Beiträge von Maasplassen

    Hey zusammen, ich war gestern an einem kleinen Bach spazieren (ca. 1,40m breit und 30-40cm tief) und hab dort schöne Forellen gesehen. (Wenn es dann welche sind)



    Ich bin bisher aber nicht so gut ausgerüstet und weiß nicht so recht wie ich an die hübschen ran komme...
    Kann mir jemand sagen welche Methode sich bewährt hat in so flachen bächen und was ich dazu benötige? Wollte diese Woche mal zu fishermans und am Wochenende mein Glück versuchen.


    Petri heil

    Am Samstag hat in NL die Saison angefangen und ich habe gleich meinen ersten Zander gefangen :D
    55cm hatte der gute und es war echt der Hammer... Er ist meinem Köder bis zum Ufer gefolgt. Ich konnte es echt nicht fassen als ich gesehen habe wie er meinen Köder attackiert hat... einfach ein Mega Erlebnis! :D



    Ein anderer (der erste) ist mir leider direkt am Ufer abgehauen... Konnte Ihn kurz sehen, dann hat er sich geschüttelt und weg war er... Die Enttäuschung war echt groß. Zum Glück hat es dann doch noch geklappt.

    Hab mittlerweile endlich den dreh einigemaßen raus, zumindest hatte ich am Ende doch genug köder für den Saisonstart... Meinen ersten Zander hab ich dann aber doch mit nem Gummifisch raus geholt :lol:
    Ich war immer viel zu tief mit dem Haken und vielleicht war auch nicht die richtige Tageszeit... Abends hat es nämlich dann ganz gut geklappt...
    Danke für eure Antworten :)

    Erstmal danke für eure Antworten!
    Nachdem ich gestern mies abgeschneidert habe und wirklich sauer darüber war, bin ich heute morgen um 4 Uhr los und habe mich an einen Bootssteg gesetzt.
    Nach etlichen zupfern ging dann endlich mal die Pose ab und tadaaaa, meine erste kleine Brasse. Darauf folgte noch eine zweite Brasse und ein kleines Rotauge. Leider wurde mein Platz dann von etwas großem besetzt, was es war konnte ich nicht erkennen, aber es sah aus wie ein Karpfen. Echt schade, gerade wo es lief.


    Ich werde mir später Luftballons kaufen zwecks Auftrieb
    und dann teste ich mal wie es mit dem Zwiebelsack läuft.
    Und wenn es nicht läuft, geh ich halt noch etwas grundeln, hab nämlich jetzt nichts mehr zum anfüttern :lol:
    Kann ich das Brot für den Sack noch irgendwie "tunen"?


    Lg

    Sorry, Raubfische sind zur Zeit noch in der Schonzeit und ich möchte Köderfische fangen. :D
    Kannst du mir sagen wie weit vom Grund entfernt noch sinnvoll ist? Wenn ich anfüttere halten sich die Rotaugen und andere kleine Fische ja auch eher am Grund auf, oder?

    Hallo zusammen, morgen geht es für mich endlich wieder nach Holland zum angeln. Weil am Samstag die Schonzeit vorbei ist wollte ich mich nochmal an Rotaugen versuchen. Bisher sind mir allerdings nur Grundeln an den Haken gegangen, so dass ich schon aufgegeben habe es zu versuchen.
    Letztes Wochenende habe ich aber bei einem anderen Angler gesehen, dass es nicht unmöglich ist, Rotaugen aus dem Wasser zu bekommen, trotz der Grundeln. Ich habe ihn gefragt wie er es macht und er hat mir gesagt ich soll anders anfüttern und kleinere Haken benutzen. Bis jetzt habe ich zum anfüttern Paniermehl und Maden benutzt und als Haken 12er-14er.
    Also habe ich mir ein (hoffendlich) vernünftiges Futtermittel und 20er Haken besorgt.


    Allerdings frage ich mich jetzt, wie weit ich den köder vom Grund entfernt anbieten kann oder sollte um möglichst wenig Grundeln am Haken zu haben?
    Bringt es was, sich eine Stelle mit sandigem statt steinigem Untergrund zu suchen?


    Habe mir beim letzten Versuch ein paar Grundeln mit nach Hause genommen und in ein Aquarium gesetzt. In einer Ecke sind große Steine, der restliche Grund ist aus Sand und die Grundeln halten sich ausschließlich an und zwischen den Steinen auf.


    Ich freue mich über jeden Tipp, der mir zum Erfolg hilft.
    Beste Grüße. :)

    Hallo zusammen!


    Ich heiße Jan, bin 25 Jahre alt und wohne seit einem halben Jahr ca. in Neuss.
    Das Angeln habe ich durch meinen älteren Bruder kennengelernt. Damals noch in Köln, an einem wunderschönen Kieswerk mit glasklarem Wasser. Er hat mich damals ab und zu mitgenommen. Ich durfte dann Köderfische fangen oder von einem Steg aus kleine Barsche. Das war cool.
    Letztes Jahr habe ich mir dann mit meiner Freundin einen Wohnwagen gekauft und wir stehen damit jetzt in Holland an den Maas Seen.
    Als ich erfahren hab, dass man dort nur den Vispas braucht um angeln zu dürfen, hab ich ihn mir gleich besorgt und bin mittlerweile wieder derart angefixt, dass ich auch hier in Deutschland schnellstmöglich den Angelschein machen möchte.
    Ich freue mich sogar über jede Grundel die ich am Haken habe. :lol:
    Naja, momentan ist in NL noch Schonzeit und ich zähle die Tage........ Währenddessen lese ich viel. Und zu jeder Frage die ich google'e, finde ich die Antwort in diesem Forum. Deshalb habe ich mich jetzt auch hier angemeldet. Top Seite!
    Danke dass Ihr euer wissen teilt, auf noch hoffendlich viele lehrreiche Beiträge in diesem Forum und euch allen dicke Fische! Petri heil