Barben mit der Fliege: Wie groß und mit welcher Klasse

  • Ist die Barbe ein Fisch den ihr befischt? 0

    1. Ja ganz gezielt sogar (0) 0%
    2. Ja hin und wieder als Beifang (0) 0%
    3. Nein dazu fehlt mir die Erfahrung (0) 0%
    4. Nein ich bevorzuge andere Fischarten (0) 0%
    5. Noch nie probiert (0) 0%

    Wer mich kennt weiß das ich mich den Barben verschworen habe.
    Einige Redakteure diverser Zeitschriften haben schon große Barben von mir gesehen und auch live erlebt.
    Ich möchte mich im nächsten Jahr noch tiefer ins Detail gehen und gezielt auf Grossbarben gehen.
    Jetzt mal einige Fragen die ich gerne mal beantwortet hätte von denen die auch auf Barben gehen.


    Wie gross waren eure Barben die ihr regelmäßig fangt?
    Welche Rutenklasse fischt ihr?
    Welche Gewässersituation liegt vor?


    Ihr braucht keine Angaben über das Gewässer machen wo ihr fischt.


    Desweiteren.


    Habt ihr schon mal mit Schockgummi gefischt?
    Wie schwer sind eure Fliegen und welche Muster fischt ihr?
    Welche Länge hat euer Vorfach?
    Welche Schnurtype fischt ihr oder welche Systeme setzt ihr ein?


    Um mal bei meinem Gerät zu bleiben.
    Ich fische generell immer ab Klasse 7. In der Regel fische ich WF Schnüre mit einem Sinkvorfach oder konisch gezogenen 3,50m Vorfach mit Bissanzeiger.
    Jetzt in en Sommermonaten schalte ich trotz mittelschneller Rute noch ein Schockgummi zwischen um die Fische nicht zu verlieren durch ausschlitzen.
    Meine Köder sind durch die Bank weg alle 1,5 bis 3 Gramm schwer um dann in super schnellen Wasser zu fischen.
    Wassergeschwindigkeit liegt bei ca 5 bis 6 Meter pro Sekunde.
    Je nach Wasserstand kommen die Fisch bis auf 5 Meter an meinem Standplatz ran.
    Ich fange die meisten in Gumpen von einer tiefe von 1,5 bis 2 Meter.


    Fischgrössen die ich regelmäßig fange sind 70 bis 85 cm.


    Ich habe eine Barbe von ca 95 cm gefangen mit einem Gewicht von ca. 16 Pfd. Diese habe ich in der Nacht gefangen. Dieser doch sehr seltene Fisch kommt von Jahr zu Jahr zum laichen und man kann ihn immer wieder beobachten.
    Mittlerweile schätzen einige Fliegenfischer diesen Fisch auf über einem Meter.
    Ich habe diesen Fisch bewußt nicht gemeldet da so mancher FF so einen Fisch gerne fangen will und es ist schon bestimmt 5 Jahre her.
    Mit der Zeit haben sich große Barbenschulen eingestellt und man kann jedem seinen Fisch gönnen.


    Nun aber zum Kernpunkt meines Thread.


    Was ist eurer Meinung nach die beste Kombination um erfolgreich einen dieser Rekordfische zu fangen. Es muss doch möglich sein mehr Fische über 90 cm zu fangen.


    Sicherlich kommen jetzt einige auf den Gedanken ich bin nicht mehr ganz echt. Das weiß ich selber und darum schreib ich das jetzt ja auch.
    Aber es gibt diese Fische und ab dem nächsten Jahr soll es gezielt auf 90 plus gehen.
    Wer sich an einigen Fischtagen beteiligen will kann sich gerne melden.
    Es geht so ab dem 15 April los. Dann sollte das Wasser auf einem sehr guten Stand sein um an die Rinnen zu kommen wo diese Fische stehen.


    Ich freue mich auf eure Antworten

  • Hi! Am Rhein kenne ich 2-3 Stellen, an denen mir ab und zu der Fang von Barben mit der Fliege gelingt. Ich verwende eine weiche 8er Rute und eine WF8 s7 mit einem kurzen Vorfach und 20er Spitze.
    Im gegensatz zu Dir bin ich mit der Fliege allerdings ein absoluter Dilettant - ich kann das nicht wirklich.. :D . Das ich halbwegs vernünftige Fische fange liegt wohl eher an meiner Gewässerkenntniß. Um mit der Fliege sicher in ordentlichen Größen zu fangen, muß ich Unmengen Futter versenken, alles Andere ist wohl mehr Zufall... :oops: .
    Beim "normalen" Angeln fange ich auch bis knapp 90cm, aber sehr selten - das Groß der Fische liegt so zwischen 70 und 80cm.. .
    Die gute Nachricht; ich habe schon 2 Fische gesehen, bei denen ich mein Leben verwetten würde, daß diese Tiere die Metergrenze überschritten hatten. Leider wurden die bloß bei Hochwasser angespühlt - und das auch noch so, daß ich sie nicht bergen konnte.. :( - ich hätte die nur zu gerne mal gemessen). Soetwas von Barbe hatte ich bis dato nur in Spanien gesehen.. .
    Da ich das mit dem Binden der Fliegen noch weniger beherrsche als das Werfen, werde ich es mir verkneifen ein Foto meiner "Schöpfungen" hier zu posten, aber ich versuche ungefähr einen silbernen Kleinfisch oder eine braune Krabbe zu imitieren.. .
    Wenn ich mich 3 Tage, unter einsatz von ca. 100 kg(!) Futter auf den Fang vorbereite, kann ich ü-80 Fische garantieren - 85er werden schon selten - 90er gibt es fast garkeine.. .
    Sollte es Dir im nächsten Jahr wirklich gelingen eine ü90er quasie auf Ansage zu fangen, würde ich das schon recht bewundernswert finden... :D .
    Petri!

  • Dann geb ich doch auch meinen Senf dazu,
    Wasser: ca 30 m breit, Barbenrinnen bis zwei Meter Tiefe, Anpirschen an die Fische bis auf 2m teilweise möglich.
    Verwendete Rute 9´0 # 6
    Verwendete Schnur Standard WF schwimmend
    Verwendetes Vorfach selbstgeknotet: 1x verjüngt, 22er Tippet, Länge bis 4,5m
    Nymphengewicht? Tungstenperle zwischen 3,8 und 4,6 mm, teilw. noch Bleiwicklung, das ganze nach der österreichischen Nagelmethode.


    Gefangene Barben. meist zwischen 50 und 65 cm, größte bisher 82 cm, Gewicht? hab leider keine Waage dabei, und Barben werden nicht gekillt


    So, das war die Steckbriefkurzfassung


    Thorsten, ich denke du kriegst jetzt Ende August, Anfang September die richtig großen auf Streamer. Zumindest bei uns werden sie mit kälterem Wasser ganz schön räuberisch. Shockabsorber brauchst eigentlich nicht, da eine Barbe die ordnungsgemäß hängt eigentlich kaum ausschlitzt. Was passieren kann, ist , daß man sie blöd von außen hakt, dann hilft der Shockabsorber aber auch nix mehr*g*


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco


    ich fische schon etwas länger auf Barben und darf dir sagen das die Fische auch mitSchockgummi ausschlitzen wenn sie sauber beissen. Meist wenn man sie vor den Füßen hat geben die noch mal so viel Gas das die dann das Glück auf ihrer Seite haben.


    Rhinefischer, ich habe das mit dem füttern auch schon erfolgreich probiert.
    Wenn du die Stellen meinst die ich auch meine dann sollte es dort auch ohne so viel Futter gehen.
    Ich hab da spontan eine Stelle mit einer grossen Sandbank in der Nähe einer Brücke im Kopf.
    So wie ich es sehe fischt ihr alle wie ich.
    Ich habe es schon mit sinkenden Polyleader probiert doch man kann beobachten das die Fische dies zwar wenig stört doch wenn viele an einer Stelle kommen die Schnur am Körper reibt und die Fische verschreckt.

  • Hi! Nö - an der von Dir erwähnten Sandbank ist mir zu viel Trubel... . Mein Favorit ist eine Rinne, ca. 2km unterhalb der Brücke, in welche die Barben ganz gerne ziehen - wenn ich da fütter, bleiben die am Platz und lassen sich aufgrund der geringen Wassertiefe (aktuell ca. 2m) einfach fangen. Da ist mir eine Schwimm Schnur auch lieber. Bedingt aber einen großen Futteraufwand.. . Dann wäre da noch die Strömungskannte einer bestimmten Buhne; da dort immer Fische stehen, muß ich nur wenig bis garnichts anfüttern - muß aber auf aktuell 5m runter.
    Mein Problem: ich kann die Fische nicht sehen, angel also blind - und das macht das Ganze recht uneffektiv.
    Zur Schnur; tatsächlich habe ich gelegentlich den Eindruck, das die s7 mir den Fangplatz regelrecht "leerfegt" - während ich manchmal vorher Stundenlang eine Barbe nach der Anderen auf Naturköder fange, ist mit der Fliege oft nach 2-3 Tieren schluß... .
    Na - ja, ich arbeite daran.. :D .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!