Rückenschmerzen beim Spinnfischen

  • @ Zanderschreck,Onkel Tom und Häger:


    Hat nichts mit dem Alter zu tun und Dehnen oder Massagen werden da nicht viel helfen.Schwimmen kräftigt nicht genug. Viele Leistungsschwimmer machen nicht umsonst extra Rückentraining.


    Wie von Lelox angesprochen bringen regelmäßige Haltungswechsel da schon viel.
    Durch ein gezieltes,intensives Kräftigungstraining (hauptsächlich der Rückenstrecker) mit speziellen Übungen lässt es sich evtl. sogar ganz vermeiden.


    Wurde selbst schon mehrfach an der Wirbelsäule operiert und habe einen wirklich unschönen Wirbelsäulenverlauf.
    Trotzdem ist es mit gezieltem Training möglich zumindest tagsüber dem Schmerz zu entgehen.


    Habe einige andere "Rückenopfer" in der Mache.
    Wer von Euch mal hier in die Gegend kommen sollte,
    der bekommt von mir gern einen Crashkurs.
    Ich erzähl Euch was übers Training, ihr mir über Eure Angelerfahrungen - und wir sind quitt. :-)

  • Ps.:
    @ HeardBeat + Junge mit der Angel:


    Wenn jemand nach 48 Stunden das Gefühl hat den gleichen Muskel (vor allem die Beine) wieder in die Mangel nehmen zu können, der sollte seine Intensität überdenken.


    Wegen dem Spruch hatte ich vor Jahren auch schon mal eine Diskussion mit WKM.


    Was das Volumen angeht:
    Volumen und Intensität schließen sich nicht zwangsweise gegenseitig aus.
    So hohes Volumen und echte Intensität allerdings schon,
    selbst wenn man bis unter die Hutschnur motiviert und ein verkappter Masochist ist ;-)


    Abwechslung und Intensität halte ich für extrem Wichtig um das eigene Potential herauszufinden.

  • Hallo HardBeat,
    Rückenschmerzen sind natürlich häufig, die meisten Menschen haben irgendwann damit zu tun, die Ursachen sind aber äusserst unterschiedlich.
    Deswegen erstmal die Frage "wo tuts denn weh," also im Halsbereich, Brustbereich, Lendenwirbelsäulenbereich? Strahlt der Schmerz irgendwohin aus, z.B. Oberschenkel oder Beine ? Tritt das nur beim Fischen auf oder auch bei anderen Gelegenheiten ? Wie alt bist Du, was arbeitest Du ? Also um eine einigermassen solide Antwort auf Deine Frage geben zu können sind eine Menge anderer Fragen vorher zu beantworten, die präziseste Information über Dich ist Dein Foto, und dabei fällt mir auf, dass eine gewisse Überbiegung ( Hyperlordose ) in Bereich der Lendenwirbelsäule besteht, zumindest aus der Perspektive des Fotos. Also, langer Rede kurzer Sinn, guck mal beim Orthopäden Deines Vertrauens vorbei, gerade, weil Du trainierst, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu verhindern!


    Giselher

  • Zitat von medfisch

    Hallo HardBeat,
    Rückenschmerzen sind natürlich häufig, die meisten Menschen haben irgendwann damit zu tun, die Ursachen sind aber äusserst unterschiedlich.
    Deswegen erstmal die Frage "wo tuts denn weh," also im Halsbereich, Brustbereich, Lendenwirbelsäulenbereich? Strahlt der Schmerz irgendwohin aus, z.B. Oberschenkel oder Beine ? Tritt das nur beim Fischen auf oder auch bei anderen Gelegenheiten ? Wie alt bist Du, was arbeitest Du ? Also um eine einigermassen solide Antwort auf Deine Frage geben zu können sind eine Menge anderer Fragen vorher zu beantworten, die präziseste Information über Dich ist Dein Foto, und dabei fällt mir auf, dass eine gewisse Überbiegung ( Hyperlordose ) in Bereich der Lendenwirbelsäule besteht, zumindest aus der Perspektive des Fotos. Also, langer Rede kurzer Sinn, guck mal beim Orthopäden Deines Vertrauens vorbei, gerade, weil Du trainierst, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu verhindern!


    Giselher


    Um die "wo tut's weh Frage" genaue zu beantworten hab ich den Schmerzbereich mal gekennzeichnet:

    Er ist ausschließlich auf diese Region beschränkt. Ich bin 24 und vom Arbeiten her kann's nicht kommen - hab einen Bürojob bei dem ich nie länger als 2 Stunden sitze. Das ungewöhnliche ist, dass diese Schmerzen nur beim Fischen auftreten.
    Aber vielleicht hast du recht - ein Besuch beim Orthopäden wird wohl die beste Lösung sein :cry:

  • Auch durch Ungezieltes ;-)
    Die meisten Hechte beissen hier aber eher im Uferbereich.


    @ HeardBeat:
    Brustwirbelsäule.
    Du machst Kreuzheben im konventionellen Stil?
    Ja, ich weiß, es kommt nicht vom Training.
    Sollte der Arzt nichts finden, dann stell mal wenigstens eine Weile auf Sumo um.

  • Hallo HardBeat,
    danke für das Bild, die Schmerzzone liegt also isoliert zwischen den Schulterblättern, wobei bei diesem Foto auch ein wenig der Eindruck entsteht, dass die rechte Schulter ein wenig höher steht als die linke, möglicherweise, und nur getippt, vielleicht hast Du eine leichte Skoliose, das, in Verbindung mit dem Training könnte die Beschwerden bei bestimmten Bewegungen erklären. Deswegen denke ich, ist es sicher sinnvoll einen guten Orthopäden drauf schaun zu lassen, ich sage das sicher nicht, weil ich Schulmediziner ( kein Orthopäde ) bin, sondern weil einfach Risiken für spätere, möglicherweise, wesentlich unangenehmere Dinge ausgeschlossen, bzw. bei Zeiten bekämpft werden sollten.


    Giselher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!