Beiträge von Maasplassen

    Falls Du Fisch aus der Elbe gegessen hast, gehe ich mal davon aus, dass er schädlich ist!
    Ich würde dir raten, dich bei der unteren fischereibehörde zu erkundigen. Wobei 75kg wahrscheinlich nicht so eine enorme auswirkung auf die fische hat. Zumal die flüsse eh voll pcb sind.

    Weil wir als Angler verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen haben und nicht das Recht haben, mit Kormoranen um Fische zu konkurieren und aus diesem Grund anfangen die Tiere zu töten oder zu vertreiben.
    In Deutschland ist der Tierschutz groß geschrieben, nicht ohne Grund. Und jemand der das nicht akzeptiert, sollte meiner Meinung nach nicht Angeln dürfen.

    Der Kormoran benötigt Fische zum Überleben. Angler gehen nur ihrem Hobby nach. Meiner Meinung nach sollte man den Vögeln ihren Raum lassen, auch wenn es bedeutet, dass man weniger fängt. In der Fischzucht sieht das wieder anders aus. Die Züchter leben eben auch von dem Fisch, da kann ich nachvollziehen, dass gehandelt werden muss. Aber wegen einem Hobby den Tieren ihren Lebensraum zu nehmen, geht meiner Meinung nach echt nicht klar.
    Wenn es nicht der böse Russe ist, wegen dem man nichts fängt, dann ist es halt der Kormoran. Dabei sind WIR nur Gäste in deren Lebensraum und nicht Umgekehrt.
    Der Mensch ist einfach ein ekelhaftes, besitzergreifendes Tier.
    Und da wundert sich noch jemand, dass es Politiker gibt, die das Angeln verbieten wollen...


    Zitat von Corazon

    Was wir machen, dürfen wir leider nicht in der Öffentlichkeit schreiben ;)


    ... hoffe dir ist klar, dass Vereine wie z.b. die PETA sich in solche Foren auch umschaut. Ich hoffe man erwischt euch dabei wie ihr die Tiere abschlachtet. Euch sollte der Angelschein auf Lebenszeit entzogen werden. AMEN

    Hallo zusammen, ich suche eine Feeder Ausrüstung. Ich möchte damit im Rhein auf Barbe angeln. Da ich bisher keine Erfahrung mit dem feedern habe und ich nicht weiß, ob ich auf Dauer dabei bleibe, möchte ich nicht gleich ein Vermögen für neues Zeug ausgeben. Die Sachen müssen nicht Einwandfrei sein, mir reicht es völlig, wenn Sie ihren Zweck erfüllen. Eine Rute sollte so zwischen 120g - 150g WG haben. Ich freu mich über jedes Angebot.


    Viele Grüße und stramme Schnüre :dance:

    Ok krass, dachte echt es wäre in Ordnung, solang ich darauf achte, dass der Fisch gut versorgt wird bzw. ihn selber versorge... echt schade!
    Habe auf jeden Fall mittlerweile meinen Angelschein :dance:

    Hallo zusammen :dance: ich hab da mal eine Frage. Ich mache nächsten Monat meine Fischerprüfung und möchte dann gern mal mit nem Kumpel angeln gehen, um ihn eventuell auch dazu zu bewegen den Angelschein zu machen. Jetzt ist meine Frage: Darf ich meine zweite Rute einem anderen Angler ohne Erlaubnis "überlassen"?
    Ich mein, ich wär ja dauerhaft anwesend und würde den Fisch im Fall eines Fangs versorgen.
    Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen. :D


    Lg

    Hab im Sommer einen eigentlich ganz netten und was das spinnfischen angeht, auch sehr erfahrenen Angler am Wasser getroffen, der einen fetten Barsch entnommen hat und ihm nur ein paar mal auf den Kopf gehauen hat. Als ich ihm gesagt habe, dass der Barsch in seinem Beutel noch am zappeln ist, meinte er das wären nur die nerven vom Fisch und es ist normal dass sie noch eine Weile zappeln.
    An der Maas ist es im übrigen gang und gebe, die Gefangenen Grundeln einfach ins Gebüsch zu pfeffern und sie dort verenden zu lassen. Da war ich schon fast der verhasste, wenn ich in Anwesenheit anderer Angler die grundeln zurück gesetzt habe.
    Ich glaube die meisten Menschen interessiert es einfach nicht, wenn anderen Lebewesen unnötiges Leid zugefügt wird. Gerade bei Fischen, denen fehlen ja angeblich eh die nötigen gehirnabschnitt die für das empfinden von Schmerzen etc. zuständig sind.
    Wobei viele Menschen auch bestimmt einfach daran glauben wollen. Ich bin mir auf jeden Fall sicher dass Fische auch Schmerzen empfinden und dementsprechend vorsichtig gehe ich auch mit ihnen um.

    Meinem ersten Zander habe ich mega unterschätzt und nur ganz vorsichtig in die Hand genommen. Als er sich dann nochmal beim begutachten angefangen hat zu wehren, hat er mir echt krass gegen den Ringfinger gehauen und ihn irgendwie verletzt. Er war richtig geschwollen und Tat noch lange weh.
    Und bei einem großen Hecht hat es mir im Drill den Boden unter den Füssen weggezogen und ich bin mit dem Rücken in der Steinpackung gelandet. War Gott sei dank dermaßen im Adrenalinrausch dass der schmerz erst zuhause beim liegen richtig durch kam :D


    Ansonsten passiert es mir sehr oft, dass ich mich beim Check, ob die Bremse gut eingestellt ist, mit der Schnur in den Finger schneide. Lerne auch leider nicht dazu :cry: :lol:


    Aber mal abgesehen davon, dass es zum angeln dazu gehört auch mal die eine oder andere blessur davon zu tragen, finde ich es auch noch ziemlich gerecht. So bleibt der Schaden nicht allein auf den Fischen hängen :badgrin:

    Das Thema ist zwar schon uralt, aber vielleicht stößt ja noch wer beim Googlen mit genau der selben frage auf das Thema. Also ich ziehe den Wurm mit der ködernadel auf.. dazu steche ich im unteren Drittel in den Wurm und schiebe die Nadel bis zum Kopf durch. So hängt dann nur noch ein Zipfel vom Wurm frei und bewegt sich schön... am Haken sichere ich den wurm dann mit einem Stück fahrradschlauch. Dazu schneide ich ein ca. 1cm x 1cm großes Stück aus dem schlauch, steche den Haken durch und schiebe es etwas über den Schenkel vom Haken.
    Allerdings besteht mein c-rig aus zwei Teilen. Der eine Teil besteht aus schlaufe, Blei, Perle, Stopper und einem snap. Der zweite Teil ist dann nur noch der Haken mit einem Stück Fluoro auf das ich den wurm aufziehe. So kann man ganz easy einen neuen Wurm auffädeln.


    Das ganze jigge oder zupfe ich dann über den Grund. Klappt super und die barsche stehen drauf. :)