Zum Verzehr nicht geeignet..

  • Na Mahlzeit


    Da habe ich ausgeprägte Schutzreflexe, damit mir das nicht in den Körper kommt. :Q__ :Q__


    Aber mal zurück zum Thema.


    Wenn, du bedenken zur Verwertbarkeit von Fischen hast, dann melde dich doch mal bei der zuständigen Unteren Wasserbehörde bzw. Gesundheitsamt.


    Die Gutachten/ offizielle Analysen müssten denen ja vorliegen.


    Auch die Betreiber von Kläranlagen machen regelm. Gewässeruntersuchungen, dort erfährst du evtl. auch was über die Belastung vor und nach dem Einlauf ins Fluss-/ Gewässersystem.

  • Wobei man aber sagen muss und die älteren unter uns werden mir zustimmen, dass es mit den Wasserqualitäten stetig bergauf gegangen ist. Denn wenn ich so zurückdenke, wie es vor 30 bis 40 Jahren noch ausgesehen hat, dann dürfen wir uns nicht zu sehr beklagen. Da konnte man wirklich Filme in so manchem Bach entwickeln!


    Aktuell ist da mehr die Denaturierung vieler Gewässer das Problem und leider immer noch in den landwirtschaftlich sehr intensiv genutzen Gebieten (vorneweg das Münsterland) die Eutrophierung durch extreme Düngereinträge. Hier sind noch viele Hebel anzusetzen.


    Zumindestens in NRW besteht da die Absicht Besserung zu schaffen und den Fließgewässern wieder mehr natürliches Aussehen zu verschaffen. Zeit ist es auch geworden.

  • andal, bitte höre auf damit.
    Ich hatte nur zwei Ersatztastaturen!
    Ich glaub ich muss .... blubbb,....neiiiiiin!



    foersterassler, das werde ich auch tun. Ich arbeite ja an einer Kläranlage, da werde ich bei der zuständigen Struktur und Genehmigungsdirektion Süd, mir Infos über unsere näheren Flüsse einholen.Ich beangele ja nicht die Lauter in die wir aus der KA Kaiserslautern einleiten. Ich habe von Anglern die ab Wolfstein den Fluss befischen, (ca. 35km von KA-Auslauf) gehört, dass trotz Probe-Untersuchungen von Fischen, Vorsicht angesagt ist. Wie du gesagt hast, spielt die Größe bei den Untersuchungen bestimmt auch eine wesentliche Rolle.

  • In meiner Ecke kann ich mich nicht beklagen.


    Der Fluss ist sehr sehr sauber geworden. Fast möchte man leider sagen.


    Der Dünger und die Sch.... der Menschen fehlen.


    Viele Fischarten sind verschwunden oder kommen seltener vor. Dafür sind die Forellen, Nasen und Äschen im kommen. Den Ertrag des Gewässers sinkt. Dafür steigt der Erholungswert. Und die Fische schmecken auch besser als noch vor 10 Jahren.


    Es wäre schön wenn alle Gewässer diese Entwicklung durchgemacht hätten.


    Obwohl ich die 70er Barben schon vermisse :tear:

  • foersterasslar,
    Barben?! da würde ich mich aber mehr über die im kommen befindlichen Forellen und Äschen freuen - abgesehen von der besseren Wasserqualität natürlich...

  • Zitat von almbleamal

    foersterasslar,
    Barben?! da würde ich mich aber mehr über die im kommen befindlichen Forellen und Äschen freuen - abgesehen von der besseren Wasserqualität natürlich...


    Die Barben würde ich auf keinen Fall eintauschen wollen, machen zuviel Spaß an der Rute... Schonmal eine gefangen? ;-)

  • Zitat von Wolf_74


    Die Barben würde ich auf keinen Fall eintauschen wollen, machen zuviel Spaß an der Rute... Schonmal eine gefangen? ;-)


    Jep (wenngleich auch keine 70er) - bin aber einfach ein (zu?!) großer Salmoniden-Fan... :kopf:

  • Als ich mir dem Angeln angefangen habe, da waren in unserem kleinen Flüsschen Barbe, Aale, Hechte und grosse Forellen vertreten.


    Mittlerweile sind die Barben abgewandert. Nur in der Laichzeit ziehen die Trupps flußaufwärts. Die Forellen sind auch kleiner geworden aber dafür steht man in klasklaren Wasser und man kann die Fische wunderbar beobachten.


    Die Veränderung der Arten hat vermutlich auch mit der Installation der Fischtreppen zu tun.


    Aber ich klage ja nicht. Eine Forelle die im Drill mehr in der Luft als im Wasser ist macht das fast wett.

  • Zitat

    Die Veränderung der Arten hat vermutlich auch mit der Installation der Fischtreppen zu tun.


    Ich weiß nicht, wann Du mit dem Angeln angefangen hast ... auch die Weiterentwicklung von Kläranlagen hat sich nachhaltig auf die Wasserwelt ausgewirkt, über den Umweg von weniger Nähstoff im Wasser.

  • lounger


    Ich angele seit 15 Jahren an unserem Flüsschen und habe dort viele Veränderungen in dieser Zeit wahrgenommen.


    Gute und schlechte. Aber alles ohne Wertung, denn wir verändern uns auch im Laufe der Jahre


    @ graubarsch


    Klasse Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!