaufen. Denn was kauft ein Anfänger her, eine Rute mit 10-28g oder eine mit 10-80g? Mit der zweiten kann er doch alles "gut" werfen, warum also die eingeschränkte nehmen. ;-) Ist halt Marketing.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!