AngelTreff am Möhnesee!

  • Gute Idee.
    War lange nicht mehr im Sauerland.
    Sind die Fische denn wieder gesund? Vor Jahren gab es doch den Ärger mit der Bleibelastung, da mußten doch selber die Fischzüchter alles keulen?


    Gruß


    Der Ruheangler

  • Hallo Ihr Hechtjäger!


    Falls Ihr Interesse an einem Treffen am Möhnesee habt, so sind die äußeren Bedingungen gar nicht so schlecht!


    Es gibt viele Leihboote - nicht nur bei uns, sondern auch bei Bootsverleih Herbst, Höcker und am Campingplatz in Delecke.
    Die Wahrscheinlichkeit, einen Hecht zu fangen, ist sicherlich größer als am Edersee, wo Ihr ja auch noch hin wollt. Durch die exzellente Bewirtschaftung des Fischmeisters hat sich hier ein wirklich tolles Hechtgewässer entwickelt. Auch Barsche und Seeforellen gibt ´s in sehr großer Zahl und teils in kapitalen Größen. In diesem Jahr wurden schon etliche 50+ - Barsche und 70+ - Forellen gelandet. Wenige Forellen gingen sogar über die 80 cm.


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht so richtig nachvollziehen, warum sich alle Welt auf den Edersee stürzt... Ich habe viele Kunden, die dorthin fahren. Zander und Barsche werden dort gut gefangen, aber die Regelmäßigkeit der kapitalen Hechte läßt doch eher zu wünschen übrig. Natürlich werden dort große Fische gefangen, aber wie viele kapitale Hechte kommen da auf wie viele Angler??? Die Quote ist dort doch eher schlecht, aber es wird jeder Meterhecht hochgejubelt und leider auch getötet.


    Das ist am Möhnesee nicht der Fall! Wer viele oder tolle Hechte will, ist am Möhnesee gut aufgehoben und vor allem hat der ortsunkundige Angler mit kleinem Basiswissen auch eine reelle Chance, wenn er sich kurz vorher einige Tipps bei uns abholt und dann einfach nur schleppen geht ...


    Wer erzählt da eigentlich von Fischsterben am Möhnesee? Völliger Blödsinn! Es gibt hier eine sogenannte PFT-Diskussion, da PFT im Zulauf des Möhnesees gefunden wurde. Das interessiert die Fische überhaupt nicht, sondern nur diejenigen, die viele Fische aus dem Möhnesee essen möchten. Es gibt deshalb vom Minister eine Empfehlung, Fische aus dem Möhnesee nur 3 mal im Monat zu essen - mehr nicht! Viele Kochtopfangler sind deshalb aber abgewandert und der Fischbestand entwickelt sich noch besser als vorher. Alle Angler, die sowieso Catch & Release praktizieren, freuen sich sehr über dieses "Schicksal"...


    Für Nichtkenner: Der Möhnesee liegt ca. 50 Kilometer östlich von Dortmund oder ca. 100 Km westlich vom Edersee.

  • Habt Ihr noch keine Lust auf den Möhnesee?
    Am 19.10.08 haben wir ein Treffen auf dem See geplant. Dazu seid auch hier herzlich eingeladen!


    Als kleine Motivation hier ein kleiner Erfahrungsbericht von der letzten Woche:
    Ich war die letze Woche zweimal auf "Foto-Tour" am Möhnesee und konnte auch ein paar nette neue Eindrücke sammeln. Das Wetter war toll, der Wind ideal und gebissen hat es auch erfreulich gut! Anfangs haben sie mir aber nur die Slotties zerlegt und ich hatte nach langer Suche zunächst 5 oder 6 Fehlbisse, bis ich den ersten ca. 55er landen konnte.


    Dann habe ich etwas geschleppt, weil in der Mittagszeit keine Bisse auf die Wurfrute kamen und ich konnte dabei gemütlich essen... FAST:

    Am Nachmittag ging es dann wieder los. Bomber kam dazu und gemeinsam ließen wir uns die Slotties auseinandernehmen...


    Dann gab es auch noch einen Mamahecht!


    Ein weiterer guter Fisch ist mir leider noch ausgestiegen!


    Klare Beißzeiten früh bis ca. 10 oder 11 Uhr und dann wieder ab 16 Uhr. Zwischendrin hatte ich einen Hammerbiss auf 25 cm Slottie S - aber nicht verwertet.


    An einem 2. Angeltag konnte ich auch diesen Fisch hier überlisten...




    Ich würde mich freuen, Euch demnächst mal am Möhnesee begrüßen zu können! Erfahrungsgemäß ist der Oktober ein sehr guter Fangmonat am Möhnesee... :D

  • Hallo Michael,
    nein, Henning habe ich davon nicht berichtet! Ich wollte es auch nicht so ganz gewaltig aufhängen. Es soll ja ein "lockeres Treffen" bleiben und vielleicht kommt der eine oder andere auf den Geschmack und Ihr habt Lust, demnächst mal ein "offizielles Treffen" dort zu veranstalten...

  • Bei den tollen Impressionen von Uli juckt es mich auch gehörig dem See mal einen Besuch abzustatten. Allerdings wird mir das in diesem Jahr leider nicht mehr gelingen.
    Da müsste doch auch im Frühjahr was zu machen sein, oder?

  • Natürlich funktioniert es auch im Frühjahr! Allerdings können die Fische dann launischer sein. Sehr gut ist es Ende Mai und im Juni, da habe ich allerdings nicht so viel Zeit.
    Der Oktober und je nach Witterung auch der November sind häufig tolle Zeiten mit einer erhöhten Großfischwahrscheinlichkeit. Versprechen kann man das aber nicht - wie überall... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!