Pflege Watschuhe aus Leder

  • Moin zusammen,


    ich werde in Kürze im Besitz von Watschuhen aus Nubuk-Leder sein. Und da ich möchte das sie möglichst lange halten. Nun hab ich mal dazu mal nen paar Fragen zur Pflege.


    Das man sie nach Benutzung mit Frischwasser spült, setze ich mal vorraus!


    Soll man sie Fetten, oder nicht?


    Wie am besten Trocknen?


    Tja, was tut ihr zur Pflege Eurer Watschuhe?


    Schöne Grüße & "Tight Lines"

  • Hallo Hagen


    Nicht verzagen, einfach mal (wie beim Boot lackieren) Jan fragen
    Mir wurde empfohlen die Schuhe vor der ersten Nutzung mit Lederfett farblos einzureiben. Dadurch nehmen sie weniger Wasser auf und bleiben geschmeidig


    MfG Jan
    (PS: Terminvorschlag für Bindeabend?)

    Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!

  • Hallo Yog,


    ich verwende seit zwei Jahren Watschuhe aus Nubukleder. Robust und haltbar.


    Pflege: Einfach vor dem ersten Einsatz mit Melkfett einreiben und gut trocknen/einziehen lassen. Zum Trocknen nicht in geheizte Räume stellen. Nach jeder Saison gut einfetten. Dann sollten die lange halten.


    Wenn du die Vision Dual Track hast, gute Entscheidung, habe ich auch. Lediglich die Schnürsenkel sind ein wenig "schwächlich" und nach einem Jahr intensiven Fischens in Eimer.


    Cheers

  • Danke für Eure Tips :-)


    jan, ich weiß das ich auch Dich hätte fragen können, da ich aber per Suche hier nix gefunden hatte, wollte ich ja auch nur mal gucken ob Du hier nicht nen weisen Tip herinstellen kannst ;-)
    Termin.... 29.03.? Wenn nix dazwischen kommt ;-)


    Spessart Räuber
    Nein, es sind keine Vision`s sondern die von Daiwa.
    (Ich hoffe die taugen dennoch was) ;-)

  • Hi


    Melkfett geht auch.Ich und weise Tips?!?! *g*


    Hab auch den Dual Track. Wirklich klasse Schuh! Schnürbänder dehnen sich recht stark, wenn sie nass werden. Also ist nahc 2-3 Stunden Fischen Nachschnüren angesagt. Hab sie als Set mit der Guideline Techstretch gekauft und bin super zufrieden


    MfG Jan

    Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!