Verschiedene Boiliesorten Füttern?

  • Tauwurm ist dabei noch recht harmlos, wenn ich an "Monster Crab" (von Rod Hutchinson) denke ... Da musste ich mir beim Kochen schon den Würgreiz verkneifen ...


    Und als ich mal ganz jung war, habe ich mal einen Tauwurm gegessen ... War aber eine einmalige Angelegenheit.


    :D

  • Zitat von Tilman

    Woher wißt ihr denn, was für den Karpfen wie schmeckt ?



    Und wieso sollte ein Boilie anders schmecken, als er riecht ?


    Wie drück‘ ich’s am besten aus… :-S
    Am besten mit einem krassen Beispiel: Dreh dir Boilies, sagen wir mal, aus Fensterkitt und sprüh sie gut z.B. mit einem herrlichen Cream-Caramel Flavour Spray ein. Wird definitiv super riechen und bestimmt die Aufmerksamkeit der Karpfen auf sich ziehen. Fressen wird es aber bestimmt keiner, weil das Zeug einfach nicht schmeckt! Was drinn ist zählt, der Geruch ist sekundär: Ein Köder ohne Nährwert kann noch so gut riechen, er wird nicht fangen. Hingegen braucht ein Boilie mit hochwertigen Ingredienzien keine extra Duftnote, um von den Fischen angenommen zu werden.


    Das gleiche gilt auch für’s Grundfutter: Ich habe in meiner Jugend fleißig Futter gepanscht, dabei alles wahllos zusammengeschmissen, was mir gerade in den Weg kam. Das ganze dann mit einer ordentlichen Dosis „Top Secret“ und ähnlichem zugedröhnt. „Hauptsache riecht gut“ war die Devise. Tja, bald war ich klüger geworden… >:(


    Der Geruch sagt gar nichts aus, wohl aber der Geschmack. Was für den Fisch wie schmeckt, können und brauchen wir gar nicht wissen. Dass es offensichtlich schmeckt, erkennen wir an den Fangresultaten! ;)

  • Einerseits sagst Du, der Geruch sei sekundär, andererseits behauptest Du, dass der Geruch garnichts aussagt. Das ist ja schon wieder ein Widerspruch.


    Ich nehme mal das Gegenbeispiel: Ein Köder, der inhaltlich optimal für den Karpfen ist und mit einem Waschmittel als Flavour behandelt wurde.


    Der Karpfen würde das Waschmittel riechen und sich verziehen, da kann der Köder selbst noch so gut sein.


    Bei Deinem Fall von Fensterkitt mit Super-Aroma würde der Karpfen wahrscheinlich noch den Köder wenigstens in Maul nehmen oder intensiv daran herumspielen, bis er merkt, dass es nichts Essbares ist.


    Als Hakenköder gibt es ja auch seit einiger Zeit Plastik-Köder, die definitiv nicht essbar sind, die aber trotzdem fangen, wenn sie in Geschmacksstoffen getränkt sind. Natürlich ist das kein Futtermittel, aber als Hakenköder taugt das allemal.


    Und meistens ist es ja auch so, dass Geruchsstoffe gleichzeitig Geschmacksstoffe sind.


    Ich mag diese Diskussion übrigens, das regt zum Nachdenken an ;)

  • Wo Wiederspreche ich mir da?!?!


    Meine Fischmehlboilies haben leider kein Falvour, der Geruch kommt durch die natürlichen Fischmehlen die ich in meinen Boilies habe und dem Lachsöl.


    Diese ganzen Wunderdüfte udn Wunderwässerchen sind alles Quatsch , glaube mir!!


    Ich sehe da keinen Wiederspruch oder????????
    Diese Pellets die ich meine hießen "Karpfenpellets Gold" wohl eher was um in der Zucht zu mästen, da sie nach nichts rochen/schmeckten.


    Ich glaube ihr müsst mal alle ans Wasser leute!!

  • Zitat von Tilman

    Ich mag diese Diskussion übrigens, das regt zum Nachdenken an ;)


    Ich nicht – ich will endlich ans Wasser! :D


    Natürlich hilft dir dann auch der beste Boilie nix, wenn er für den Karpfen unattraktiv riecht. Oder ein an und für sich wohlriechender Duft überdosiert wird.
    Dem Karpfenangler, der anfüttert, geht es ja darum, dass sein Boilie auf längere Sicht von den Fischen akzeptiert wird. Und das führt nur über den Geschmack und natürlich auch über die Verträglichkeit eines Köders. Insofern ist der Geruch sekundär. Völlig unbedeutend ist er deswegen lange nicht, weil er die Fische massiv abtörnen kann, wenn zu intensiv oder unnatürlich.


    Wenn du nach wissenschaftlich fundierten Aussagen suchst, setz dich einfach mal mit der Sinnesphysiologie der Fische genauer auseinander. Hier im Forum wirst du letztlich „nur“ über Erfahrungen aus der Angelpraxis lesen. Der ein oder andere vermeintliche Widerspruch ist dabei allzu logisch… :D



  • Also riechen Deine Boilies auch (zumindest mal für Deine Nase).
    Ist ja egal,ob das vom Lockstoff kommt, oder nicht, Geruch bleibt Geruch.


    Du meintest ja, dass der Geruch egal sei und in dem anderen Post, dass Deine Boilies so lecker duften, bzw. die Pellets nach nichts riechen würden und nicht genommen worden sind.


    Ich hatte die Skretting Karpfenpellets (wenn ich mich recht erinnere).


    Ich wollte Dich nicht von der Seite blöd anmachen, sondern nur mal darauf verweisen, dass es doch (auch) auf den Geruch ankommt.


    Ich bin ja auch der Meinung, dass die Flavours eher den Angler fangen und ihm das Geld aus der Tsche leihern und setze hauptsächlich auf natürliche Aromen (Düfte ?), ABER es gibt einfach bestimmte Aromen, die fangen manchmal mehr Fische, das habe ich schon oft festgestellt und getestet, zusammen mit einem Kollegen. Und sei es beim Rotaugen Angeln.


    Ps: Ich war heute am Wasser, der Teich ist fast komplett eisfrei. Die Satzkarpfen sollen schonmal in Deckung gehen ;)


    Und Wormman: Die olfaktorischen Sinne der Karpfen werden uns wahrscheinlich immer unverständlich bleiben, ist vielleicht auch in Ordnung so, dann haben wir wenigstens Spielraum für unseren Glauben :D

  • oh oh jetzt hab ich eine grundsatzdiskusion über das riech/schmeckverhalten von karpfen losgetreten (nicht das mich das stört). ich finde es sehr interessant wie da die meinungen auseinander gehen.
    meiner (nicht all zu großen) erfahrung nach stimmt es aber schon das boilies diezwar super riechen in denen aber nur der letzte müll steckt bei weitem nicht so gut fangen wie boilies die hochwertige inhaltsstoffe und dazu noch ein natürliches aroma haben.
    Beispiel:
    ich hatte mal so fertigmurmeln vom wühltisch (die erstklassig nach banane rochen) mit denen ich lange und intensiev gefüttert aber nicht einen karpfen gefangen habe. Beim nächsten mal hab ich die boilies selbst gemacht und sie mit ganz wenig monstercrab aroma "gewürzt" ind siehe da nach drei tagen füttern 2x 14pfd und 1x 17pfd.
    ps am flavor kanns nicht gelegen haben da in dem gewässer banane und monster crab gleichermaßen gut lief.

  • Na, Banane von einer Firma ist nicht Dasselbe, wie Banane einer anderen Firma. Das meinte ich ;) Das eine kann an einem Wasser der Knaller, die andere Marke geht garnicht.


    Flavour ist auch nicht gleich Flavour meinte ich, knapp gesagt.

  • Ach was, das muss nichtmal an der Qualität liegen. Wenn man sich das Geruchsspektrum von Banane auf einer chemischen Tabelle anschauen würde, würde man bleich werden, glaube ich. Es gibt eine große Bandbreite von jedem Geschmack, will ich damit sagen.


    Das muss kein Qualitätsunterschied sein. Es kann auch einfach sein, dass die Karpfen auf diese eine spezielle Geruchsrichtung ausgewesen sind.


    Oder die Boilies waren einfach nur alt, oder es war die falsche Stelle/Jahreszeit/Witterung ;)

  • Alles Banane! Komischer Zufall: War gestern in einer Weißbierbrauerei und das Bier roch sehr streng nach Banane. Als es durch meine Kehle floss, schmeckte es aber nur nach typischem Weißbier, nix mehr mit Banane. Musste zwangsweigerlich an diesen Thread denken… :D Ein besoffener Student wollte mir irgendwas über die Bananennote bei manchen Weißbiersorten erklären – ich verstand aber nur mehr Bahnhof…


    Um hier den Bogen zum Ausgangsposting wieder zu spannen: Klar, probier es ruhig mal mit verschiedenen Boiliesorten gleichzeitig! Für den Anfang vielleicht nicht gleich mit zwei völlig konträren Geschmacksrichtungen. Eine Sorte auf Fischmehl- und eine auf Blutmehlbasis würden sich gerade jetzt im Frühjahr anbieten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!