Empfehlungen für Rute.

  • An Deiner Stelle würde ich mir auch die Rute mit 50-100g Wurfgewicht holen. Etwas schwerer ist zu Beginn einfach besser geeignet.


    Das mit dem Preis kann ich mir auch nicht direkt erklären. Denke, dass die leichtere Rute etwas mehr Technik im Material hat. Hast Du einen Link, wo Du das Angebot gesehen hast? Gibt nämlich verschiedene Serien aus dieser Baureihe.

  • Also das Modell, was Du angesprochen hast, Forcemaster AX ist eine hochwertigere Rute. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Bei der Fertigung wurde im Rutenblank zwei Materialien (Kohlefaser und Biofibre Faser) kombiniert verwendet, die sicherlich die Aktion und Langlebigkeit verbessern sollen. Des Weiteren ist die Beringung sowie der Rollenhalter stabiler. Ich bin kein Rutenbauer kann Dir also nur eine pauschale Antwort geben.


    Diese Rute (Forcemaster AX) würde Dein Budget sprengen. Würdest Du sie Dir zulegen, müsstest Du schon mit knapp 200 € für alles (Rolle, Schnur und Köder) rechnen.


    Die schwerere Rute ist meiner Meinung nach für Dich einfach besser geeignet, da man diese universal einsetzen kann. Ich versuche immer meine Meinung auf Dein vorhandenes Budget zu beziehen. Ich persönlich angel auch lieber leichter, weil das leichte Fischen einfach mehr Spaß macht. Jedoch wenn Du Dir die leichte Rute zulegen solltest, dann musst Du aber berücksichtigen, dass Du bei der Flexibilität bezogen auf unterschiedliche Angelmethoden stark eingeschränkt bist. Du könntest zwar sehr gut, eigentlich auch besser, mit Kunstködern und mit der Pose Auf Hecht, Zander, Aal, usw. angeln, jedoch kannst Du beispielsweise die Grundangelei so gut wie vergessen (natürlich je nach Gewässer strömungsabhängig). Zusätzlich meintest Du ja schon, dass in Deinem Gewässer häufiger Welse vorkommen. Wenn ich das einmal auf Dein Alter und die eventuelle Durchschnittsgröße und Stärke dieser Fische beziehe, dann wäre es mit Sicherheit nicht richtig Dir unter diesen Gesichtspunkten eine leichtere Angel zu empfehlen. Ist aber nur meine Meinung.


    Es ist wirklich Deine Entscheidung wie Du zukünftig angeln möchtest. Mit großer Sicherheit kommst Du aber nicht drumherum Dir im späteren Verlauf, wenn Du weiter Spaß an der Sache hast, mindestens eine leichte und schwerere Rute zu zulegen, um auch je nach Gewässer und Zielfisch das passende Equipment am Start zu haben.

  • Alles klar. :)
    Meinst du , es reicht wenn ich mir die "Schlechtere" Rute zulege, oder sollte es schon die hochwertige sein?
    Ja, das werde ich dann später auch versuchen , mich anzupassen, aber fürs erste sollte eine Rute reichen. :)
    Gruß , jojo.

  • Ja, ich denke, dass es die billigere Rute auch macht. Schlechter würde ich nicht unbedingt sagen. Der Rutenbau hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren kräftig weiterentwickelt, so dass auch die etwas billigeren Modelle von guter Qualität sind. Ich bin zwar kein Freund von dem Zurückrechnen auf die Deutsche Mark. Jedoch kostete meine erste gekaufte Rute knapp 80,- DM und hatte mit dieser auch jahrelang Spaß. Also etwa die gleiche Preisklasse wie bei Deiner Auswahl.


    Was bei den billigeren Modellen sicherlich heute noch der Fall ist, dass diese im Bezug auf Korrosion und Flugrost einen deutlich höheren Pflegeaufwand haben. Ich weiß nicht, wie es bei Dir in der Gegend ist, jedoch wohne ich im Norden und hier ist die Luft salzhaltig und das merkt man dann, wenn man die Ruten nicht richtig pflegt. Ich denke, dass die Legierungen bzw. die Beschichtung der verwendeten Materialien nicht so hochwertig ist, was man berücksichtigen muss. Insbesondere bei den Ringen. Also immer schön die Rute mit einem Handtuch nach dem Angeln kurz trocken reiben, dann wirst Du auch jahrelang Freude an der Rute haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!