schleppfischen

  • hallo jungs


    ich werde am mittwoch mit einem kleinen 8ps boot in richtung see fahren , meine frage an euch wäre :


    wie soll ich vorgehen ?
    ich habe einen netten köder zum schleppfischen auf hecht gekauft, muss ich den noch preparieren oder reichen 60 gramm zum laufen auf ca 15 m wassertiefe ?
    und muss ich den köder irgendwie führen , oder reicht es ihn hinterher zu ziehen ?


    alle tipps die ihr habt , immer zu mir :)




    grüsse euer



    Tobster

  • Ich würde Dir raten ohne Zusatzbebleiung zu Wobbeln und einen oder mehrere Wobbler in entsprechender Lauftiefe zu kaufen.


    Beim Schleppen mußt Du nicht führen, der Wobbler und das Boot machen die Arbeit, aber Du mußt sehr langsam fahren beim schleppen, eben halt nicht schneller, wie als ob Du vom Ufer aus einkurbeln würdest.


    Und stell die Bremse der Rolle nicht zu hart ein, denn es wäre schade um die Rute.


    Beim schleppen immer auf die Rutenspitze gucken und wenn die wirklich merklich zuckt, Boot stoppen, anhauen und Spaß haben.


    Gruß... Udo

  • Na ja, die Schlepptiefe ist da ja auch von der Schleppgeschwindigkeit, dem Schnurdurchmesser, der Entfernung zwischen Boot und Köder (oder auch Scherbrett/Köder) sowie der Köderform abhängig. So ganz pauschal kann ich Dir da also keine Antwort geben.


    Was ich aber so schon sagen kann:
    Prüfe mal ob die Hechte tatsächlich so tief stehen. Ich habe kürzlich im Urlaub meine Hechte in Tiefen zwischen 2 und 5 Meter abgeschleppt.

  • Wenn du wirklich so tief Schleppen möchtest, dann reichen 60g auf keinen Fall aus.
    Wenn du basteln möchtest, kann ich dir raten dir nen eigenen Downrigger zu basteln, damit du in der Tiefe schleppen kannst, ansonsten tieflaufende Wobbler wie der Rapalla Deep Tail Dancer ;)


    mfg Tristan

  • erstmal danke für die tipps


    zum batsel habe ich keine zeit aber die idee mehrere wobbler zunehmen ist gut mal schauen was ich machen kann ! ich denke ich werde mal in 3- 5 m versuchen aber auch in tieferen gewässern . ihr wisst ja mein see ist der lago maggiore ^^ da sind 15 m schon noch ziemlich flach ( tiefste stelle liegt bei 300 und nen paar zerquetschte meter ! )


    aber mein 60g wobbler sollte auf 5 m doch ohne prob kommen oder ?
    das die rute wegreisst passiert nicht , frauchen steuert ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!