Teleskopruten

• Hallo lieber Anglerkollegen,

Ich braeuchte mal eine richtig gute Allround-Teleskoprute. Etwas, das in einen normalen Rucksack passt, fuer Motorradausfluege.

Als ich in einem frueheren Leben mal viel in Deutschland geangelt habe (in den 1980er Jahren), waren Teleskopruten recht gaengig und es gab eine gute Auswahl. Hier in USA sind die Dinger fast voellig unbekannt, ich kenne keinen einzigen Laden, der Teleskopruten an Lager hat.

Sind die Dinger bei Euch mittlerweile auch ausgestorben?

Was ich braeuchte, is eine richtig gute Rute, die so ziemlich alles abdeckt, vom Kunstkoeder bis zum Posenangeln und Grundblei. Fische so zwischen zwei und zwanzig Pfund.

Wie wohl die meisten hier habe ich einen ganzen Rutenwald in der Garage, mit Spezialangeln fuer jeden Zweck. Mir ist daher klar, dass das ein Kompromiss wird, aber es soll eben schon eine "gut" Rute sein, die Spass macht und auch mal ein bisschen was ab kann.

Ideal waere eine Baitcastrute, ich weiss aber nicht, ob's sowas ueberhaupt gibt. Ich mag nicht so gern mit Spinnrollen angeln, ausser, wenn's nicht anders geht.

Empfehlt mir doch mal was, auch Sachen, die in USA nicht vertrieben werden, Ich komm' da dann schon dran...

Gruss, Hogy

• Hi! Etwas spezielles kann ich Dier gerade leider nicht empfehlen, aber wenn Du von DAM oder Balzer einfach die teuerste Teleskoprutenserie wählst, kannst Du nicht viel falsch machen. So 270cm und 30-60 gr Wurfgewicht dürfte OK sein - länger mag ich Teleruten selten, da die dann meist zu dick werden oder mir für den Transport zu lang sind.
    Das mit der Multi würde ich lassen; bei vielen Teleruten passt das schon von der Aktion und den Ringen her, aber alles in allem durch die Teleteilung eher gemurkse. Als es vor 30 Jahren noch keine guten Stationärrollen gab, habe ich oft mit Ambassadeurs an Teleruten gefischt - ich errinnere mich gerade an eine von Cormoran, die habe ich eigentlich nur mit Multi gefischt - aber wirklich toll ist das i.d.R. nicht.. .
    Eigentlich braucht sich eine gute Tele, mit Stationärrolle gefischt, nicht hinter Steckruten zu verstecken.. .
    Petri!

• Zitat

DAM oder Balzer einfach die teuerste Teleskoprutenserie wählst, kannst Du nicht viel falsch machen. So 270cm und 30-60 gr Wurfgewicht

Das ist auch mein Tip - wobei ich die Balzers bevorzuge. Ich habe selbst eine 2,40 mit 10-45 und eine 2,70 mit 30-60. Beide fische ich gelegentlich, im Urlaub und wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Beide sind um die 50cm lang. Kann ich nur empfehlen. Da ich oft mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, ideal um danach ein paar entspannende Würfe zu machen 8) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!