Moin an alle,
in letzter Zeit fällt es mir echt schwer einen Barsch an meinem Hausgewässer zu fangen. Die eigentlichen Hotspots versagen regelrecht.
So frag ich mich wo die Barsche stehen. Das Gewässer ist ein kleiner
Fluß der in die Elbe mündet. Die eigentlichen Hotspots sind tiefe Kanten
und Löcher, Kurven, Böschungen und Einläufe. An all diesen Spots fische
ich mit Spinnern, kleinen Wobblern und Twistern.
Nun die Frage an euch, wo kann ich es noch mit was probieren oder
kann ich es in der Jahreszeit komplett vergessen, weil die Fische tiefere
Gewässer suchen???
Warum beißen die Barsche nicht???
-
-
Ich kenne ja dein Gewässer nicht, aber an den Kanten wo es tiel abfällt ist schon OK. Kannst ja mal bei den milden Temperaturen im etwas flacheren Bereich zu probieren. Oder sie stehen alle geballt an einer Stelle. Am besten suchen, suchen, suchen
-
Vielleicht haben die Barsche derzeit anderes im Sinn als Fressen ?
Hierzu verziehen sie sich vom Esszimmer in ihre Schlafzimmer und gehen ihrer Sache nach. Wenn dort ein Störenfried auftaucht, wird er verbissen. Aber wo sich deren Schlafzimmer befinden werde ich hier nicht schreiben -
-
Gerd ist wieder so Selbstsüchtig :p Willst wohl die Barsche filmen bei ihren Aktivitäten und die alleinigen Rechte am Filmmaterial behalten ne
-
@ Gerd aus Ferd,
was du gleich wieder denkst, nur weil es mal paar Tage Frühlingshafte Temperaturen hat!
-
Muss wohl an der Sonne liegen
-
-
na ja, kann sein. Ich fand Deinen Beitrag auf alle Fälle witzig. Ganz aus der Luftgegriffen ist er ja auch nicht
-
Zitat von Forellenberti
na ja, kann sein. Ich fand Deinen Beitrag auf alle Fälle witzig. Ganz aus der Luftgegriffen ist er ja auch nicht
Ok, vielleicht ein wenig witzig geschrieben, aber durchaus ernst gemeint. Die Barsche befinden sich inzwischen zum Teil in der Laichzeit, hierbei verlassen sie die üblichen Fangregionen und verziehen sich in andere Gewässerbereiche. Nahrungsaufnahme wird dabei zur Nebensache, vielmehr werden lediglich - ähnlich wie beim Zander- Störenfriede verbissen. Die Laichgebiete der Zander sind bei Gewässerkenntnis relativ einfach zu finden, obwohl ich der Meinung bin, dass man sie bei ihrem Geschäft in Frieden lassen soll.
-
@ Gerd, Zander konnte ich schon letztes Jahr beim Laichen bebachten.
Trotzdem danke für die Antworten. Ich werde jetzt sowieso erst wieder Mitte März die Rute schwingen. Dann sollten die langsam mal wieder
Hunger auf meine Köder kriegen -
-
Mal davon abgesehen, darf man zu dieser Jahreszeit eigentlich auch nicht zu viel erwarten. Die Fische haben NOCH stark eingeschränkten Hunger, da der Stoffwechsel deutlich heruntergefahren wurde. Aber warte mal ab, bis das Wasser die 10° Marke überschreitet.
Gruß,
Basti -
Barsche beginnen mit dem Laichen bei 7-8°C Wassertemperatur.
Dürfte also in manchen Gewässern schon soweit sein. -
Danke für eure Tipp´s.
Mal gucken wie das Wetter sich so entwickelt,
denn letztes Jahr waren es im April schon mehr
als zwanzig Grad bei uns. Ich werde erstmal abwarten,
denn noch gibt es Nachtfrost und am Tag sind die
Temperaturen auch nur 5-6°C über Null. -
-
Hallo,
da fällt mir ein, hast du schon mal T-Rig oder C-Rig probiert - schön langsam geführt?
Oder mit dem Dropshot die vielversprechnden Stellen richtig intensiv abgeklopft?
Wenn das mit Gummi nix bringt, dann kann schonmal ein Wurm oder ein totes Fischchen am Rig schnackeln.Gruss
Michael -
Danke für den Tipp
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dieser Angelei
noch nicht richtig vertraut gemacht habe und ich mich
erstmal da einfinden muss, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Also warum nicht. -
ich hab gestern zusammen mit nem kumpel schöne barsche auf nen kopyto und mit halben würern am grund gefangen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!