andere Partikel?!

  • Hallo zusammen,


    es ist ja bekannt, dass Hartmais hervorragend am Haar hält. Meine Frage ist, ob es kostengünstige Alternativen gibt, die ebenfalls einen oder mehrere harte Würfe überstehen. Außerdem sollte es etwas sein, dass problemlos eine Nacht und den darauf folgenden Morgen im Wasser bleiben kann, ohne dass es so weich wird, dass selbst kleine Rotaugen es ablutschen können.


    Ihr seht also, ziemlich hohe Anforderungen, die ich bis jetzt nur im Hartmais erfüllt sah. Aber bei uns am See wird so viel mit Hartmais geangelt, dass ich gerne mal was neues ausprobieren würde.
    Würde mich freuen, wenn da jemand was wüsste, dafür schonmal Danke vorweg.

  • !FROLIC! :musik: :yau: :fisch:


    Ne im ernst. Frolic am Haar ist klasse. EBnutze ich auch sehr oft. Also du kannst es entweder normal verwenden dann sinkt es, oder du trocknest es und es treibt auf. Als Pop-Up sozusagen. Und der Geruch usw. spricht für sich.


    oder wenn Frolic dir zu viel aufweicht gibts nur Boilies aber die sind auch wieder teuer.
    Aber das Hundefutter bietet nen guten Kompromiss. Musst aber ordentlich anfüttern

  • Frolic hält bei den Wassertemperaturen nur 2-3 Stunden. Wir angeln mit ziemlich großen Boilies, weil wir auch das Problem haben, daß uns Kleinfische alles ablutschen. Wenn Du gute Boilies selber machst, dann kostet Dir das auch nicht die Welt. Kannst die Boilies auch nur als Hakenköder nehmen und zum Füttern Partikel.

  • Hallo,
    Hier mal meine Favoriten unter den Partikeln , habe sie selber schon alle gefischt und kann dir deswegen auch guten herzens an dir weiter reichen! (Nicht so wie die Tipps von "Schubert " :roll:


    1.Tigernüsse
    2.Erdnüsse (Vorallen im Sommer)
    3.Maple Peas (oder sogenannte Ahorn Erbsen)
    4.Hanf (angeködert mit Sekundenkleber
    5.Bohnen (Feldbohnen,Ackerbohnen,Kidney Bohnen)



    Alternative "Partikel"


    -Kleine plastik Pellets von Enterprise Tackle
    -Frühstücksfleisch
    - oder einfach mal was ganz aussergewöhnliches an dein Haar hängen, weil der Karpfen sehr sehr neugierig ist!


    MFG Lennard

  • Muss ich die Erdnüsse erst noch irgendwie weiter verarbeiten, oder kommen die, so wie ich sie im Laden kriege, ans Haar? Sprich: kleines Loch reinbohren, Haar durch, fertig?!
    Wenn ja, dann klingt das nach einer ziemlich guten Alternative, denn an Erdnüsse zu kommen, ist ja recht simpel.

  • Moin,
    Zenderschreck: Das mit den Erdnüssen ist totaler Quatsch !! Es ist auf keinen Fall schädlich , jetzt gerade im Sommer ist es einer der Top Köder.


    Du Kannst es auch wunderbar anfüttern und falls bedenken aufkommen misch etwas Mais,Hanf und Weizen unter.


    Ich hol meine Erdnüsse immer von einen Futterhändler im 25kg Sack.


    Erdnüsse 12-24 Stunden einweichen , dann ca.10 Kochen (Hakenköder nehme ich etwas eher raus)


    Alle reden über dieses durchaus dummen Gerücht das Erdnüsse schädlich seien, aber wenn dann die Fertig Boilies alias Top Seret ins Wasser fliegen regt sich keiner auf was?


    Ich finde das Konservierer, Farbstoff, und sonstige Chemie schädlicher ist als Eiweiß, Fett, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Proteine!


    MFG

  • Leute, ich bin ziemlich in Experimentierfreude. Da gehe ich gerade an den Kühlschrank um mir was zu Essen zu machen, da fallen mir die Möhren ins Auge. Weiß einer, wie es mit dem Nährwertgehalt von Möhren aussieht? Da ließen sich doch prima Kügelchen raus schnitzen.

  • Möhren vielleicht nicht umbedingt, aber schau mal in dein Backfach nach.
    Denn da findest du Rosinen, auch ganz guter Köder.


    Oder halt die gute alte Kartoffel!


    Und wenn du mal eine möhre dran hängen möchtest dann würde ich sie kochen.

  • Kichererbsen, sind auch ein guter Partikelköder, vorallem wen du gerne mit Dip und Flavour arbeitest! Sie nehmen sehr gut Duft-und Geschmacksstoffe auf.


    Fürs füttern würde ich noch Weizen mit auf den Zettel nehmen.

  • Ein Tipp von mir, bleib bei Hartmais! Kichererbsen und Co sind gute Köder werden aber an vielen Gewässern nicht benutzt. Meine Erfahrungen zeigten mir das man Karpfen teilweise an den Köder gewöhnen muss und das kann dauern.Wenn du dich von den anderen abheben möchtest verleihe dem hartmais ein aroma zb tutti frutti das brachte mir gegenüber anderen anglern mehr erfolge.Dazu würde ich noch etwas hanf oder weizen füttern und etwa 30Frolic.


    Das Preisleistungsverhältnis ist meines erachtens immer noch das beste . Ähnlich erfolgreiche Varianten zum füttern wie Pellets oder Boilies sind teurer.

  • Mais ist zwar etwas billiger, aber dafür muss ich damit wesentlich mehr anfüttern, weil die Brassen und größeren Rotaugen auch an den Futterplatz kommen. Die Kartoffeln kann ich in der Größe aber so wählen, dass ich zumindest die Rotaugen ausschließen kann. In der Theorie hieße das, dass ich weniger Kartoffeln brauche als Hartmais, was unterm Strich daraus hinauslaufen könnte, dass beides gleich teuer/billig ist.
    Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass die Fische gegenüber dem Hartmais weniger misstrauisch sind, als gegenüber Kartoffeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!