Rutensuche

  • Hallo miteinander,
    ich Suche schon des Längeren nach einer Fliegenrute der Klasse 5/6.
    Will allerdings nicht allzu viel Geld ausgeben, sprich zwischen 50 und 100 Euro. Sie sollte so ca. 270 cm lang sein. Was würdet ihr mir zu den Modellen für ne Rolle empfehlen?
    Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß Simon

  • Hallo,
    als gute Einsteigerruten gelten die Balzer Diabolo, die unter 40 Euro kosten. Ich habe mir als erste Rute eine Black Magic gekauft, die, glaube ich, von Cormoran vertrieben werden, Kostenpunkt etwa 65 Euro. Dann gibt es noch von Exori im unteren Preissegment die Magic Fly. Die Black Magic hat mir am Anfang gute Dienste geleistet und mit Exori habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würd an Deiner Stelle aber die günstigste nehmen und das eingesparte Geld in eine gute Fliegenschnur investieren. Bei der Rolle kannst Du auch eine der billigeren nehmen, gedrillt wird beim Fliegenfischen ohnehin mit der Hand an der Schnur.

  • Hallo,
    du kannst ruhig eine billige Rolle nehmen, wenn budgetmässig eben nicht mehr drinnen ist. Nimm dann aber lieber eine ohne Bremse (nur mit Klickbremse gegen Überlauf) und achte darauf, dass sie keine scharfen Kanten hat, weil sonst die teure Fliegenschnur bald kaputt ist. Falls du eine siehst, bei der die Spule so übersteht, dass du sie mit dem Handballen bremsen kannst, dann wäre dies kein Fehler. Oder du schaust dich nach gebrauchtem Gerät um, alte Markenrollen sind oft günstig zu haben und halten fast ewig. Ich habe z.B. eine 30 Jahre alte Hardy Marquis im Gebrauch, die funktioniert noch immer einwandfrei. Bei der Fliegenschnur kaufe dir aber ein Markenfabrikat, ein günstiges Auslaufmodell einer WF Schnur von so einer Firma kannst du aber beruhigt nehmen.
    Grüsse
    Heinz

  • Also Leute, die Sache hat sich erledigt, hab mir auf der Aqua Fisch am WE eine Redington Crosswater für 70 Euros gekauft, die kostet allerdings normal 100 Euro, bin aber sehr überzeugt von ihr.
    Klasse #5 in 8'.


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!