Suche ein Buch über modernes Karpfenangeln

  • Wolf_74, karpfengott24, sind in dem Buch von Wulf Plickat eurer Meinung nach die wichtigsten Riggs ausreichend Erklärt?
    Hab da bis jetzt nicht viel Erfahrung, außer den ganz einfachen hab ich noch keine gefischt.


    Man(n) will sich ja Weiterbilden. ;)

  • Hi Martin.


    Ich kann dir neben dem Buch vom Wulf Plickat "Specimen Hunting" von Jens Bursell empfehlen..


    Grundlagen werden genauso erklärt wie spezielle Methoden.. Es ist das erste Buch, was ich übers Karpfenangen in den Händen hielt und auch heute lese ich immer wieder mal nach.. Nebenbei werden sämtliche Rigs erklärt, unter anderem auch eher unbekannte, wie z.B. "Light-Rigs" oder "Ufo-Rigs".
    Auch auf die Köderherstellung wird genau eingegangen.. Eigentlich wird alles genau erklärt, was in manch aktuellen Büchern fehlt.


    Ach, fast vergessen, am Ende des Buches wird auch noch auf andere Fischarten eingegangen, wobei einige sehr bekannte Profis sich auf die Finger schauen lassen und aus dem Nähkästchen plaudern..


    Wirklich ein tolles Buch..
    Klare Kaufempfehlung, auch wenn nicht mehr ganz neu und aktuell..

  • Das Buch von Markus Pelzer, Karpfen angeln finde ich auch sehr gut geschrieben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:


    Zitat von magnesangelwelt

    Markus Pelzer einer der besten Karpfenangler Deutschlands, vielleicht sogar der beste. Doch Markus Pelzer pralt nicht mit seiner Reputation in diesem Buch, sondern glänzt durch dieses Buch. Das Buch vermag auf eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Seiten alle relevanten Informationen über Kaprfen dem Leser zu bieten. Es ist ein schön geschriebenes Buch, mit tollen Fotos. Der Inhalt behandelt nicht nur Methode, Techniken und Rigs, sondern auch Location, Geräte und anderes kommen nicht zu kurz. Für den Karpfen Anfänger möchte ich dieses Buch sogar als DAS Buch seiner Wahl bezeichnen

  • Zitat von Magne

    Das Buch von Markus Pelzer, Karpfen angeln finde ich auch sehr gut geschrieben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:


    Hi, das Buch ist ein reines Einsteigerbuch. Wer sich ein Jahr intensiv mit dem Karpfenangeln befasst, weiß mehr als in dem Buch steht.

  • Nagut, aber von "Deutschlands bestem Karpfenangler" hätte man mehr erwarten können, als ein Buch für Anfänger, welches mindestens 5000 andere deutsche Angler genauso, wenn nicht noch besser, schreiben können.


    Ich war enttäuscht...

  • Achso, der Preis ist übrigens unverschämt. Andreas Janitzkis Einsteigerbuch kostet grad mal die Hälfte. Und ich denke, ein Anfänger kann die 10 Euro Differenz sicher besser anlegen.


    Aber schon klar, wenn man ein Produkt verkaufen will, macht man dafür Werbung. Egal ob es geeignet ist oder es nicht doch eine bessere Alternative gibt.

  • Hallo Mekkis!


    Ich habe mich immer schon gefragt, was ein Ufo-Rig ist, habe aber im Internet nie eine vernünftige oder deutschsprachige Seite gefunden und nun hab' ich ja (hoffentlich) die Gelegenheit, zu erfragen, was das ist.
    Also, ich bitte dich mir dieses Rig zu beschreiben!


    ...Und, ja das Buch von Wulf Plickat ist voll super!
    8)

  • Zitat von ma

    Hallo Mekkis!


    Ich habe mich immer schon gefragt, was ein Ufo-Rig ist, habe aber im Internet nie eine vernünftige oder deutschsprachige Seite gefunden und nun hab' ich ja (hoffentlich) die Gelegenheit, zu erfragen, was das ist.
    Also, ich bitte dich mir dieses Rig zu beschreiben!


    ...Und, ja das Buch von Wulf Plickat ist voll super!
    8)


    Hi. Ich hab deine Frage eben erst gelesen.


    Mit dem UFO-Rig werden kleine Köder(Mikro-Kleinstpartikel, Miniboilies) selektiv und natürlich präsentiert.


    Dazu wird eine stabile, steife und trotzdem biegsame Folie benötigt (empfohlen wird die Folie von Overhead-Projektoren, es funktioniert aber sicher auch mit anderem Materiel, z.B. Verpackungsmaterial von Vorfachspulen, welches meistens auch sehr steif ist). Aus dieser Folie wird ein kreisrundes Stück geschnitten (zwischen 15-25mm im Durchmesser) und an ein kurzes Haar gebunden, welches entweder seperat oder per no-knot am Haken befestigt ist.



    Es gibt 2 unterschiedliche Methoden, den Köder an der Folie zu befestigen. Entweder klebt man die Partikel auf die Folie, was sich bei Mikropartikel wie Hanf oder Weizen anbietet, oder, für größere Köder empfehlenswert(Mais,Maples,Miniboilies,etc.) , man schneidet ein Loch in die Folie und drückt den Köder in das Loch. Für runde Köder kann man dabei auch eine Lochzange benutzen. Bei der 2ten Variante kann man den Köder auch auf das Haar ziehen und dann ein Stück davon durch die Folie ziehen und den Köder in die Folie drücken. Ein Tropfen Sekundenkleber sichert das ganze zusätzlich. (ich würde geruchslosen und geschmackslosen Kleber aus der Angelindustrie empfehlen (z.b. Icky von Kryston)), weil der Fisch damit direkt in Kontakt kommt.


    Seine Vorteile spielt die Montage unter anderem bei Micromass-Fütterungen von Kleinstpartikeln aus, bei dem z.B. eine Hanfkugel, die mit Bogey von Kryston (eine Art Partikelkleber) oder mit einem Nylon-Strumpf hergestellt wurde, wenig attraktiv wär und von den Fischen evtl. gemieden würde. Die große Oberfläche und das geringe Gewicht ermöglichen es dem Fisch, den Köder leicht einzusaugen. Allerdings durchschaut er den Schwindel sehr schnell, weshalb sich Bolt-Rigs empfehlen. Bei Micromass-Fütterungen meiner Meinung nach sehr kurze von vielleicht 8-12 cm, weil das Futter auch sehr eng beieinander liegt.


    Mit diesem Rig kombiniert man eine natürliche und unauffällige Präsentation eines einzelnen kleinen Köders, mit der Selektivität von mehreren und/oder großen Ködern.


    Ich hab diese Montage noch nicht gefischt. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie effektiv ist. Klingt alles logisch und durchdacht. Nachtteile gibt es fast keine, außer das der Köder evtl. schwer an der Folie zu befestigen ist.


    Wenn noch Fragen dazu sind, kannst du sie gerne stellen. Notfalls les ich nochmal nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!