"Die Suche nach der passenden Combo"

  • Hallo Leute,


    bin so ziemlich neu hier im Forum und auch erst seit diesem Herbst vom „Barschvirus“ infiziert worden.
    Bis jetzt spinnte ich nur auf Hecht, Zander,Forelle, Barsche waren ab und an eben der Beifang. Doch jetzt will ich sie aktiv befischen weil mich diese Tiere einfach begeistern durch ihre Aggressivität, Beißlaune aber vor allem weil es einfach der schönste von allen Raubfischen im Süßwasser ist meiner Meinung nach.


    Da ich nun auch nicht so wirklich im Ul bis L Tacklebereich bis jetzt unterwegs war stellt sich natürlich jetzt die große Frage welches Tackle ins Haus kommt.


    Habe mir jetzt schon etliche Ruten, Berichte zu Ruten angeschaut und durchgelesen aber bin mir einfach nicht sicher ob diese die richtigen für meinen Einsatzzweck sind. Aber jetzt will ich euch erst mal ein wenig über das zu befischende Köderspecktrum und das Gewässer erzählen.



    Als Mitglied beim FV Donzdorf habe ich die Möglichkeiten an ca. 4,5 ha großen und bis zu 9m tiefen Vereinssee und an unserem kleinen Forellenbach (unregelmäßige Breite und Wassertiefe) zu fischen. Die Köder werden bevorzugt kleiner Spinner in den Größen 0-3, Wobbler wie zum Beispiel Squirrel 61 , FLAT FLY 50, Chubby, Tiny Fry und die kleinen Salmon Hornets als Obergrenze würde ich den Illex Squad Shad 65 SP setzten. Dann kommen natürlich auch kleinere Twister mit 3g Jigkopf zum Einsatz und Gummis bis 5cm mit selbigem kopf.Und Drop-Shotköder fische ich weightless. Soviel dazu.


    Als Rute schwirren mir so einige im Kopf werfe einfach mal meine Favoriten in die Runde(andere Vorschläge oder Meinungen und Erfahrungsberichte zu den einzelnen Ruten sind erwünscht).Preislich sollte es sich so um die 100 € halten da mein Budget als Schüler nicht gerade das höchste ist, versuche somit so viel „Funrute“ wie möglich für mein Geld zu bekommen. Mir geht es vor allem darum dass auch schon kleinere fische Spaß machen.


    - Die gute alte und viel diskutierte „Redoutable Bass“ in 1,80m mit 2,7g WG

    - Aus der Shimano Speedmaster Serie die Modelle: 1,80L mit 3-12g Wg oder die
    variierbare Multirange in 1,80/2,10ML mit 5-20g Wg.


    - SPRO Passion Light Spinning in 1,80m mit 2-14g Wg


    Vielew erden sich wundern warum ich fast nur 1,80m lange Ruten im Auge habe, dass daher weil der Forellenbach ziemlich bewachsen ist.(Rute wird auch zum Forellenfischen benützt).
    Mein Favorit unter den genannten Ruten ist die Speedmaster Multirange denn somit bin ich mit der Länge von Bach in den See etwas variabel, da ich am See ab und an bissel weiter raus muss. Kleine Frage noch speziell zu der Multirage: Da die Verlängerung ja mit einem Verlängerungsstück erfolgt frage ich mich ob dieses womöglich in die Aktion der Rute eingreift und diese somit verändert, ist dass der Fall bei solchen Ruten?
    Bei den unten genannten Rollen bin ich mir noch nicht wirklich im klaren da ich mich mit dem Innenleben der Rollen nicht wirklich auskenne und so nicht wirklich große Unterschiede in Erwägung bringen kann.


    -Shimano Stradic 1000 FA


    -Shimano Biomaster 1000 FA


    -Shimano Technium 1000 FA/FB



    Hoffe ihr könnt mich auf meinem Weg zum Richtigen Tackle helfen.



    Grüße Bass

  • Hallo Bass,


    spezielles Gerät empfehle ich persönlich nicht, nur ein allgemeiner Tipp:


    Gehe, oder lass' dich von deinem Vater fahren, in ein Angelgerätegeschäft mit einer guten Rutenabteilung. Dort siehst du dir alle Ruten, die in Frage kommen, an. Von den 3 Ruten, die dir selbst am besten gefallen, nicht nur optisch, nimmst du Eine.
    Fertig!
    Erst wenn die Entscheidung für die Rute gefallen ist suche eine passende Rolle, muss nicht unbedingt Shimano draufstehen. :)

  • Zitat von frank

    Nimm keine 1000er Rollen, die eignen sich eher fürs vertikalen. die 2500er wickeln besser und sind auch für feines Kunstköderfischen nicht überdimensioniert.:-)


    Finde ich gar nicht....Fische ne Passion und die mit ner 1000 Exage...
    ich bin der meinung ne super leichte Spaß Combo für diese Zwecke.... 8)

  • Also ich würde überhaupt nicht auf Barsch in diesem Gewässer gehen da die aussicht auf einen ü25 Barsch relativ gering ist, das Abfischen hat gezeigt das der Barschbestand verbuttet ist und es nur vereinzelt ü30 Barsche gibt.


    von daher würde ich die Spro light spin empfehlen da auch mal ein 10er Barsch spaß machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!