Tipps & Tricks für schleppen auf Lachs

  • Hallo,


    bräuchten mal ein paar Tipps von den Lachs Trolling Experten.

    Also wir fahren dieses Jahr wieder nach Schweden an den Vänern (Tösse, wem´s was sagt), dort wollten wir auch mal versuchen auf Lachs zu schleppen. Jetzt wollten wir mal von euch wissen ob unsere Ausrüstung dafür geeignet ist. Bzw. wie wir das am besten von einem kleinen Motorboot aus machen können. Das Boot hat einen 8 PS Motor also geht es nicht so weit raus. Geplant waren 4 Ruten.


    Mit dem derzeitigen Gerät sollte das ungefähr so aussehen:


    Rute 1 und 2: 2x Penn Never Crack 2,10m, 1x mit Wg 60-160g und 1x Wg 50-120g :
    an diesen Ruten wollten wir Dipsy-Diver oder Paravan mit Schlepplöffel schleppen
    Sind die Ruten ausreichend kräftig genug um der ständigen Belastung standzuhalten?


    Ruten 3 und 4: Balzer Diablo 3 2,70m Wg 60-95g und Dam Sumo Heavy Spin 2,70m Wg 40-80g: hier wollten wir Oberflächenköder schleppen (evtl. auch einen Paravan???)


    Haben auch Planerboards aber ich denke das wir dafür nicht die passenden Ruten haben.


    Rollenfrage: Reicht meine Abu 6601 C4 mit 200m 40er Schnur für einen großen Lachs aus?
    Überlege ob ich mir für kleines Geld eine Okuma Magda Pro 30 DX kaufen soll.


    Schnur: Tja, bis jetzt haben wir nur geflochtene benutzt, Tragkraft ca. 12kg, ist das ausreichend?
    Überlegen noch ob wir 2 Rollen mit Monofiler Schnur bespulen sollen, aber welchen Durchmesser und mit welcher Tragkraft benötigt man mindestens?


    Köder: Haben diverse Schlepplöffel und Wobbler in allen Variationen, wollten allerdings noch ein paar Apex in Größe 3 und 4 dazukaufen.
    Habt Ihr noch einen Guten Tipp, vielleicht auch einen Geheimtipp?
    Farben egal?


    Wie sieht das mit Flasher aus? Größe, Farbe? Was liegt im Trend 


    So ich glaub das war es erstmal 


    Schon mal Vielen Dank fürs Lesen und eventuelles beantworten!

  • Zitat von sebastian1710


    Mit dem derzeitigen Gerät sollte das ungefähr so aussehen:


    Rute 1 und 2: 2x Penn Never Crack 2,10m, 1x mit Wg 60-160g und 1x Wg 50-120g :
    an diesen Ruten wollten wir Dipsy-Diver oder Paravan mit Schlepplöffel schleppen
    Sind die Ruten ausreichend kräftig genug um der ständigen Belastung standzuhalten?



    Hi erstmal, wie groß sind eure Dipsy Diver?? Ich würde eher von den Ruten abraten, gerade die Dipsy Ruten müssen schon einiges vertragen, unsere haben 20 lbs zum Schleppen auf der Ostsee.




    Zitat von sebastian1710

    Ruten 3 und 4: Balzer Diablo 3 2,70m Wg 60-95g und Dam Sumo Heavy Spin 2,70m Wg 40-80g: hier wollten wir Oberflächenköder schleppen (evtl. auch einen Paravan???)


    Ich weiss ja nicht wie schwer eure Paravane sind, aber für die beiden anderen Ruten sollte das eigentlich gehen. Wenn ihr Oberflächennah Schleppen wollt dürften die Gewichte der Paravane ja nicht alzu schwer ausfallen.


    Zitat von sebastian1710

    Haben auch Planerboards aber ich denke das wir dafür nicht die passenden Ruten haben.


    Welche Bretter habt ihr da?? Sideplaner mit Relaseclip kann man Notfalls auch mit normalen Ruten Schleppen. Auf dauer wäre mir das aber nix, da muss schon ne Multirollentaugliche Rute her. Was nicht so doll wäre: Ein Inlineplaner, der macht verdammt viel druck, hiervon würde ich für normale Ruten abraten.


    Zitat von sebastian1710

    Rollenfrage: Reicht meine Abu 6601 C4 mit 200m 40er Schnur für einen großen Lachs aus?
    Überlege ob ich mir für kleines Geld eine Okuma Magda Pro 30 DX kaufen soll.


    Davon haben wir auf unserem Boot auch je zwei Stück im Einsatz, allerdings nur für die Dipsy Diver, also nah am Boot dran. Ich möchte damit ehrlich gesagt keinen Lachs drillen müssen. Wenn ihr einen gute Lachs an den Köder bekommt zieht der erstmal ordentlich Schnur ab, und die muss du ja auch wieder zurück kurbeln. Dafür sind die Rollen einfach zu klein. Besser ihr kauft euch die Okumas.


    Zitat von sebastian1710

    Schnur: Tja, bis jetzt haben wir nur geflochtene benutzt, Tragkraft ca. 12kg, ist das ausreichend?
    Überlegen noch ob wir 2 Rollen mit Monofiler Schnur bespulen sollen, aber welchen Durchmesser und mit welcher Tragkraft benötigt man mindestens?


    Auf keinem Fall geflochtene Schnur zum Schleppen nehmen. Ihr braucht zum Schleppen die dehnung einer Monoschnur, sonst schlitzen euch die Fische reihenweise aus.
    Kauft euch 0,45 er Mono und macht eure Rollen so voll wie es geht. Wie gesagt, Lachse ziehen Schnur ohne Ende ab. Wenn du dann zuschaust wie immer weniger Schnur auf der Rolle ist und der Fisch immer weiter abzieht...... ;) ;)




    Zitat von sebastian1710

    Köder: Haben diverse Schlepplöffel und Wobbler in allen Variationen, wollten allerdings noch ein paar Apex in Größe 3 und 4 dazukaufen.
    Habt Ihr noch einen Guten Tipp, vielleicht auch einen Geheimtipp?
    Farben egal?


    Nen Farbtipp hab ich nicht auf Lager, aber Apex gehen doch eigentlich immer. Ich würde mir noch die Breakpoint in XXL anschauen, geiler Köder. ;)


    Zitat von sebastian1710

    Wie sieht das mit Flasher aus? Größe, Farbe? Was liegt im Trend 


    So ich glaub das war es erstmal 


    Schon mal Vielen Dank fürs Lesen und eventuelles beantworten!



    VK Flasher sind da eigentlich genau das richtige, aber wofür wollt ihr die benutzen?? Flasher und Doger fischt man am Downrigger. 8)



    Falls du noch fragen hast nur zu.


    Gruss


    Tom

  • Uih da muss wohl einiges optimiert werden was :)


    also die Paravane wiegen so ca 40-50gramm, gehen laut hersteller 4-12m runter und bis 5m zur Seite. Wenn man bei ebay "paravan fladen" eingibt findet man einen schwarzen der ist Baugleich mit unseren.


    Der Dipsy Diver hat die Größe 1 oder 0? Auf jedefall soll der bis zu 16m runter gehen.


    Also welche Sideplaner das sind weiss ich nicht genau da mein Kumpel die ersteigert hat. Die artikelnummer von Ebay ist 150219337470 also einfach mal dort eingeben und anschauen. Ich hab keine Ahnung von den Dingern.


    Als Diver Rute hatte ich mal die Divemaster von Zebco bzw jetzt von Rhino ins Auge gefasst, wollte nur nochmal auf eure meinung warten bevor ich mir so eine order.


    Grad noch entdeckt: Fenwick Seahawk 212 Pro 20lbs wäre die auch was?


    Flasher hatten wir in einem Trollingvideo und auch bei Rubberduck gesehen, die schienen uns ganz sinnvoll zu sein :)


    Die Breakpoint schauen wir uns auf jedenfall mal an. Nachher kommt mein Kollege und dann werden wir das mal ausdiskutieren.


    Das mit der Schnur hab ich mir fast schon gedacht :)


    Jedenfalls besten Dank für die Tipps!!
    Da werden bestimmt noch mal ein paar Fragen aufkommen! :)


    Wünsche ein schönes Wochenende!

  • Hi erstmal,



    ihr habt die großen Dipsy Diver, ich denke das die Zebcorute da keine schlechte Wahl ist.


    Flasher sind auf jedem Fall sinnvoll, allerdings würde ich die nur am Downrigger fischen.



    Statt den sperrigen Paravanen kannst du auch einfache Stiftbleie auf die Schnur setzen, oder ihr baut euch aus Bleioliven und V2A Draht selber Bleigewichte zum Vorschalten für die Vorfächer.


    Den rest schau ich mir mal bei gelegenheit auf Ebay an.

  • Beim durchforsten des Internets bin ich auf eine Tabelle gestoßen wo man Schnüre getestet hat. Eigentlich wollte ich mir die Berkley Trilene holen allerdings hat die Trilene dort nicht gut abgeschnitten. Also getestet wurden der wahre Durchmesser und die wahre Tragkraft. Eine sehr gute war die Quantum Quattron PT leider finde ich diese nicht in 0,45mm nur in 0,40mm mit 13,7kg die reicht doch auch aus oder???
    Welche Schnur benutzt du denn so?


    Gruß Sebastian

  • Eigentlich besitzt die Berkley Schnur unter Trollinganglern einen guten Ruf. Mal ehrlich, die Durchmesser stimmen doch bei fast keiner Schnur. ;)


    Zum Lachsschleppen würd ich immer auf Nummer sicher gehen und ne 0,45 mm Monoschnur nehmen. Lieber nen tick zu dick als nen guten Fisch verlieren. Einige Troller benutzen für Lachs sogar 0,50 mm.


    Auf unserem Boot ist ne Beastmasterschnur im Einsatz, da gabs ne Riesenspule mal günstig zu kaufen. Bisher sind wir damit zufrieden, noch keine Probleme damit gehabt.


    Allerdings waren wir auch noch nicht auf Lachs damit los.


    Wenn es gezielt an die Lachsgründe geht würde ich über einen Schnurtausch nachdenken.

  • Angeschaut hab ich mir diese hier: also im nur im Inet :)


    Trilene XL 0,42mm 16,7kg
    " MAXX 0,40mm 14,80kg 0,45mm 18,60kg
    " Sensation 0,42mm 16,4kg
    " SensiThin 0,45mm 28,5kg


    hier ist mal der link zu der Testseite
    http://www.angeltreff.org/gera…hnur/monofile_schnur.html
    die Tabelle ist ganz unten.


    Bis auf die SensiThin ist jetzt keine der anderen Schnüre dabei, aber ich beziehe das jetzt mal generell auf den Hersteller.
    Das man nie den exakten Durchmesser bekommt ist klar, der interessiert mich auch nicht wirklich, aber wenn dann auch die Tragkraft nicht das hält was sie verspricht überlege ich mir das schon irgendwie. Siehe Test: SensiThin :)


    Aber das die Trilene eigentlich einen guten Ruf hat habe ich auch schon mehrfach gelesen deswegen waren die Sensation und die XL auch eigentlich meine erste Wahl. Es gibt einfach viel zuviel Auswahl! :)


    Die Big Game schaut für mich auch übertrieben aus.


    Vielleicht nehme ich einfach eine Federwaage mit in den Angelladen und zieh mal ein paar lang :)

  • Hört sich gut an. Morgen bin ich beim Dealer und nehme die mal unter die Lupe. :)


    Edit 1:
    So hab sie mir mal angeschaut und macht auch einen guten eindruck. Leider gibt es die nur auf einer Großspule mit 900m aber das bekomm ich schon hin. Habe mich für die 0,46mm entschieden. In Transparent. Oder lieber Grün?


    Somit wäre das Schnurproblem geklärt! :)


    Edit 2:
    So nun haben wir 2 Zebco Dive Master Ruten für 30,50€ ersteigert. Jetzt noch eine größere Multi und es kann losgehen :)


    Vielen Dank für die Hilfe!!!


    Edit 3:
    Gibt es eine Tabelle oder Ehrfahrungswerte wieviel vorgeschaltetes Blei man braucht um einen Köder auf eine bestimmte Tiefe abzulassen?


    Edit 4:
    Bin noch auf der Rollen suche, zzt stehen folgende zur Auswahl:
    Okuma Magda Pro 30,45
    Daiwa Accudepth 47LC,57LC
    Was ist denn mit dieser hier? Zebco Topic Trolling XMD 330.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!