Angeln in Schweden - Möglichst Salzwasser

  • Moin,
    da meine Familie gerne im Juli nach Schweden möchte, such ich noch einen schönen Ort, der es mir auch ermöglicht sowohl nah (zeitlich) ans Salzwasser und ans Süßwasser zu kommen.
    Da ich eigtl. bis jetzt überwiegend im Salzwasser geangelt habe, suche ich einen Ort, an dem dieses auch möglich ist.
    Aber trotzdem würde ich mich auch mal an den schwedischen Süßwasserfischen versuchen wollen.
    Kennt jemand ein Plätzchen wo beides möglich ist?
    D.h. nicht, dass beides 5 Minuten zu Fuß erreichbar sein muss!


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und vll auch einen Campingplatz in der Nähe nennen könnte...


    Würde mich auf Antwort freuen
    MFG meeresangler

  • "Richtiges" Salzwasserfischen geht nur an der Westküste. Oder willst du Meer, weil dort mehr Meerforelle ist?
    Die gesamte Küste nördlich von Göteborg ist nett, und du hast es nicht weit bis zu Barsch- und Hechtgewässern, sowie einigen Forellenbächen.

  • Als Zentrum der Westküsten-Meeresangelei gilt Varberg - von dort fahren auch Kutter. Dorsch, Steinbeißer, Leng, Köhler - in vernünftigen Mengen und Größen. Leider, leider sind die Ausfahrten mir vor allem durch ihre Kosten im Gedächtnis geblieben, nach einer der Reisen hat mir jedenfalls mal ein Geldautomat die EC-Karte gefressen...
    Wenn du die E6 nördlich von Göteborg langfährst, kommst du erst nach Kungälv, weitere 20, 30 km weiter geht's Richtung Westen auf eine Halbinsel mit Schärenküste. Dort ist es nicht nur sehr schön, es ist auch ein hervorragendes Revier für viele und große (wirklich große!) Plattfische. Ich war in der Nähe von Tjärn (oder Tjörn, oder Tjarn??), Platte und Makrelen (vom Ufer!) gingen an den Haken, auch mittlere Dorsche. Nur einen Zeltplatz ("wild" zelten - nach dem sog. Jedermannsrecht) zu finden war nicht einfach, der Boden besteht fast überall aus Granit. Mit SIcherheit gibt es in der Nähe auch eine Kleinboot-Vermietung, dann sollte alles drin sein - ich habe aber damals nur vom Ufer aus gefischt.

  • Von Varberg wird der Fladengrund angefahren. Dort lauern Dorsch, Makrele, Steinbißer, Leng, Wittling usw, usf.
    Rechne mal mit 500-600 Kronen für eine 7-8-Stunden-Ausfahrt. Soweit ich weiß ohne Mahlzeit.
    Naturköder solltest du mitnehmen, dazu passt eine 20 lbs.-Rute und natürlich entsprechende Multi mit Geflochtener. Die Vorfächer sollten allerdings aus dicker (0,80er) Mono sein.
    Genau so gehören ins Gepäck warme (auch im Sommer!), wetterfeste Kleidung (mit einem Floating-Suit machst du nichts verkehrt) und - gerade wenn man anfällig ist - Mittel gegen Seekrankheit.
    Das Gebiet ist übrigens auch für Überraschungen gut: jedes Jahr werden einige gute Rocken und sogar Thune gefangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!