kleine waller fangen

  • Bin letzten Freitag an der Mulde gewesen. In einiger Entfernung war ein Gewitter und die Kleinwaller bissen wie irre. Kaum war die eine Rute im Wasser, da hats schon an der nächsten gebimmelt. Hatte ein Dutzend kleiner Welse zwischen 30 und 65 cm.


    Zur Köderfrage: Neben den Pellets würde ich es auch mit Krebsfleisch probieren. Gibts im Discounter und ist preiswerter als Tauwurm!


    Zum Material: Rute: EGAL, Rolle: FREILAUF, Schnur: 16iger geflochtene, Hakengröße 10! Kleine Welse brauchen reichlich Zeit, um den Köder zu inahlieren! Gebt den Fischen zwischen einem und zwei Metern Schnur!

  • Zitat von mbfishing

    ... Hakengröße 10! Kleine Welse brauchen reichlich Zeit, um den Köder zu inahlieren!


    Öhmm - ... na klaaar - ... nech? :fastfood:

  • nimm kreishaken. ich nehme für kleine welse gamakatsu octopus cirkle hooks gr. 8. der haken hängt immer im maul nie im hals. er kann sich aufgrund seiner form nicht im hals festsetzen er greift nur im lippenwulst. wichtig nicht anschlagen sondern ziehen. wenn der kreishaken gefasst hat ist es fast unmöglich das der fisch ihn abschütteln kann. hakenlösen ist kein problem in der lippe. ich verwende kreishaken für alle fische bis gr. 14. eigentlich fürs fliegenbinden gedacht funktioniert aber auch ganz normal mit naturködern. seitdem kein einziger fisch mehr geschluckt. auch die gierigen kaulbarsche nicht.

  • aus dieser herkunft ist auch das der haken zu 99% im maul sitzt damit die gehakten fische an der langleine länger frisch bleiben. probiert es aus es klappt. muss auch keine festblei montage sein man muss nur zug ausüben aber keinen anschlag setzen.

  • Hi! Deine Haken Marke und die Bezugsquelle würde mich interessieren.
    Und Du hast nicht das Gefühl, daß dir einige Fische entgehen? Anders gefragt; empfindest Du die Bissausbeute genauso gut wie mit normalen Haken? Ich kenne Einige die behaupten mit den Dingern nur halb so viel zu fangen, mir persöhnlich fehlt da leider etwas die Erfahrung... .
    Petri!

  • Eine Bezugsquelle wäre z.B. über Askari, dort gibt es VMC Raubfisch-Kreishaken, die sich m.E. nach aber genauso verwenden lassen. Das Problem beim Kauf von Circel Hooks ist es ja immer noch, die passenden Größen zu finden (kleinere Größen).


    Im Allgemeinen gibt es von VMC relativ viele Kreishakenmodelle, die aber meist nur in Frankreich erhältlich sind, oder in großen Angelläden wie Angel Ussat.

  • ich beziehe die kreishaken bei thomas dürkop flyfishing international. die haken sind eigentlich zum fliegenbinden, funktionieren aber auch ganz normal mit naturködern. gibts da bis grösse 14. fange ich sogar köderfische mit. zur bissausbeute: besser geworden es darf halt nicht angeschlagen werden. beim grundangeln schweres sargblei oder harte rutenspitze mit straffer schnur und selbst haken lassen. und mit der pose gleichmässig anziehen und nicht ruckartig anschlagen. ich bitte euch die haken auszuprobieren wir angler habens leichter und es werden keine unerwünschten fische mehr verangelt.

  • Zitat

    ich bitte euch die haken auszuprobieren wir angler habens leichter und es werden keine unerwünschten fische mehr verangelt.


    Wo wir gerade bei "wir Angler habens leichter" sind.
    Leichter wäre für uns Angler auch das Lesen, wenn man Groß.-und Kleinschrift beachten würde.
    Ist echt mühsam.....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!