Elektromotor gekauft!

  • Ich hab gestern bei eBay zugeschlagen und für 200€ einen neuen RHINO R-VX54 erstanden (Da ich beim Blinker-Advendskalender kein Glück hatte :) )!
    Jetzt steh ich aber vor einem kleinen Problem - ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe keine Ahnung was ich für ne Batterie + Ladegerät dazu brauche und wo ich diese kaufen kann.
    Auf was sollte ich denn beim Kauf achten? Mit wieviel Euros muss ich rechnen?

  • Die beste Lösung ist ein Gel-Akku, ist aber auch gleichzeitig die teuerste Lösung.
    Ich habe mir 2 Blei-Akkus mit jeweils 80 Amp gekauft(st. ca 90Euro).
    Als Ladegeräte ein Blei/Gel-Akku-Ladegerät (ca. 30 Euro).
    Blei-Akkus findest Du auch dort wo du den Motor gefunden hast.
    Ein Bleiakku hält ca. 8 Stunden bei mittlerer Geschwindigkeit und ein paar Stopps.
    Ein Gel-Akku hält wesentlich länger.
    Beide Akku-Arten benötigen wesentlich längere Aufladezeiten, wie sagen wir mal eine Autobatterie.


  • Wieso zwei Akkus? Kann man die gleichzeitig betreiben, oder hast einfach nen zweiten zum wechseln?
    Kann ich denn auch ne Autobatterie verwenden - da hätte ich nämlich noch eine rumliegen. Wenn ja, gibt's da Nachteile?

  • Autobatterien sind ungeeignet, da sie nicht für ständige Stromabnahme vorgesehen sind. Ausserdem hast Du das Problem mit der Batteriesäure, die will ich nicht im Boot oder auf den Klamotten haben :D .
    2 Akkus habe ich, damit ich einen als Reserve habe, fahre meist 2 Tage zum Angeln.

  • Hi! Die meines Wissens beste Kosten-Nutzen Relation bietet die 108 Ampere Batterie von Vetus. Die ist auch vom Gewicht her sehr günstig und haltbar ist sie auch. Die gibt es z.B. bei Gründel... .
    Normale Blei-Säure Akkus sind bestenfalls ein Notbehelf.
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Ja - die meine ich. Ist wirklich nicht schlecht.. . Petri!


    Hättest du mir auch ein gutes Beispiel für ein passendes Ladegerät? Ich hab von solchen Sachen wirklich überhaupt keine Ahnung - ich muss da voll auf euch vertrauen!
    Bei angler-oase.de gibt es ein Batterie Komplettset bestehend aus:
    1 x Hochleistungsbatterie B/S 72
    1 x Ladegerät 12 V/5 A
    1 x Pocket-Batterieprüfer


    Hat sowas einen Sinn?
    Hier steht auch, dass Batterien ohne Säurebefüllung geliefert werden. Ist das grundsätzlich so? Wo kann ich das dann auffüllen lassen - ist das teuer??

  • So... jetzt bin ich komplett verwirrt. Gerade eben wurde mir folgende Batterie empfohlen:
    http://www.prevent-germany.com…0663531.htm?categoryId=14


    Ich blick einfach nicht mehr durch was ich machen soll :(
    Soll ich so'n Set bei Angler-Oase.de, die Vetus-Batterie, die oben im Link oder was völlig anderes bestellen?
    Ich möcht halt echt nix falsch machen, also kein Geld in den Sand setzen oder unnötig zu viel ausgeben. Ist ja auch schwachsinn wenn ich mit für 300€ ne hochleistungsbatterie kaufe, die ich in ihrer Leistung gar nie nutzen werde.

  • Hey Daniel,
    also ich fahre den gleichen Motor und habe die dazu passende Rhino Gel-Batterie , hat meine ich 150 € gekostet und mich noch nie im Stich gelassen..


    Kaufe dir auf jedenfall eine Gel-Batterie, da diese kaum Selbstentladung hat...

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Hi! Achte mal darauf was die Banner so wiegt... mit 22kg für 65 Ah liegt die nicht gerade günstig... .
    Zu den Ladegeräten kann ich Dir leider nichts sagen, da die von mir benutzen fest installiert waren und Preislich weit jenseits von gut und böse. Aber die 108er Vetus ist wirlich gut. Normale Batterien werden immer ohne Säure geliefert - das auffüllen macht man selber und das kostet auch nicht die Welt - ich würde aber wirklich keine normale Batterie nehmen. Wenn überhaupt, dann die Taxi version - die haben stärkere Bleiplatten. Generell sind Starterbatterien nicht für dauerhafte Stromabgabe konzipiert - das hatte Zanderschreck auch schon erwähnt.
    Petri!

  • Ich hab jetzt erstmal ne gebrauchte Autobatterie mit 80Ah her genommen, die ich für 20€ bekommen hab.
    Zwei Schlepp-Ausfahrten á 6 Stunden hab ich schon hinter mir - danach war der Akku immernoch zur hälfte voll.
    Ich wart jetzt erstmal ab wie lang die's tut und hab so noch etwas Zeit mich um was gescheites zu kümmern.
    Vom Motor bin ich bis jetzt total begeistert - absolut perfekt für meine Bedürfnisse!


    Nils
    kannst du mir verraten woher du deine Batterie hast? Ich hab im Inet niemanden gefunden, der mir eine Rhino-Batterie verkaufen kann.

  • daniel
    Ich hab die bei Ebay, von dem gleichen Händler der auch die Motoren verkauft hat, gekauft...


    Ist ne 80AH bei 24kg.. aber Gewicht spielt bei dir ja keine Rolle, du bist ja kräftig gebaut :gut:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Also ich hatte einen Motor von Minn Kota.5 Vorwärts u.3 Rückwärtsgänge.Super Sache.Dazu gibts extra spezielle Bootsbatterien
    für sehr langsame Entladung und das richtige Ladegerät dazu.Es kostet zwar ein wenig Anschaffung,aber es lohnt sich wirklich.Ich hatte zwei Batterien,eine Reserve.In Alt Schadow auf der Spree ( wer es kennt ) bin ich mit einem ziemlich schweren Holzruderkahn
    vier Stunden lang mit Vollgas gegen die Strömung gefahren.Da war die Batterie noch viertel voll.Höchstgeschwindigkeit etwa 10 km/h.Der Rest hat für die Rückfahrt stromab
    völlig ausgereicht.Wohlgemerkt mit zwei gewichtigen Personen,reichlich Angelgepäck und Katze :)
    Also,das kann ich nur empfehlen.


    Gruß Reini

    Wem Angeln zu langweilig ist,der ist selber schuld.
    Angeln ist Natur pur und Balsam für die Seele.


    Petri Heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!