Räucherofen aus Zinkblech oder Edelstahl ?

  • Moinsen Leutz,


    bei der Materialauswahl für einen Räucherofen suche ich fachkompetente Hilfe.


    Die Räucheröfen aus Zinkblech sind gegenüber dem Edelstahl ja recht preiswert. Ist es nur der Materialunterschied rostend/nicht rostend? Macht sich der Preisunterschied auch im Geschmack bemerkbar? Sind geräucherte Fische aus dem verzinkten (galvanisch behandeltem) Blech evtl. mit mehr Schadstoffen behaftet als die Fische aus dem Edelstahlofen?


    Bis später?
    Ciao
    Thomas

  • Hallo wenn ich Fisch Räucher dann im 500er Tonrohr weil das tonrohr ziehmlich lange die Temperatur hält,und der Fisch sieht auch super aus wenn er fertig geräuchert ist.


    Ich habe mal bei einem Bekannten geräuchert der hat ein verzinkten räucherofen,und das hat mir persönlich nicht gefallen.
    die Temperatur ging zu schnell runter und der Fisch sah auch nicht so richtig Gold/Gelb aus.


    Aber vieleicht hat ja jemand anderes hier im Forum bessere Erfahrungen mit einen verzinkten oder edelstahlofen gemacht.

  • edelstahl oder zink ist eigentlich egal, verändert nicht die qualität der räucherware. edelstahl ist natürlich erheblich teurer.
    ich habe meinen aus verzinkten blech gebaut und ihn zusätzlich isolliert, damit hat man geringere themperaturschwankungen da er doch wesentlich besser die wärme hält.


    kossi

    sag es mir und ich vergesse es
    zeige es mir und ich errinnere mich
    las es mich tun und ich behalte es
    (konfuzius 551 - 779 v chr)

  • Lieben Dank für die Rückmeldungen!


    In den ebay-Angeboten bin ich jetzt über Räucheröfen mit der Bezeichnung
    " Edelstahl AISI" gestolpert.


    Hat wer von euch eine Idee, was das konkret bedeutet? Was ist AISI?



    @ Kossi


    wie bzw. womit hast Du Deinen Ofen isoliert?


    Ciao
    Thomas

  • AISI ist eine Norm, mit der man den genauen Typ angeben kann. Ohne die entsprechenden Zahlen dazu sagt es gar nichts aus.

  • @ daddy,


    ein freund von mir hat eine isolationsfirma der machte es mir.
    5cm matten rum und dann mit zinkblech verkleidet. tür ebenfalls.
    kann aber nicht die welt kosten bei einer firma.


    kossi

    sag es mir und ich vergesse es
    zeige es mir und ich errinnere mich
    las es mich tun und ich behalte es
    (konfuzius 551 - 779 v chr)

  • Ich habe mir einen aus einem 100liter edelstahl fass gebauteinfach unten eine Kleine Tür rein flexen und oben eine große dann scharniere an die rausgeflexten teile dran dichtungen an die türen und ne feuerschale mit tropf schutz auchso und ein loch mit ca 10cm durchmesser oben als Rauchabzug und an der seite hab ich noch ein thermometer auf halbe höhe das ding räuchert echt gut


    Und zum zink Ich hab mal gehört das Zink bei hohen Temperaturen giftige Dämpfe abgibt weiß aber nicht bei welcher temperatur das halb gibt es ja auch keine verzinkten oder feuerverzinken Grillroste .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!