Wieviel Füllschnur?

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit meiner Schnur.


    Habe mir eine 1000er Rolle besorgt und diese mit 20er mono bespult jetzt habe ich von einem Bekannten 100m 10er multifil. bekommen.


    Wie bekomme ich die 100m multi auf die Rolle bzw. wieviele mono muss ich runternehmen damit die Rolle wieder gut gefüllt ist?


    Danke u. Gruß
    Elio

  • 1000er Rollen haben in der Regel sehr kleine Spulen und damit geringe Schnurkapazität. Welche Angaben über das Fassungsvermögen stehen denn auf deiner Spule? Füllschnur wird’s wahrscheinlich gar nicht brauchen, um die Spule ausreichend voll zu bekommen mit deinen 100m 10er Geflochtenen.
    Falls du es perfekt machen willst und eine Ersatzspule hast: Zuerst die Geflochtene rauf, falls Spule nicht ausreichend voll, mit monofiler Füllschnur aufstocken – dann auf die andere Spule umspulen! Die Mono ist dann unten, die Geflochtene oben. ;)

  • Zitat von Meerbrasse

    rhinefisher
    naja trotzdem besser per Maschine beim werfen merkt man es dann!!
    lg


    Maschine ist eher schlechter als von Hand.
    Schön mit der Maschine drauf, dann nutzen und die Rolle hat eine andere Wicklung, schon passt es nicht mehr. Besser gleich so drauf wie die Rolle die Schnur später auch verlegt.

  • OK, mal rechnerisch:
    Geflochtene mit 3.6 Kg hat einen Durchmesser von c. 18/100 mm.
    Also haben die 100m Geflochtene ein "Volumen" von c. 3,24
    Dein Rolle hat c. 6,8 (ist aber egal im Prinzip)
    Also muss 3,24 runter um Platz zu machen für die Geflochtene.
    81 Meter der 20er müssen runter um PLatz zu machen für 100 Meter der 18er geflochtenen.
    Anzumerken ist, dass viele die Angaben der Schnüre und auch der Rollen leider oft nicht stimmen und deshalb die rechnerische Methode immer nur ungefähr Anhaltspunkte liefert.
    Umspulen ist in der Praxis schon besser, aber rechnen ist gut wenn man Schnur kaufen will und wenigstens in etwa wissen sollte wieviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!