Boilies Schimmeln!!! Was tun?

  • Hallo,
    Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen selber Boilies gemacht. Als sie fertig waren habe ich sie 2 Tage lang zum trocknen an einen Warmen trockenen Raum gelegt. Als ich heute angeln wollte sah ich das ein paar schon Schimmelspuren hatten. Was kann ich tun das die Boilies nicht schimmeln??? Liegt des an meinem Rezept??? oder an was kann des liegen?


    Mfg Elias

  • Boilies haltbar machen


    - Um Boilies, die einen Tag getrocknet wurden, lange frisch zu halten, füllt man sie in leere Schraubdeckelgläser. Der Deckel wird nur leicht angedreht. Der Backofen wird auf 130°C vorgeheizt. Jetzt kommen die Gläser für 1/2 Stunde in den Backofen. Beim Herausholen der Gläser wird der Deckel sofort fest zugeschraubt. So halten sich die Boilies mindestens 2 Monate lang.
    - Boilies halten sich bis zu einer Woche lang frisch, wenn man sie in eine Plastiktüte gibt und eine Hand voll Reiskörner darüber streut.



    Versuch mal dass, ich habs selber ausprobiert, die Gläser zerplatzen im ofen nicht wie man vielleicht annimmt, und bei mir hielten sich die Bolies nicht nur 4 Wochen Sondern über ein Jahr lang!
    Ist echt Topp!!

  • Naja das von Tobi K finde ich schon sehr komisch,
    wenn ich meine 20kg Rolle will ich die nicht alle ins Einmachgläser füllen :roll:
    Konservieren in Salz ist das Einfachste:
    Auf 1kg Boilies -> 500gr Salz


    Keine Angst die Boilies werden nicht zu Salzig auch wenn es für uns so schmeckt, im Gegenteil ich konnte mit eingesalzenen Boilies sogar mehr fangen!
    Halten bis zu 6 Monaten oder länger !


    MFG

  • Hi!


    Es muß sich bei dem "belag" an deinen Boilies nicht zwangsweise um Schimmel handeln es kann sich dabei um Eiweiß handeln das durch Diffusion austritt und einen weißen Belag bildet.


    Sollte es sich nicht um einen weißen Belag handeln sondern eher grau bis grünlich so ist es dann doch Schimmel dann die Boilies nochmal 2 min. kochen trocknen und einfrieren.


    Vom einsalzen halte ich nach einer Trockenzeit von nur 2 Tagen nicht viel da in den Kugeln noch zuviel Wasser enthalten ist das das Salz den Kugeln entzieht und sich somit nach einigen Tagen ein nasser, pampiger Bodensatz im Eimer bildet.

  • Ja es ist zu 100% Schimmel weil es grünlich bis bläulich ist! Das mit dem Saltzen funktioniert echt super. Kann die Boilies leider nicht einfrieren da sonst meine Mutter sich wieder aufregt wenn die ganzen Köder in der Gefriertruhe sind. Wie sieht es mit Fruchtigen Boilies aus kann man die auch Salzen oder macht des dann was aus??? Beißt da evt. nichts mehr drauf.

  • Habe von Karpfen keine Ahnung, aber beim Stippen ist Salz einer der Lockstoffe. Es ist ein Geschmacksverstärker den man auch in süße Mischungen gibt, im Winter mehr, im Sommer weniger. Einige bekannte Lockstoffe wie z.B. Brasem von VdE sind auch recht salzig. Aus diesem Grund vermute ich mal das es keine Probleme geben wird, aber wie gesagt mit Karpfen direkt kenne ich mich nicht so aus.

  • Zitat von Elias_92

    ...Wie sieht es mit Fruchtigen Boilies aus kann man die auch Salzen oder macht des dann was aus??? Beißt da evt. nichts mehr drauf.


    Kannst Du problemlos machen. Das Salz wird nach dem Einwerfen ziemlich schnell abgespült.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!