Hecht im Winter in gezeitenabhängigen Flüssen

  • Wie verhält sich der Hecht im Winter in einem Gezeitenabhängigen Fluss ?


    Hat jemand eine Ahnung oder vielleicht auch schon Erfahrung von/mit Flüssen deren Wasserstand sich stark nach den Gezeiten richtet ?
    Der Fluss von dem ich spreche nennt sich Leda und mündet bei Leer (Ostfriesland) in die Ems.
    Bei Ebbe läuft er ziemlich leer und bei Flut ist er vielleicht 3-4 mtr tief.


    Im Sommer wandern die Fische mit der Flut den Fluss rauf und bei Ebbe wieder runter.


    Jetzt frage ich mich wie das im Winter aussieht ?:-/
    Im besonderen interressiert mich da das verhalten vom Hecht.


    Wird er um kräfte zu schonen im grösseren Fluss bleiben der auch tiefer ist ?


    Wandert er vielleicht den Futterfischen hinterher ?


    Kann er evtl. sogar Kräfte sparen wenn er mit der Flut in die Nebenflüsse aufsteigt und bei Ebbe wieder ab ?

  • Ich Fische an der Iller, die Wassertiefe beträgt an unserer Fließtstrecke in etwa 2.50m - 3 m


    Gezeitenprobleme haben wir jedoch nicht !


    Ich habe die Erfahrung gemacht das der Hecht an der Iller im Winter praktisch von der Fließtstrecke wegzieht (ich habe auf jeden Fall mal deutlich weniger gefangen) und in ruhigere Abteile des Flusses zieht , sprich in tiefere Buchten.
    Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit großen GuFi´s und schwerem Jigkopf gemacht.
    Ich habe auch schon im Februar ein Hecht auf Köderfisch gefangen , hier habe ich die Wassertiefe ausgelotet und den Köderfisch an der Pose 10 cm über den Grund treiben lassen (sehr fängig).

  • Ja an deinem Fluss hast Du auch ne immerwährende Strömung in die selbe Richtung.
    Das ist an meinem Fluss aber nicht der Fall.
    Bei auflaufendem Wasser strömt das Wasser quasi zu Berg und bei Ebbe halt wieder zu Tal.
    Da dem auflaufendem Wasser aber ein stetiger gegenfluss der Quellbäche entgegentritt hebt sich das ganze sogar fast auf bzw. es strömt ziemlich langsam.
    Die Frage ist für mich jedoch ob die Hechte die Flut annehmen und mit ihr im Winter die Flüsse hochsteigen.
    Sei es um dem Futter zu folgen oder weil es Kräfteschonend ist sich in den ruhig fliessenden kleineren Fluss zurückzuziehen solange das Wasser aufläuft.


    Wie ich die Hechte im Winter überlisten kann ist mir bewusst ;)

  • Sagt mal - veräppelt Ihr den Thread-Eröffner???


    Der stellt explicid Fragen bezüglich gezeitenabhängigen Fliessgewässern
    und Ihr unterhhaltet Euch über die Iller!


    Dieser Thread mit seiner wirklich interessanten Frage ist bereits totgequatscht
    obwohl er noch gar nicht begonnen hat


    Jetzt aber zurück zum Theam!!!!!!

  • Hey Hecht-Freund,
    ich angel auch hin und wieder mal an der Leda, jedoch eher selten, da es nicht zu meinen Lieblingsgewässern gehört.


    Deine Frage ist aber sehr gut. Ich vermute mal, das der Hecht im Winter da das tiefere Gewässer aufsucht, um eben nicht dauernd mit der Ebbe und der Flut hin und her schwimmen muss.
    Wobei es mit Sicherheit trotzdem Hechte in der Leda geben wird ^^ ;)
    Aber um Kräfte zu sparen in dieser Zeit klingt es für mich logischer wenn er sich in einem Bereich befindet, wo er eben auch verweilen kann und nicht tourlos unterwegs sein muss.
    Würde es dann eher in der Ems als in der Leda versuchen.
    Um welchen Teil der Leda handelt es sich eig den du dann befischen willst?


    Lg

  • Im Raum Barssel will ichs versuchen.
    Große Hechte und Zander werden da oft gefangen, nur leider erst nach der Schonzeit und nicht im Januar.
    Glaube das sind da alles Weicheier die nich frieren wollen :D
    Den Barsseler Hafen nennen sie auch Zanderbecken aber der is zugefroren :(
    Ich werde jetzt nochmal losgehen und mein Glück an der Ledamündung bei Leerort versuchen.
    Auf Google Earth sieht die Stelle ganz gut aus.
    Und wenn sich da nichts tut werd ich nochmal zum Ledasperrwerk hochgehen.


    Ps: Du bist nich zufällig im Friesoyther Verein oder ?

  • Zitat von Steve18

    Ich vermute mal, das der Hecht im Winter da das tiefere Gewässer aufsucht, um eben nicht dauernd mit der Ebbe und der Flut hin und her schwimmen muss.
    Wobei es mit Sicherheit trotzdem Hechte in der Leda geben wird ^^ ;)
    Aber um Kräfte zu sparen in dieser Zeit klingt es für mich logischer wenn er sich in einem Bereich befindet, wo er eben auch verweilen kann und nicht tourlos unterwegs sein muss.
    Würde es dann eher in der Ems als in der Leda versuchen.



    Lg


    Die selbe Vermutung hab ich auch.
    Anscheinend hat hier auch keiner Efahrung mit dieser Art von Gewässer im Winter.
    Ich werde es einfach mal kontinuierlich in der Leda probieren um zu schauen ob die Hechte mit aufsteigen.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich etwas mit dem Thema auskennt oder gute Theorien hat ;)

  • Im Friesoyther Verein bin ich nicht, aber ich bin im Barßeler und im Saterländer Verein.
    Ja, der Zandersee bzw. der Bootshafen ist im mom komplett zu. War gestern noch dort und habe geschaut.
    Aber wenn der auf ist, ist er und die Soeste ne Topadresse um Zander, Hecht und auch Wels zu fangen. Letztes Jahr wurden welche gefangen und auch ich hatte 4-5 Sek Kontakt zu einem ^^
    Wie gesagt an der Leda bin ich zwar selten, aber versuchen könntest du es auch am E´fehnkanal und im Harkebrügger See, falls du an der Leda leer ausgehen solltest ;)


    Falls du sonst etwas wissen möchtest, kannst du gerne fragen, bin ja hier um Barßel zuhause ;)

  • Ich kenne dein Gewässer auch nicht aber hab mir mal ein paar Gedanken gemacht ;)


    Ich könnte mir vorstellen das der Hecht an den Mündungen im Winter steht. Wenn Ebbe und Flut ein und auslaufen kommen automatisch die Futterfische auch dort vorbei. Der Hecht müsste ja nicht mitschwimmen sondern einfach nur die Gezeiten abwarten und auf die vorbei ziehenden Fische warten.


    Ist nur eine Theorie.


    Aber ansonsten würde ich es kontinuierlich einfach mal in dem Fluss auch bei Gezeiten versuchen um einen Vergleich aufstellen zu können. Kann ja auch nicht schaden oder? ^^


    Und wegen den Temperaturen..... Stellt euch nicht so an :p Warm anziehen und auf gehts. Nur so wird Fisch gefangen!


    Petri

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich kenn die Leda zwar nicht als Angelgewässer habe aber fast an ihr gewohnt(bei Potshausen). Dort gibt es solch ein keine Ahnung wie man das nennt aber essieht von oben ein bisschen aus wie ein Labyrint. Ich glaube da ist auch keine Strömung. Vieleicht wäre das ein Versuch wert, denn dort müssten die Hecht ja theoretisch keine Kraf an der Strömung verlieren und dass die Weißfische sich dort zurückziehen, kann man sich auch vorstellen. Vielleicht willst du es da mal versuchen, es müsst zum Rhauderfehner Verein gehören.
    oli pi

  • Welche Brücke? Wenn du die der Bundesstraße meinst ja. Die Gegend ist echt interessant finde ich. Wenn du von Potshausen kommst und unter der Brückke durchfährst und dem Deich folgst, kommst du zu einem kleinen Pumpwerk. Dort hat man viel Platz zum angeln es ist total ruhig und auf der anderen Seite der Leda hängen Weiden über das wasser. Da muss eigentlich auch immer was gehen.

  • Ich denke er meint die wo die Bauarbeiten waren. Die kleine bei der man links abbiegt um dann unter der dreispurigen Straße drunter lang zu fahren (das wo Treffen bei den Hegefischen ist). Oder liege ich da falsch? Da sind ja viele Flachwasserzonen an den Seiten der Leda.

  • Ja richtig, da wo die Bauarbeiten waren.
    Ich hab selbst noch nicht dort geangelt, nur weiter in Richtung Barßel unter der Brücke ca. von der B72.
    Habe mich auch ehrlich gesagt mit der Leda nie richtig befasst bis jetzt.
    Allerdings höre ich immer wieder, dass die richtig guten und auch dauerhaften Fänge eher ausbleiben. Natürlich wird der ein oder andere gute Fisch gefangen, allerdings gibt es meines Wissens wesentlich bessere Gewässer.
    Aber wie gesagt, das kann ich nur so von Gesprächen sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!