Bindematerialien

  • Hallo


    Meine Eltern kennen jemand der hat Gänse und Enten. Er hat gesagt ich könnte die Federn die sie im Garten abwerfen ruhig aufsammeln.
    Jetzt meine Frage:
    Muss ich die Federn wegen den Kleintierchen desinfizieren oder säubern? Wenn ja wie?
    Was muss ich mit anderen größeren Federn machen?
    z.b. vom Truthahn


    Vielen Dank schon im Voraus

  • Hi,


    du steckst die Federn in einen Zipp-Lock-Beutel und diesen für 3 bis mehr Wochen in die Gefriertruhe. Sollte die noch den Federn anhaftenden Eier od. Larven von unerwünschten Krabbeltieren abtöten.
    In der Zeit besorgst du dir "Mottenpapier".
    Nach dem "Frosten" verpackst du die Federn in einen neuen Beutel und gibst ein großzügiges Stück "Mottenpapier" dazu, das verhindert die "Verwertung" deiner wertvollen Bindematerialien durch "Fressfeinde".

  • Hallo Mikesch


    Das mit dem Gefrieren hab ich schon gehört.
    Ich habe auch schon gehört, dass man die Federn in die Mikrowelle geben kann oder wie es die Ärzte machen in kochendes Wasser.
    Hast du schon Erfahrung mit diesen Methoden gemacht?
    Funktionieren sie gut?

  • Zitat von jungfischer007

    ...
    Ich habe auch schon gehört, dass man die Federn in die Mikrowelle geben kann ...

    Kannst du auch machen.


    Zitat von jungfischer007

    ...
    Hast du schon Erfahrung mit diesen Methoden gemacht?
    Funktionieren sie gut?

    Ja, derzeit lagert eine Portion CDC, selbstgerupft von einer Wildente, im Froster.

  • Vor allem ist der Alkohol fettlösend.
    Das ist gerade für Trockenfliegen-Bindematerial sehr kontraproduktiv.


    Die von Mikesch genannte Frostmethode ist wirklich die materialschonendste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!