RÄTSELECKE

  • Jeder kennt Sie, nicht jeder mag Sie...


    Zwingend logische Denkaufgaben, die manchmal so leicht sind dass man gar nix mehr kapiert.
    Wer Lust hat kann Seine hier rein stellen und die anderen versuchen sich an der Lösung... Ich fang dann mal an:


    Eine Wäscheleine, die 7m lang ist, hängt zwischen zwei Pfosten. In der Mitte hängt die Leine um 3,5m durch. Wie weit stehen die Pfosten auseinander?

  • Richtig... :dance: :dance:: jumpinglemon


    Hier noch eins:


    Zwei Männer wollen bei Köln den Rhein überqueren. Das Boot, das am Ufer lag, bot nur Platz für eine Person. Beide überquerten den Rhein in diesem Boot und setzten anschließend ihre Reise fort. Wie konnten sie dies tun?

  • Richtig... :clap: Waren aber auch einfach bis jetzt. Hier noch eins, aber dann mal jemand anders...


    Ein Juwelier hat acht äußerlich gleiche Perlen, von denen aber eine etwas leichter ist als die anderen.
    Wie muss der Juwelier wiegen, wenn er diese Perle ohne Verwendung von Gewichten nach zwei
    Wägungen sicher herausfinden will?

  • Er wiegt erst 3 auf der einen Seite und 3 auf der anderen Seite.
    Sind die gleich schwer ist die eine bei den 2 anderen. Ansonsten zeigt die Wage ja an was leichter ist.
    Dann muss er von den restlichen 2 oder 3 eben je 1 zu 1 wiegen. Bei 2 ist es leicht, bei 2 ist es eine der beiden auf der Waage, sonst die dritte.
    Hat mich echt 1 Minute gekostet, keine Ahnung warum ich so schnell drauf kam nachdem ich 4 zu 4 und dann nochmal aufteilen verworfen habe. vermutlich weil klar war das es dann nur über mehr als 2 Einteilungen geht.


    Ich kenne so aber leider nichts außer den üblichen und altbekannten Sachen die jeder kennt.

  • Richtig... Hier noch eins: Die Antwort kenn ich diesmal selber nicht, verwirrt mich total!


    Geschwister habe ich nicht, aber der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters. Wer ist der Mann?

  • Ihr kommt ja langsam in Fahrt... Hab noch was für euch da gelassen:


    Ein Ehepaar hat mehrere Kinder, Jungen und Mädchen. Jedes Mädchen hat ebenso viele Schwestern wie Brüder, jeder Junge dagegen nur halb so viele Brüder wie Schwestern.
    Wie viel Jungen und Mädchen waren es?

  • Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuss zu hören. Die Beamten wussten sofort, dass der Mann ermordet worden war.


    Wie konnten sie das so schnell wissen?

  • Shoude 4 Mädchen, jedes hat 3 Brüder und 3 Schwestern, somit haben die Brüder jeweils 4 Schwestern und 2 Brüder.


    Die Lösung mit dem Zurückspulen war mir so nicht eingefallen. Ich dachte einfach das Band nimmt nicht mehr auf, also hat es jemand ausgeschaltet, zumal es nicht am Ende war und damit automatisch ausschalten konnte. Hatte damit eine Lösung und nicht bedacht das zurückgespulrt ist, warum weiter nachdenken wenn ich eine Lösung habe. Die von MrAT ist aber die bessere.

  • Zitat von Kai S.

    Shoude 4 Mädchen, jedes hat 3 Brüder und 3 Schwestern, somit haben die Brüder jeweils 4 Schwestern und 2 Brüder.


    Genau hasse Recht :) es sind drei Jungen und vier Mädchen!


    Zitat von Kai S.


    Ich dachte einfach das Band nimmt nicht mehr auf, also hat es jemand ausgeschaltet, zumal es nicht am Ende war und damit automatisch ausschalten konnte.


    Dabei ist die Sache, dass da nur steht, dass die Beamten den Rekorder einschalten, aber nichts von Zurückspulen erwähnt wurde! :)



    MfG

  • Die Hühner auf dem Bauernhof


    Auf dem Bauernhof der Familie Huber gibt es Schafe und Hühner. Herr Huber geht eines Mittags über den Hof und zählt bei anderen Lebewesen insgesamt 40 Augen und 64 Beine.
    Wie viele Schafe gibt es derzeit auf dem Bauernhof?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!