wer hat einen Tipp, ...

  • Hey Jungs,
    hat jemand von euch einen Tipp, was man studieren könnte?
    Mein kleiner Atze wird jetzt bald fertig mit dem Abi und hat noch keine Ahnung, was er studieren soll. Unsere Eltern machen sich schon ganz verrückt. :oops:
    Seine Leistungskurse sind Geschichte und Deutsch. Allerdings will er nichts in diese Richtung studieren :roll: Technische Sachen interessieren ihn auch nicht...
    Sein Schnitt wird meines Erachtens bei ca. 2.0 liegen.


    Naja, hat jemand einen Tipp, womit man dann später auch etwas anfangen kann?


    mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Rakim


    Seine Leistungskurse sind Geschichte und Deutsch. Allerdings will er nichts in diese Richtung studieren :roll: Technische Sachen interessieren ihn auch nicht...
    [...]
    Naja, hat jemand einen Tipp, womit man dann später auch etwas anfangen kann?


    mit freundlichen Grüßen


    Ganz ehrlich, da wird es sehr übersichtlich, vor allem, was die Punkte "nicht-technisch" und "was anfangen" im Sinne von reichlich Cash angeht.


    Eine Lehrstelle kann natürlich hilfreich sein (hab auch den Weg gewählt), dauert aber auch um die 3 Jahre und falls es nicht die richtige Richtung ist, dann schade um die Zeit. Ferndiagnosen sind aber nie wirklich hilfreich, daher am besten ein paar Praktika absolvieren. Nach dem Abi kommt Bund/Zivi? Falls Zivi und noch keine Stelle, dann kann man mittlerweile auch Stellen im ökologischen Kontext bekommen und schauen, ob das einem liegt. Was bietet denn das Arbeitsamt (oder neudeutsch Agentur für Arbeit) derzeit für Info-Angebote an? Diese auf jeden Fall nutzen. Unis bieten auch Infotage an. Seit es Gebühren gibt, wird hier und da ganz schön um Bewerber gebuhlt ;-) dürfte für das kommende WS aber schon etwas spät sein.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Auf jeden Fall nicht irgendwas studieren. Man muss sich da schon richtig sicher sein. Z.b. fangen super viele Leute an BWL zu studieren, davon schaffen aber knapp 15% das Diplom, man muss scih klar machen, welche Schwerpunkte in dem jeweiligen Studium liegen und dass so ein Studium sehr anstrengend und Zeitintensiv ist und einiges abverlangt. Wenn man dann nicht wirklich das Fach studieren will und einem die entsprechende Motivation fehlt, dann komt man vor allem an der Uni nicht weit.


    Mein Tipp Schnuppertage an der uni, aber auch im BIZ mal vorbei schauen und sich über die Möglichkeiten informieren, dann auf jeden Fall genügend Zeit nehmen, um eine Entscheidung zu fällen.

  • Das Problem ist, dass er ausgemustert wurde, daher muss er weder Zivi noch Bund machen...D.h. es wird knapp mit der Zeit :roll:
    @Schnorrer ja studieren sollte schon sein, sonst wird man immer auf jeden Cent achten müssen. Es sei denn man macht sich selbstständig und entdeckt vllt. irgendeine Marktlücke...
    Das hat uns schon unser Opa eingetrichtert. Er war der einzige, der aus finanziellen Gründen studieren konnte und hat als Anfangsgehalt gleich das Doppelte bekommen wie seine Geschwister. Ich denke, dieser krasse Unterschied hat sich bis heute nicht verändert bzw. ist sogar noch größer geworden...
    Habt ihr vllt. Irgendetwas konkretes, was in Richtung Wirtschaft geht? Er überlegt den Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ oder „Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge“ zu studieren. Aber meine Bedenken sind, dass keiner einem wildfremden Studenten seine Firma überlassen wird. Und eine Neugründung traue ich meinem Bruder sicherlich nicht zu... :roll:

  • Na da muss ich mich wohl mal als BWL Student outen. Meine Hauptfächer sind Unternehmensrechnung und Controlling, Steuerlehre und Internationales Management. Wir haben an der uni auch den Lehrstuhl für Mittelstand und Unternehmensgründung, dies ist für die Strategie Beratung, sprich als Consultant gut zu gebrauchen.
    Man darf sich aber nicht täuschen lassen! Wirtschaftwissenschaft ist zum größten Teil Mathe. Texte sind zu 80% in Englisch. Man muss also als Grundvorraussetzung ein gutes Mathe Verständnis haben und sehr gut Englisch sprechen können. Wichtigste mathematische Diziplin ist vor allem Statistik, da fast alle Wirtschaftliche Theorie gerade hierauf aufbauen und Algebra sollte man schon sehr gut beherrschen.
    Wirtschaftsingenieur ist nochmals Mathe lastiger. Das unterschätzen viele. Wenn man es allerdings schafft MBA zu werden, also seinen Master in Betriebswirtschaft zu machen, dann hat man in der Regel sehr gute Berufsaussichten, es sei denn, man hat Schwerpunktmäßig Marketing, oder Management gewählt. Diese Bereiche sind sehr beliebt und daher sehr überlaufen.

  • Was ich noch kuru hinzufügen wollte ist, dass ich BWL nicht studiere, weil ich viel Geld verdienen will, sondern weil mich Wirtschaft und vor allem das Arbeiten mit Zahlen interessiert.
    Alle die ich kenne, die dies nur wegen des Geldes studiert haben, haben meist nichtmal das Vordiplom geschafft. Dafür ist BWL einfach zu trocken. Man muss da schon wirkliches Interesse dran haben, sonst ist das eine quälerei, die eventuell am Ende noch nichteinmal was bringt.

  • Was hat das bitte mit nem Anglerforum zu tun ???
    Wenn du sowas hier fragen willst dan solltest du fragen wie den Fischwirtschaft zu studieren ist !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Zitat von Baetis

    Was hat das bitte mit nem Anglerforum zu tun ???
    Wenn du sowas hier fragen willst dan solltest du fragen wie den Fischwirtschaft zu studieren ist !


    Ist doch OFF TOPIC und damit völlig OK, ob jetzt jemand hier seine Computerprobleme äußert oder eben so etwas fragt bleibt sich gleich. Du musst doch nicht Antworten.

  • Zitat von Baetis

    Was hat das bitte mit nem Anglerforum zu tun ???
    Wenn du sowas hier fragen willst dan solltest du fragen wie den Fischwirtschaft zu studieren ist !


    Recht hast du zwar, aber nur teilweise. Solange es Offtopic ist und die Mods nichts dagegen haben ist das i.O. denke ich. Vielleicht will er ja einen Tacklekonzern gründen, eine Angelschule aufmachen, oder sein eigenes Angelgeschäft führen, dann wäre er ja hier genau richtig ;) .

  • Zur Erklärung:
    Off Topic = Hat nichts mit dem Thema (Angeln) zu tun


    Dieser Bereich ist extra dafür eingerichtet, dass sich die Boardies auch über "nicht mit dem Angeln"-Themen austauschen können.


    Ich achte schon drauf, dass hier nicht den Forenregeln entgegenwirkende Beiträge plaziert werden.


    Also denn, tauscht Euch ruhig aus ;)

  • Zitat von Rakim

    [...]
    Das hat uns schon unser Opa eingetrichtert. Er war der einzige, der aus finanziellen Gründen studieren konnte und hat als Anfangsgehalt gleich das Doppelte bekommen wie seine Geschwister. Ich denke, dieser krasse Unterschied hat sich bis heute nicht verändert bzw. ist sogar noch größer geworden...[...]


    Das stimmt so nicht bzw. ist nicht vergleichbar. Zwei gute Freunde arbeiten bei einem sehr bekannnten deutschen Autobauer und bekommen ohne Studium mehr Geld, als jemand mit Doktortitel (arbeite dran) als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Einstieg bekommt.
    Das Geld sollte niemals das einzige Auswahlkriterium sein, sonst ist es eben nur ein "Job" und kein Beruf (im Sinne von Berufung). Was nutzt einem all die Kohle, wenn man schon mit Magengrummeln an die Arbeit fährt? Mit einem Studium steigen aber möglicherweise die Chancen, seine persönlichen Interessen auch finanziell zu krönen. Es gibt da aber leider keine Patentrezepte.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Danke für eure Antworten!


    Fergen
    Die Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Magne
    Vielen Dank für deine Berichte. Diese haben ihn zumindest in seiner Entscheidung gestärkt Richtung BWL zu studieren...
    Was passt denn zu Logistik und/oder Umweltmanagement?


    Aber für welche Richtung er sich dann genau entscheidet soll jetzt eine Studienberatung klären.
    Es ist so typisch für ihn, dass er nicht mal alleine den Termin gemacht hat :roll: :roll: .
    Naja, ich hoffe das ändert sich dann im Studium... Bei mir war es glücklicherweise so :-@

  • Zitat von Rakim


    Magne
    Was passt denn zu Logistik und/oder Umweltmanagement?


    Also da ich ja in einer der letzten Diplom Studiengänge bin, kann ich dir nur veratlete Sachen sagen. Zu Logistik und Nachhaltiges Management (Umweltmanagement ist ein veralteter Begriff), dass sind schon zwei sehr gut kombinierbare Schwerpunkte. Mein Mitbewohner macht gerade das gleiche und ist dadurch natürlich sehr gut qualifiziert für den Bereich Logistik, was auch sein Berufsziel ist. Wenn man in den Bereich gehen will, dann sollte man aber schon ausgezeichnete Mathe Kenntnisse mitbringen. Besser wäre Mathe Leistungskurs, da gerade in Logistik, aber auch im Nachhaltigen Management statistische Verfahren eine sehr große Rolle spielen.


    Ich kann Fergen aber nur zustimmen. Meiner Meinung nach muss das Studium bereits zu deiner Berufung passen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!