Guter Zander Bestand

  • kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ich hab von da noch nie was über zander gehört !



    hab da selbst auch ma geangelt ich denke ehr dass das gwässer für hecht und barsch angler ist!!!



    Aber danke für den Tipp ich werd mich mehr darüber informieren!!

  • sowas ist sicherlich immer schwer zu beurteilen von aussen, naheliegend wäre es rauszufinden,was Zander für einen Lebensraum bevorzugen und dann dementsprechend zu wählen.Ich selbst konnte zwar noch keinen überlisten, nur weiß ich das sie da sind wo ich angel.
    Was eigentlich immer ein wenig hilft, ist im Angelverein oder Angelgeschäft mal nachzufragen.
    Zander würde ich am ehesten im Fluss suchen, am besten mit einer Strucktur im Wasser, wie eine Spundwand, Steinhaufen, Buhnen oder Bootsanleger. Hinzu kommt noch, das Zander kies als Lebensraum bevorzugen. Aber auch der Futterfisch spielt eine Rolle, das schönste Gewässer nützt nichts, wenn es nichts zu essen für die Stachelritter gibt.
    Alles in allem keine leichte angelegenheit.
    Ich würde an deiner stelle versuchen mich bei euch durchzufragen, auch andere Angler am Wasser wissen oft wo man welchen Fisch finden kann.


    Vieleicht kann dir das ja ein wenig weiterhelfen:


    http://www.youtube.com/watch?v=bfPvWh_rrR8


    Gibts es denn ein Gewässer bei dir, das solche Struckturen haben könnte im Wasser?

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja, so kann man auch mal von den Erfahrungen anderer profitieren.Fragen kostet ja nichts.
    kannst ja gerne mal bescheid geben hier wenn du Erfolg hattest

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein Kies/Baggersee ist eigentlich immer eine der besten Adressen um Zander zu fangen. Wenn der nicht grad erst 5 Jahre alt ist wwirst du dort mit Sicherheit erfolgreich sein. Es ist immer einen Versuch wert.


    Die Theorie ist immer gut und schön aber letztendlich hilft da nur sich einige Tage und Nächte um die Ohre zu schlagen. Danach ist man schlauer.


    Also ran an das Gewässer und testen. So lernt man am besten ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ist leider so. Es bringt einem nichts wenn man von 5 Leuten hört das in dem Gewässer Zander vorkommen. Fangen tut man dadurch auch nicht mehr. Da hilft nur angeln, angeln, angeln.


    Such das Gewässer an markanten Stellen mit Kunstködern ab. Dadurch erhällst du schon viele Informationen über die Beschaffenheit. Ist der Untergrund schlammig, kiesig, sandig.... An der Absinkdauer kannst du die Tiefe abschätzen. Du findest Kanten...


    Das sind schon die wichtigsten Informationen die dich später evtl. mit der Grund- oder Posenrute zum Erfolg führen. ;)


    Da passt das gute alte Anglersprichwort wieder:


    Nur der Angler der am Wasser sitzt fängt auch Fisch!!!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Oh ja wie wahr. Wenn ich daran denke wie oft ich schon an einem Gewässer saß und nichts fing.Und dann,wenn man die Hoffnung nicht aufgegeben hat, kommt der Erfolg.
    Vorallem wird die Technik ja auch immer besser mit jedem Mal was man am Wasser verbringt und die Gufi´s Badet.Jedenfals geht es mir so, Köderführung und Gefühl für diese Art des angelns werden immer feinfühliger.

    Ich bin nicht doof! Ich weiß nur wenig!


    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • So ist es. Am Anfang bleibt oft der Erfolg aus, gerade was die Gummiangelei angeht. Entwickelt man erstmal ein Gefühl für verschiedene Führungstechniken und sein Gerät wird es immer leichter. Dann spielt eigentlich nur noch die Platzwahl eine entscheidende Rolle.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo zusammen,
    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen


    ich bin selber fast 3 Jahre an den Rhein gefahren ohne größeren Erfolg
    sprich selbstmöder die den Gufi voll genommen haben, habe ich gefangen aber feine bisse und verschiedene Techniken sowie Stellen wo Zander sein können findet man erst mit der Zeit


    Gruß
    Nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!